TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2004, 05:40   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von hotornot
 

Registriert seit: 07.03.2004
Beiträge: 336

hotornot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Abit An7 Vs. Abit Nf7-s

Hi,

ich schwanke zwischen diesen 2 Motherboards und würde gerne von euch Erfahrungen sammeln und könntet ihr mir sagen welches dass bessere ist? Also welches das schnellere ist und welches besser zum OCen ist.

Hier die links:

ABIT AN7
ABIT NF7-S
hotornot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 10:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also unterscheiden, tun die sich nur in kleinigkeiten... das ocing potenzial sollte bei beiden gleich sein!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 11:29   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo Hotornot!
Ich besitze das ABIT AN7. Das An7 ist aufjeden fall in etwa 5 € teurer. Bei Snogard sinds aber zurzeit nur 1 €. Unterschiede gibt es nur ganz leicht im Layout.
Der größte Unterschied zwischen dem AN7 und dem NF7 ist der qGuru.
qGuru ist ein Chipsatz vom Mainboard. Damit kannst du in Windows die Lüfterdrezahlen, VCore und Temperatur auslesen, du kannst über Windows direkt übertakten (FSB usw.)!!, du kannst einstellen das qguru die Lüfterdrezahlen des Systemslüfter und des CPU Lüfter an die Temperatur des Chipsätze anpasst was natürlich praktisch ist, wenn du einen Film guckst oder den Rechner über nacht an lässt. qguru nimmt dir aber 2-3 Prozent an Prozessorleistung weg

Nachteil meiner Meinung ist, das du die Temperatur nur mit qguru auslesen kannst, mit anderen Tools wie HHMonitor funktionierts nicht.

Trotzdem würde ich das neuere Board nehmen, bei einem € unterschied!

Ich bin aufjeden fall sehr zufrieden und konnte super übertakten.
(AMD XP 2500+ auf 3200+ (2208 Realtakt)
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 13:52   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

µGuru!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 16:41   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das AN7 ist halt ein wenig neuer, ich habe das NF7 (ohne S) und bin damit auch sehr zufrieden, nur stört mich etwas, dass ich den FSB immer in kleinen Schritten hochstellen muss,sonst startet das System nicht, wie es da beim AN7 ist weis ich nicht.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 17:07   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
µGuru!
Oh, da hab ich mich vertippt

Das Problem mit dem AN7 hab ich auf jeden fall nicht. Kann den FSB sofort von 166 auf 200 stellen
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 17:11   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das wäre für mich dann direkt ein Grund, das AN7 dem NF7 vorzuziehen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 17:39   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Desweiteren geht es auch ohne "Probleme" auf 250 Mhz.Mit entsprechender CPU nat. .Die viel gescholtenen Probleme mit dem onBoard SATA Controller kann ich bisher auch net feststellen.Seit gestern habe ich zwei Platten im RAID 0 Modus laufen , und geht bis jetzt ohne Probs.RAID - Performance ist auch gut.Mir scheint es ausserdem eine Spur stabieler zu sein , aber es kann auch Einbildung sein.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 20:26   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.009

Kampftrinker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das trifft sich gut- ich habe beide. Also der Unterschied ist schon sehr gering. Aber des Guru Zeugs und die Funktionen sind schon gut.
Nimm des AN7, das ist neuer, und hat auch ne Post Code Anzeige z.B.
Kampftrinker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 13:45   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also dieses guru ding, ist in meinen augen überflüssig, solange es keine bessere software dafür gibt... vom disign siehts erstmal total schei** aus. da ist mit mbm lieber
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 14:51   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
also dieses guru ding, ist in meinen augen überflüssig, solange es keine bessere software dafür gibt... vom disign siehts erstmal total schei** aus. da ist mit mbm lieber
Also, das mit dem Design ist geschmackssache. Natürlich ist mbm hilfreicher bei der temperatur überwachung. Aber ich wüsste nicht das mbm deinen rechner runterfährt wenn die Temperatur zu hoch wird oder dein lüfter spinnt.
So was ist für Overclocker sehr hilfreich.
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 15:22   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Es gibt genug Programme, die automatisch bei einer zu hohen Temp. den PC runterfahren. Afair gibts sogar ein Plugin für MBM dafür...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 15:59   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
Zitat:
Zitat von taxi
also dieses guru ding, ist in meinen augen überflüssig, solange es keine bessere software dafür gibt... vom disign siehts erstmal total schei** aus. da ist mit mbm lieber
Also, das mit dem Design ist geschmackssache. Natürlich ist mbm hilfreicher bei der temperatur überwachung. Aber ich wüsste nicht das mbm deinen rechner runterfährt wenn die Temperatur zu hoch wird oder dein lüfter spinnt.
So was ist für Overclocker sehr hilfreich.
hab ne wakü :p ne gibt aber nen plugin für mbm das kann das "shut down now" http://www.dworld.de/shdnintern.htm

