TweakPC



GPU und CPU und ihre Zukunft - Interview mit NVIDIA, ATI, Intel und Matrox (9/22)

AMD - Energieeffizient und Kooperativ

Keine Berührungsängste mit der Konkurrenz

Man mag es kaum glauben, aber AMD ist ein indirekter INTEL-Abkömmling. Nicht nur, dass das Startkapital von einem INTEL-Gründer stammt, auch waren die Lizenzstreitigkeiten mit INTEL der Auslöser für AMDs Motivation eine eigene x86-basierende CPU zu entwickeln. Jahrzehnte später präsentiert sich AMD – gemeinsam mit der einverleibten ATI Technologies – als ein Schwergewicht im GPU und CPU Markt. In Marktanteilen ausgedrückt produziert man fast 14% aller Prozessoren und circa 25% aller integrierten und dedizierten Grafikchips.


Zafiris Kalantzis, TweakPC: Der AMD 780G geht weg wie warme Semmeln. Was ist sein Geheimnis?

Michael Schmid, AMD: Der 780G erfüllt das, was die User von einem integrierten Chipsatz erwarten. Sie können extrem energieeffiziente Syteme mit einer Spitzenleistung aufbauen, die sowohl für BluRay Wiedergabe, als auch für viele Spiele vollkommen ausreichend ist. Ich selbst habe auch einen Rechner auf dieser Basis und bin hoch zufrieden.


Zafiris Kalantzis, TweakPC: Wie es aussieht, sind viele Anwender an den neuen Low-Power-High-Performance Prozessoren - wie Beispielsweise dem 4850e - interessiert. Werden wir in Zukunft mehr davon sehen? Vielleicht auch einen Quad-Core mit einer 45 Watt TDP?

Michael Schmid, AMD: Das kann ich leider noch nicht sagen, derzeit sind wir bei 65 Watt im Quad-Core Bereich. Ich würde es aber auch nicht ausschließen, dass wir mit der Leistungsaufnahme noch weiter nach unten gehen.

Zafiris Kalantzis, TweakPC: AMD arbeitet sehr gut mit seinen Mitbewerbern zusammen. INTEL unterstützt die CrossFire-Plattform und NVIDIA den AM2-Socket. Fühlt man sich da nicht wie in Mark Twains - Tom Sawyer, der seinen Zaun von anderen streichen lässt, die ihm dafür auch noch Geld bezahlen?

Michael Schmid, AMD: Ich denke was mit der Zusammenarbeit klar zum Ausdruck kommt, ist unser Bestreben die beste Lösung für unsere Kunden zu erreichen. Egal ob dieser sein System nur mit AMD/ATI Komponenten aufbaut, oder auf Produkte unserer Mitbewerber zurückgreift.

Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.