TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 03:18   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8

gubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Hallo Leute,

Ich habe eine ATI Radeon HD 4890 von Sapphire mit 2 DVI Ausgängen. Mein Monitor (BenQ 2400W) ist per DVI Kabel mit dem 1. Anschluss verbunden.
An dem 2. DVI Anschluss hab ich den beiliegenden DVI-->HDMI-Adapter aufgesteckt, von der aus ein HDMI Kabel zu meinem AV-Receiver (Onkyo TX-SR 507) geht. Diese Verbindung soll nur den HD Ton (keine Bildübertragung) an meinen AV-Receiver übertragen, welches auch einwandfrei klappt.

Jedoch habe ich folgendes Problem: Sobald der AV-Receiver eingeschaltet ist, kann ich im ATI Control Center nur noch eine max. Auflösung von 1920x1080 und nicht wie gedacht 1920x1200 wählen. Schalte ich den AV-Receiver aus (ohne irgendwas umzustecken) ist komischerweise die Auflösung 1920x1200 im Drop-Menü zu wählen und funktioniert auch.

Neuste Ati Treiber sind drauf. Gibt es eine Möglichkeit trotz eingeschalteten AV-Receiver eine Auflösung von 1920x1200 zu verwenden, sodass ich keine schwarzen Ränder mehr habe??

Hier einmal mein ATI Menü http://img32.imageshack.us/img32/2921/onkyo.th.jpg

vielen danke schonmal

Gruß
gubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 03:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Anzeigeoptionen, dann ganz unten:
"Alle möglichen Modi auflisten (einschließlich der Schwenkmodi)"
dann hast du am Reciever theoretisch ein Bild, wo immer nur der entsprechende Ausschnitt der Auflösung zu sehen ist

Oder den Desktop nicht klonen sondern erweitern, aber das kostet vermutlich Leistung und ist nicht notwendig.



PS: In der Donnerstag-Nacht um 4 Uhr binnen 24 Minuten eine Antwort, das schafft auch nicht jedes Forum^^.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 09:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8

gubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

hey danke für dein tipp,

leider kann ich den unterpunkt bei mir nicht finden.

http://img41.imageshack.us/img41/735...anntefk.th.jpg

habe Catalyst 9.6 sowie erweitere Ansicht gewählt. komisch....
gubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 11:42   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Interessant, meine HD4850 bietet mir die Option (Cat 9.5 mit CCC Version 2009.0428.2132.36839), auch wenn die Schwenkfunktion nicht funktioniert und mir der alte TFT ein "out of range" liefert (vielleicht liegt es am VGA).
http://img18.imageshack.us/img18/8132/schwenk.th.jpg

Vielleicht von follgendem Link ein altes CCC holen?
http://support.amd.com/us/gpudownloa...x?&lang=German
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 11:56   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8

gubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Hatte vorher das 9.5 drauf, da ich die Einstellung nicht finden konnte dachte ich, dass die Funktion erst ab dem 9.6er verfügbar wäre.

Allerdings war bei der 9.5 diese Einstellung ebenfalls nicht möglich??

Was gibt es noch für Möglichkeiten??
gubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 15:05   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8

gubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Niemand eine Idee????
gubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 15:51   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Oder den Desktop nicht klonen sondern erweitern
...schon probiert?
Dann natürlich den Monitor als primäre Anzeige definieren.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:00   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8

gubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Ja, so klappts. Allerdings wird dann die Leistung der Graka vermindert oder?

Gruß
gubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:00   #9 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Ist dir schonmal die Idee gekommen, dass 1920x1080 (FullHD) die maximal unterstütze Auflösung deines Receivers ist? Daher lässt das CCC nix höheres zu.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:08   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Zitat:
Zitat von gubbi Beitrag anzeigen
Ja, so klappts. Allerdings wird dann die Leistung der Graka vermindert oder?
Lass ein paar Benchmarks laufen, dann weisst du es

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:13   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8

gubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Ja, aber der Receiver soll ja nur die Ton- und keine Bild-Informationen erhalten. Kann ich die Grafikkarte nicht so einstellen, dass an dem 2. DVI Anschluss lediglich Ton ausgegeben werden sollte??

Weiterhin ist es nervig, dass beim Monitor, sobald ich den Receiver an- bzw ausschalte kurz das Bild verschwindet, dann der Kanal (DVI) am Moni angezeigt wird und das Bild wieder da ist.
gubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:55   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Ist dir schonmal die Idee gekommen, dass 1920x1080 (FullHD) die maximal unterstütze Auflösung deines Receivers ist? Daher lässt das CCC nix höheres zu.
Dies kann man eben normalerweise umgehen (siehe mein Bild weite oben), zumindest bei WinXP 32bit (auch mit 9.6).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 23:05   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8

gubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Hmm ich habe Vista 64 Bit. Ich denke mal es liegt daran. Vllt ist die Funktion bei Vista irgendwo anders versteckt.

Das muss doch möglich sein
gubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 22:54   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 8

gubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HD 4890 HDMI Problem mit Auflösung?

Außerdem stellt sich die Graka immer wieder auf den Klon-Modus ein. Das ist ziemlich nervig. Gibt es keine andere Möglichkeit???
gubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4890, auflösung, hdmi, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HDMI 2.0 kann die 4k-Auflösung mit 60 Hz wiedergeben TweakPC Newsbot News 0 05.09.2013 11:41
ASUS EAH 4890 Problem mir Crysis Warhead nach geringster Übertaktung spacer76 Overclocking - Übertakten 2 19.11.2009 08:10
[News] Radeon HD 4890 PCS - die schnellste 4890 von Powercolor TweakPC Newsbot News 1 26.04.2009 11:12
HDMI mit nVidia Problem Stasize NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 19.11.2008 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved