TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2013, 15:31   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 9

Frogtime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Flackern bei paralleler Nutzung VGA/HDMI

Ein wunderschönen, guten Tag!
Ich nutze seit heute an meiner schon etwas betagter HD4890 meinen normalen Monitor (per Adapter über VGA) und für meinen Pioneer A/V-Receiver (per Adapter über HDMI).
Wenn ich jetzt meinen Monitor und den Receiver parallel an habe, fängt der Monitor an zu flackern. Der an den Receiver angeschlossene Fernseher aber nicht. Mache ich den Fernseher aus und übertrage nur das Audiosignal per HDMI flackert der Monitor immernoch. Erst wenn ich Receiver umschalte/ausschalte hört das Flackern auf.

Hab ihr irgendwelche Tipps wie ich das beheben kann?

Gruß
Frogtime
Frogtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 16:14   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von F4de
 

Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 97

F4de wird schon bald berühmt werdenF4de wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Flackern bei paralleler Nutzung VGA/HDMI

Ich gehe davon aus, dass der Receiver nur eine bestimmte Hertzzahl unterstützt (um die 50Hz) und die Grafikkarte, immer wenn der Receiver angeschaltet ist, diese anpasst.

Die die Hertzzahl wird dann am Monitor flackern verursachen.

Du könntest in den optionen deines Grafiktreibers einmal schauen, ob du die herzzahl erhöhen kannst und das Signal noch am Receiver ankommt oder ob er dann aussteigt.

LG
F4de
F4de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 16:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 9

Frogtime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Flackern bei paralleler Nutzung VGA/HDMI

Bei beiden Geräten ist die "Gemeldete maximale Frequenz" 75Hz.
Wenn ich die Frequenz auf 75Hz stelle spinnt mein Monitor rum.
Der Receiver läuft bei 50,60 und 75Hz problemlos.
Beim Monitor verursachen 50 und 60Hz flackern. Bei 75Hz lässt sich die Auflösung nicht über 1024x768 schrauben.

----------

Ich muss meine erste Aussage doch korrigieren. Wenn ich den Receiver nur umschalte hört das Flackern doch nicht auf...
Frogtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 17:14   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 9

Frogtime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Flackern bei paralleler Nutzung VGA/HDMI

Und noch eine neue Beobachtung habe ich gemacht. Wenn ich den PC nur per Klinke mit dem Receiver verbinde um zumindest den Ton problemlos zu übertragen fängt der Monitor ebenfalls häftig an zu flackern und es ist eine Rückkopplung über die Boxen zu hören.
Frogtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 18:20   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Flackern bei paralleler Nutzung VGA/HDMI

Was ist es denn für ein Monitor?

Noch ein analoger Röhrenmonitor - oder ein TFT?

Ansonsten wäre die Frage wie gut/schlecht Dein VGA Kabel ist. Vor allem, wenn es auch schon bei einem reinen Audio Signal (aus der Soundkarte und nicht per HDMI) flackert, klingt es für mich irgendwie nach nem lausig geschirmten Kabel. Kann aber durchaus auch die Grafikkarte sein, welche diese Probleme verursacht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 19:22   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 9

Frogtime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Flackern bei paralleler Nutzung VGA/HDMI

Das ist ein TFT. Ein Acer V223HQ und das Kabel ist das Standardkabel was von Anfang an dabei war. Wenn es sich um ein schlecht abgeschrimtes Kabel handelt, müsste man doch eine Veränderung beim "Wegbewegen" des Kabels sehen, oder?
Frogtime ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flackern, paralleler, vga or hdmi


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q1900M Pro3 BSOD bei HDMI-Nutzung Marv van Pal ASRock Intel Mainboards 7 21.12.2014 16:53
Flackern und Abstürze Frogtime Grafikkarten und Displays allgemein 2 19.12.2013 09:44
Flackern bei Bildwiedergabe Berliner Grafikkarten und Displays allgemein 3 20.04.2008 14:44
Flackern bei X1600 pro Ossinator AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 18.05.2006 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved