TweakPC



Congster Xmas Special: 4,99 Euro Flatrate für alle

Donnerstag, 01. Dez. 2005 15:39 - [jp] - Quelle:

Congster bietet seine "localFLAT" genannte DSL-Flatrate als Weihnachts-Special nun für alle für 4,99 Euro an. Bisher war diese Flatrate nur in 26 Städten zu haben.

Wobei unsere Formulierung "für alle" nicht ganz korrekt ist. Congster richtet sich mit dem Xmas Special nämlich ausnahmslos an Neukunden, Bestandskunden können nicht in den Genuss des günstigen Tarifes kommen. Auch ein "Hin- und Herspringen" zwischen verschiedenen Tarifen, um so quasi als Neukunde zu zählen, scheint ausgeschlossen zu sein.

Wer interessiert ist, muss allerdings einen DSL-Anschluss von der T-Com besitzen oder beauftragen und eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten akzeptieren. Das Angebot ist auf dieses Jahr befristet.

TweakPC Kommentar: Es scheint mittlerweile Usus zu sein, mit besonders günstigen Angeboten Neukunden anlocken zu wollen und den Bestandskunden gleichzeitig den Wechsel nicht zu ermöglichen. Klar, man möchte auf die Einnahmen der bestehenden - und mehr zahlenden - Kundschaft nicht verzichten.

Ob dies auf Dauer eine gute Strategie ist, darf allerdings bezweifelt werden. Die "treuen Kunden" dürften sich so langsam aber sicher ausgenutzt vorkommen. Wer schon länger bei Congster ist, könnte beispielsweise für die Flatrate 9,99 Euro zahlen, also (minimal) mehr als das Doppelte von dem, was nun Neukunden zu entrichten haben. Bei diesem Preisunterschied gerät man als Bestandskunde sicherlich schon Mal ins Grübeln... 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.