TweakPC



GPU und CPU und ihre Zukunft - Interview mit NVIDIA, ATI, Intel und Matrox

Einleitung

Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Die GPU und die CPU sind praktisch zwei Seiten einer Medaille. Nicht nur, weil sie die beiden primären Recheneinheiten eines Computers darstellen, sondern auch, weil sie sich zunehmend aufeinander zu bewegen und sich damit immer mehr gleichen. So verwundert es nicht, dass einige unserer Interview-Partner in beiden Gewässern fischen. Aber wir wollen dem Interview nicht vorgreifen.

Das eigentliche Thema dieses Interview-Spezials sind die Unterschiede in den Ansichten der Hersteller. Um diese offen zu legen, haben wir uns erlaubt, zehn allgemeine - und für alle Hersteller gleichlautende - Fragen zu stellen. Damit wir dabei jedem Hersteller gerecht werden konnten, haben wir diese Fragen auch sehr weit gefasst. So geht es nicht alleine um die technische Fakten, sondern auch um Vermutungen und um persönliche Meinungen. Bei diesen allgemeinen Fragen gestatten wir uns auch selbst eine Meinung zu äußern oder vielmehr eine Quintessenz aus den Antworten der Hersteller zu ziehen.

Doch bevor wir uns diesen allgemeinen Fragen und Antworten annehmen, durchleuchten wir den jeweiligen Hersteller mit einigen speziellen Fragen, die auf ihn persönlich zugeschnitten wurden. Vornehmlich Fragen, die weitgehend offen geblieben oder aktueller Natur sind. Leider konnten nicht alle Fragen beantwortet werden. Was sich mitunter darauf bezog, dass sie auf bisher unveröffentlichte Produkte oder unliebsame Themen zielten. Damit wird auch dieses Interview sicherlich nicht alle Leser zufriedenstellen, es aber doch zumindest versuchen.

Aus dem Hause Matrox Graphics unterstützte uns Bengt Hessel. In AMD/ATIs Auftrag stand Herr Michael Schmid Rede und Antwort. Bei INTEL half uns Martin Strobel und NVIDIA wurde von Lars Weinand vertreten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und auch an alle Mitwirkenden hinter den Kulissen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.