TweakPC



Windows: Longhorn wird zu Vista [Update]

Freitag, 22. Jul. 2005 16:43 - [fs] - Quelle:

Microsoft scheint mit der nächsten Windows-Version den eigenen Kürzeln wie 95,98, ME, XP oder NT eine Abkehr zu erteilen. So wird das kommende Windows-System im Internet nur mit dem Codenamen Longhorn genannt, doch dies könnte sich bald ändern.

Mehrere Newsseiten berichten unabhängig von einander, dass der Softwarekonzern in einem internen "Microsoft Global Sales Briefing" seinen Vertrieb über einen neuen Namen informiert hat. "Windows Codename Longhorn" wird demnach im Handel als "Windows Vista" erscheinen. Eine Übersetzung zeigt Microsofts Absicht: Vista kann als Aussicht, Ausblick, Durchblick oder Perspektive übersetzt werden.

Zudem konkretisierte Microsoft einige Termine. Noch im Juli 2005 möchte man eine erste Beta-Version von "Windows Vista" veröffentlicht, eine zweite Version soll im Winter folgen. Die finale Version von "Windows Vista" wird von Microsoft für Herbst 2006 angepeilt.

Bild

Update: Microsoft hat den neuen Namen "Windows Vista" mittlerweile bestätigt und eine eigene Webseite dazu ins Internet gestellt. Bislang finden sich dort noch recht wenige Informationen, aber ein Video von der "Namensverkündung" sollte sich dies ändern, werden wir Sie natürlich informieren.

Die erste Beta-Version wird es unterdessen nicht mehr im Juli geben, sie wurde für den 3. August angekündigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.