TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.04.2002
Beiträge: 6

Madosaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Richtige Gehäuselüftung?

MSI K7T Turbo2
Athlon XP 1600+
2x 256 Kingsten SDRAM
Creativ Gef 2 Titanium
Soundbl. Live Value

Und das ganze in einem eher billigen Big Tower.

Bei geschlossenem Gehäuse habe ich eine CPU Temperatur von ca. 67 Grad und Gehäuse ca. 40 Grad bei 22 Grad Raumtemperatur)
Darum habe ich das Gehäuse immer offen und eiinen extra starken Ventilator davor stehen

=> 42 Grad und laut wie ein Jumbo!

Aber der CPU Lüfter müsste laut Händler auch für einen 2100+ reichen.
Liegt das vielleicht daran, dass das Gehäuse zu schlecht belüftet ist? (Ein 80 mm Gehäuselüfter mit ca. 3200 Rpm auf der Vorderseite)

Soll ich noch zusätzliche Gehäuselüfter einbauen? Wenn ja wo ist das am besten?


Bitte Helft mir ich halte die Geräuschskulisse beim zocken nicht aus!!!
Madosaso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zeus

also du scheinst nen hitzestau zu haben in deinem gehäuse. meiner meinung nach genügt 1 80er lüfter auch nicht für einen big tower, und deiner ist auch noch falsach angebracht.
man sollte mehr luft rausblasen wie reinsaugen, sodass theoretisch ein kleiner unterdrück entsteht. also in deinem falle musst du den 80er hinten unterm netzteil anbringen, dass die warme luft von der cpu abtransportiert wird. ich würde sogar hinten noch einen hinmachen und ein 80er vorne rein, das sollte für normale zwecke genügen. musst du mal ausprobieren
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab 4 8 x 8 lüfter und einen 12 x 12 lüfter im gehäuse. hab bei 22 grad zimmertemp. 24 grad im gehäuse.
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.05.2002
Beiträge: 15

queez² befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

besonders leise kann das aber auch nicht mehr sein... oder?
queez² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also so die empfehlung von AMD:

http://www.asuscom.de/support/techma...r/coolcase.jpg
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oder ein neues Gehäuse kaufe. Wie das Chieftec DA-01B-D, ist ein super Gehäuse. Sehr gut verarbeitet und genug Platz für Lüfter.
Habe das selbe und 4 80*80 auf 7 Volt laufen, alles schön kühl!!!

Das Gehäuse findet ihr auf http://www.laantec.com und das passende Zubehör, wie Dämmmatten auch. Einfach mal besuchen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde den oder die Lüfter dann aber am besten auch an ne Regelung bauen ... Denn dann kannste selber bestimmen wie Laut es sein soll ... Auf LAN's z.B. isses ja egal. Aber wenn man DVD schaut brauch man auch net die volle Kühlung ...

Ich hab mir selber ne Potentiometer Regelung gebaut. Hat mich für 3 Unabhängige Kreisläufe ca. 15€ an Material gekostet ... Kann ich nur emfelen und ist auch echt nicht schwer ...
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe K7T TURBO mit TB 1400 betrieben ,65 Grad ,bin umgestiegen auf Epox EP 8KHA+ mit gleichen Lüfter 55 Grad .Alles klar ?MSI Bios zeigt 10 Grad mehr !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 4

johro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo, würde in der nähe der cpu noch einen montieren und ihn absaugen lassen, den vorderen reinblasen. ich habe dann noch die beiden gehäuse lüfter auf 7v (differenzschaltung) laufen, die lüfter werden dann leiser und die leistung sollte immer noch ausreichen.
lg
johro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was auch eine menge in deinem fall bringen würde, wenn du die cpu abwärme dirgekt nach aussen abführst. und zwar mit einem luftschlauch.

hab mal nen bild gemacht, damit du dir was drunter vorstellen kannst
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=487
das erste bild mit dem weissen schlauch, vom Skywalker eintrag
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard nimm einen anderen Lüfter

Moin,

Ich würde mir an deiner stelle den Lüfter: Alpha 8045 kaufen.
Er ist leise und regelt meinen 1900XP auf 45°C runter
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäuselüftung

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Neubau / Richtige Komponentenwahl? deejay2302 Komplett-PCs, Konfigurationen 30 23.07.2010 19:02
Richtige LAN Kabel legen Hagen Netzwerk 16 25.07.2008 17:06
Neuer PC---> Richtige Komponenten?? 64-Bit Monster Kaufberatung 16 27.12.2005 13:18
ist das eine gute Gehäuselüftung??? BlackMoon Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 07.04.2003 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved