TweakPC



GPU und CPU und ihre Zukunft - Interview mit NVIDIA, ATI, Intel und Matrox (10/22)

AMD - Turion und Phenom

Hoffnung für die Zukunft

Zafiris Kalantzis, TweakPC: Beim Turion hat sich lange Zeit nichts getan. Wann gibt es neue Notebook-Prozessoren und welche Merkmale werden sie aufweisen?

Michael Schmid, AMD: Wir haben gerade erst im Mai, eine komplett neue Generation vorgestellt. Derzeit erscheinen fast wöchentlich neue Geräte auf Basis der Turion Ultra Plattform. Gerade die Kombination aus Graphik, Chipset und CPU machen hier den Unterschied. Eine ausgeglichene Plattform aus allen Komponenten bietet dem Kunden die optimale Lösung, auch für äußerst unterschiedliche Anforderungen.


Zafiris Kalantzis, TweakPC: Bei GPUs und CPUs hantiert AMD mit einer aggressiven Preispolitik. Wird man diese bei den kommenden Notebook und Netbook Prozessoren fortsetzen?

Michael Schmid, AMD: Die Produkte von unseren Partner gehen von 499 Euro bis über 1000 Euro. Je nachdem welche Anforderungen an das Gerät gestellt werden. Eines ist jedoch sicher: Egal wieviel Geld ein Kunde ausgeben will, er wird immer ein vollwertiges Notebook zu einem wirklich günstigen Preis erwerben.

Zafiris Kalantzis, TweakPC: Wann gibt der Phenom X3 endlich Gas? Er arbeitet gegenwärtig nur mit Taktraten bis zu 2,4 GHz und dass obwohl er mit seinen drei Kernen eine bessere Wahrscheinlichkeit auf einen höheren Takt besitzt, als ein Vier-Kern-Prozessor, die aber dennoch höher getaktet werden.

Michael Schmid, AMD: Gerade vor kurzem haben wir die erste Triple Core Black Edition vorgestellt. Diese wurde von verschiedenen Usern auch schon über 3 GHz übertaktet. Sie sehen auch hier, daß wir genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren.


Zafiris Kalantzis, TweakPC: Nach Cool’n’Quiet und AMD-V, was sind da die nächsten CPU-Features auf die wir uns freuen dürfen?

Michael Schmid, AMD: Leider darf ich zu neuen Technologien noch nichts sagen. Aber wenn Sie die Vergangenheit betrachten, steht AMD auch immer für Innovation. Sehen Sie sich nur die 64-Bit Technologie an.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.