TweakPC



Breitbandzugang via DVB-T bereits 2006 anvisiert

Mittwoch, 31. Aug. 2005 12:06 - [fs] - Quelle:

DVB-T steht zur Zeit nur für den digitalen Empfang von Fernseh- und Radio-Programm bereit, aber das könnte sich bald ändern. Über das System lassen sich - wie bei der Satelliten-Übertragung - auch andere Inhalte übertragen.

Der neue Fernsehstandart soll nun zur Übertragung von Internet-Daten genutzt werden und dabei 16 Mbit/s erzielen können. Das "Super Hot-Spot" genannte System ist für Geschäftsleute und Vielreisende gedacht, die auch unterwegs nicht auf den Komfort eines schnellen Internetanschlusses verzichten möchten.

Neben dem DVB-T-Empfänger am Notebook, der nur für den Empfang zuständig ist, muss der Anwender auch auf ein Mobiltelefon zurückgreifen, über das Anfragen gesendet werden. Je nach Ballungsraum sollen verschiedene Kanäle benutzt werden, so z.B. Kanal 65 in Berlin.

Über Tarifmodelle wird derzeit noch verhandelt, aber wenn alles abgeschlossen ist, könnte der mobile Internet-Zugang über DVB-T schon 2006 in Betrieb genommen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.