TweakPC



GPU und CPU und ihre Zukunft - Interview mit NVIDIA, ATI, Intel und Matrox (5/22)

INTEL - GPUs und Dual-Cores

Der Gigant unter den Riesen

INTEL ist mit 15% Marktanteil der weltgrößte Halbleiter-Hersteller und mit einem 80% Marktanteil auch gleich der weltgrößte Prozessor-Hersteller. Bekannt ist man durch seine Prozessor-Fertigung, doch tatsächlich erstreckt sich das Produkt-Portfolio noch sehr viel weiter. Für OEMs bietet INTEL unzählige Mainboards an, in Insider-Kreisen ist man für seine hochwertigen Netzwerkkarten berühmt und obwohl es neu erscheint, ist INTEL nicht erst seit gestern im Flash-Speicher-Bereich aktiv. Seit der Jahrtausendwende verstärkt man seine Bemühungen im Bereich der Grafikprozessoren und die eingebetteten CPUs lassen die Netbook und Nettop Sparten erblühen.


Zafiris Kalantzis, TweakPC: Die Einführung der letzten GMA-Generation war eine schwere Geburt. Ist der kommende GMA X4500 gut vorbereitet, um das versäumte nachzuholen?

Martin Strobel, INTEL: Der GMA X4500HD ist Bestandteil des Intel G45 Express Chipsatz und unterstützt die Wiedergabe von hoch aufgelösten Filmformaten (1080p) wie zum Beispiel Blu-ray. Zudem unterstützt der G45 verschiedene Verbindungsstandards für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen wie HDMI und DisplayPort. Der Chip hat ausserdem eine optimierte 3D Leistung und bietet Unterstützung für DirectX10, Shader Model 4.0 und im Laufe des dritten Quartals 2008 auch OpenGL.

Zafiris Kalantzis, TweakPC: Seit der Einführung des Quad-Core behandelt INTEL seine Dual-Cores nur noch stiefmütterlich. Hat der Dual-Core im klassischen Desktop-Segment überhaupt noch eine Zukunft oder soll der Quad-Core das Feld gänzlich übernehmen?

Martin Strobel, INTEL: Wir haben allein seit der Einführung der 45nm Prozessoren fünf Dualcore Desktop Prozessoren vorgestellt und wir werden auch mit Nehalem Dualcore CPUs auf den Markt bringen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.