TweakPC



GPU und CPU und ihre Zukunft - Interview mit NVIDIA, ATI, Intel und Matrox (4/22)

MATROX - GXM und Surround-Gaming

SLI und CrossFire erwünscht

Zafiris Kalantzis, TweakPC: Produkte wie das Graphics eXpansion Module dürften für Spieler zunehmend interessanter werden. Unternimmt Matrox etwas, um sich diesen Consumer-Markt zu erschließen oder sieht man solche Produkte ausschließlich im Workstation-Bereich?

Bengt Hessel, MATROX: Sie sind schon seit 2 Jahren interessant, aber geeignet für Spieler ist eigentlich nur der Matrox TripleHead2Go, besonders für Flug-, Rennsimulation und Role Playing Games, Beispiele finden sich hier. Die Graphics eXpansion Module eignen sich generell aber auch sehr gut zum Arbeiten. Prinzipiell ist ein GXM ja "nur" ein Monitor-Erweiterungs-Modul, d.h. das Betriebssystem "sieht" nur EIN großes Display. Das GXM teilt das Bild dann entsprechend den angeschlossenen Displays auf. Somit können (und wollen) wir den Einsatzzweck gar nicht vorgeben.

Zafiris Kalantzis, TweakPC: Das Surround-Gaming der TripleHead2Go wird mittlerweile von über 250 Spielen unterstützt. Inoffiziell sind es wohl noch sehr viel mehr. Doch bei einer Auflösung von 3840x1024 bzw. 3840x800 (im Triple-Widescreen-Mode) stoßen selbst heutige High-End-Grafikkarten an ihre Grenzen. Wie sieht es da mit der Unterstützung von SLI und CrossFire aus?

Bengt Hessel, MATROX: Klar muss die Grafikkarte bei 3840x1024 eine dreimal so große Fläche rendern. Das sind knapp 4 MegaPixel, fast soviel wie 2560x1600. Je nach Spiel bzw. verwendeter 3D-Anwendung spielt aber die CPU-Leistung unter Umständen eine genau so große Rolle wie die der Grafikkarte. Wenn das Spiel also auf einem 30“-Display funktioniert, dann sollte es auch mit einem Matrox TripleHead2Go flüssig laufen. Zudem skalieren nicht alle Game-Engines gleich linear, viele Spiele sind mit den leistungsstarken Gamerkarten heutzutage durchaus in hohen Auflösungen auch mit nur einer Karte spielbar. Evtl. muss man etwas an den Optionen fein-tunen.

SLI und CrossFire sind tolle Lösungen gerade für so hohe Auflösungen, weil sie mehr Reserven bieten, um mehr qualitätssteigernde Features einschalten zu können. Und da im Mehr-Karten-Modus die ganze Power sowieso nur durch einen Dual-Link-DVI-Ausgang herausgeführt werden kann, ist eine SLI oder CrossFire-Lösung eine ideale Basis für den Anschluss eines Matrox TripleHead2Go Digital Edition.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.