TweakPC



WLAN ist nun auf Ethernet Geschwindigkeit angelangt

Freitag, 16. Sep. 2005 15:22 - [al] - Quelle: computerbase.de

Airgo gab bekannt, einen WLAN Chipsatz entwickelt zu haben, der Transferraten von bis zu 240 Mbit/s erreicht. Dies wäre um 140 Mbit/s schneller als der aktuelle Ethernetstandard mit 100 Mbit/s im Kabelnetzwerk.

Die heutigen Technologien werden durch diesen Chipsatz um etwa das Dreifache übertroffen. Der Standard soll der Nachfolger von "MIMO" (Multiple Input, Multiple Output) werden und "True MIMO" heißen. "True MIMO" soll zu 100 Prozent kompatibel zu den jetztigen 802.11b-, g- und a-Standards sein und nach den Plänen von Airgo Networks soll der Standard alle Kabelverbindungen ersetzen.

Greg Raleigh, Präsident und CEO von Airgo Networks:

"Als man MIMO zum ersten Mal vorstellte, warf es über 100 Jahre wissenschaftlicher Forschung über den Haufen. Die Technologie machte natürliche Abweichungen von Funkwellen nutzbar, die man zuvor als Interferenzen betrachtete, um wesentlich bessere Geschwindigkeit, Reichweite und Zuverlässigkeit zu bieten. Mit der True MIMO Gen3 Technologie hat unser Team einen wissenschaftlichen Meilenstein erreicht, wenn es darum geht zu beweisen, dass drahtlose Geschwindigkeiten kabelgebundene überholen können."

MIMO-Technologie findet sich übrigens auch in dem von uns getesteten TRENDnet TEW-611 BRP Wireless-LAN DSL-Router.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.