TweakPC



Geforce 7800 GS für AGP

Mittwoch, 11. Jan. 2006 12:52 - [al] - Quelle: Hartware.net

AGP-Anwender wurden seit letzten Herbst ziemlich an der Nase herumgeführt, wenn es um neue High-End-Grafikkarten ging. Hoffnungen wurden geschürt, dann platzten diese wie Seifenblasen. Doch scheinbar hat NVIDIA seine Meinung wieder geändert.

Das taiwanesische Unternehmen Albatron, dass als eines der wenigen Unternehmen noch eine High-End-AGP-Grafikkarte auch den Markt bringen wollte, berichtet, dass keine Chips für die im Dezemeber vorgestellte 6800 GS verfügbar seien. Diese Karte sollte die nicht mehr verfügbaren 6800 GT und Ultra ablösen und hätte sich laut Benchmarks genau dazwischen angesiedelt.

Für NVIDIA scheint der NV40 nicht mehr rentabel zu sein und so beendet man die Produktion wohl komplett. Auf der anderen Seite lässt sich darauf schließen, dass man Ausschüsse der Geforce 7 Serie verwenden möchte und bringt die bereits gerüchteweise aufgetauchte GeForce 7800 GS nun scheinbar doch auf den Markt. Sie tauchte bereits als Eintrag im ForceWare 81.85 auf, wurde aber von NVIDIA für den PCI Express dementiert.

Die GeForce 7800 GS wird auf 350 MHz Chiptakt und 1 GHz Speichertakt spekuliert. Ferner besitzt sie angeblich 16 Pixel-Pipelines und 6 Vertex Shader Einheiten sowie die üblichen 256bit Speicherschnittstelle. Nur zum Vergleich: Eine 7800 GT läuft mit 20 Pipelines und 7 Vertex Shader, wogegen die GTX sogar mit 24 Pipelines und 8 Vertex Shadern glänzen kann.

PC Games Hardware (PCGH) hat diese Karte einmal simuliert, indem sie einen Quad - also vier Pixel Pipelines - deaktivierten und den Chiptakt auf 375 MHz runtertakteten. Trotz dieser Einschränkung lief die Karte noch 10%-20% schneller als eine GeForce 6800 Ultra. Der niedrige Chiptakt ist auf den Brückenchip (vorraussichtlich der bekannte HSI Bridge-Chip) zurückzuführen, der nötig ist, um die AGP-Schnittstelle zu nutzen. Der Speichertakt bleibt hingegen gleich.

Erweisen sich die Spekulation als richtig, hätte NVIDIA ein Ass im Ärmel. Sie könnten den noch großen Markt der jetzigen AGP-Besitzer weiterhin beliefern und hätten gleichzeitig die Möglichkeit, Ausschüsse der Produktion zu verkaufen, ohne den PCIe-High-End-Modellen aus eigenen Hause Konkurrenz durch abgespeckte Karten zu machen. Zudem kommt, dass die Geforce 6 Serie komplett aus dem High-End-Markt verschwindet und somit neue Kapazitäten zur Verfügung stehen würden.

Gerüchten zufolge heißt es, dass eine GeForce 7800 GS für den AGP-Bus voraussichtlich am 2. Februar offiziell angekündigt werden soll. Der anvisierte Preis soll sich um die 280 US-Dollar ansiedeln.

Update: In einem ausführlichen Artikel befassen wir uns nun näher mit der GeForce 7800 GS für AGP.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.