ps:nun auch Uguru support bei mbm http://mbm.livewiredev.com/
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 20:59   #14 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hey taxi, das du ne wakü hast konnt ich ja nicht wissen
Ich wusste nicht das motherboard monitor uguru nun unterstützt. werd gleich mal testen.
Dann wurde ich eben eines besseren beleert.

Aber eins hab ich noch....
ich kenn aber kein tool welches die drezahlen von systemlüfter und cpu lüfter nach temperatur anpasst.
uguru kann das
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 21:12   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

gut aber wer hat heut zutage keine lüftersteuerung nein ok für manche sind die features ja zugebrauchen!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 23:32   #16 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von LandoCalrissian
Aber eins hab ich noch....
ich kenn aber kein tool welches die drezahlen von systemlüfter und cpu lüfter nach temperatur anpasst.
uguru kann das
das geht auch ganz einfach vom bios aus, brauchst dafür die software nicht zu installieren


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 07:37   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

du kannst die drehzahlen sehen , aber doch nicht verstellen..
oder hab ich da was übersehen?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 08:46   #18 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

du kannst einstellen bis wieviel °C der/die lüfter mit zb. 8V laufen sollen und jenseits dieser temp halt mit 12V
ich glaube der guru macht in windows auch nichts anderes oder regelt er die lüfter linear ?
dann hätte ich etwas übersehen


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 11:12   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

achso, das hab ich falsch verstanden.

ich dachte man kann es ohne µguru regeln.. also auf meinem abit nf7-s..
aber da löt ich mir ne kleine platine mit ein paar drehpotis drauf und die externen temp sensoren hab cih eh schon bestellt
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:20   #20 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von LandoCalrissian
 

Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 98

LandoCalrissian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von smoek

ich dachte man kann es ohne µguru regeln.. also auf meinem abit nf7-s..
aber da löt ich mir ne kleine platine mit ein paar drehpotis drauf und die externen temp sensoren hab cih eh schon bestellt
Hehe, das macht und kann (mich eingeschlossen) nicht jeder. Was mich aber trotzdem interessieren würde, ist wie du das genau machen willst. kann ich mir nämlich garnicht vorstellen wie das gehen soll

Aber wie sich herausgestellt hat, ist das abit an7 ein kleines bisschen besser. wobei es sich natürlich nicht lohnt vom nf7 aufs an7 zu wechseln. nur beim neukauf ist es einfach empfehlenswerter!
LandoCalrissian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2004, 20:27   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, so kompliziert ist das nicht..
ein poti ist sowas wie ein dimmer fürs wohnzimmerlicht
den klemmste zwischen lüfter und netztel und noch ne led mit vorwiederstand dazwischen.. musst mal schauen gibts auch tutorials dafür wos ganz ausführlich beschrieben ist.
aber wenn du nur einen machst brauchst du natürlich keine platine

also temperaturgeregelt gehts dann leider nicht, aber ich hab ja dann ne beleuchtete anzeige wo ich die temp sehe und bei bedarf die lüfter runterstelle.. wenns mich nicht stört kann ich sie ja auch auf voller / fast voller drehzahl lassen
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, an7, nf7s


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit KS7 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
Abit sd7-533 TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved