TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 02:05   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Ich möchte mir einen neuen Gamer PC zusammenstellen. Der Kauf soll nächsten Monat sein daher bräuchte ich dringend Infos ob das System so klappt wie ich mir das vorstelle. Der Preis soll die Preisgrenze von 430 Euro nicht überschreiten daher habe ich folgende Komponenten gewählt:

Motherboard:
Gigabyte AM3 MA790XTA-UD4 (~120 Euro)

CPU:

CPU AMD AM3 Phenom II X6 1055T Box (2,8 GHZ)(~190 Euro)


Speicher(RAM):

4GB Kit DDR3 PC1600 CL9 G.Skill (~110 Euro)



Über das Board habe ich keine weiteren Infos ob es auch einen Sixcore Prozessor unterstützt. Wichtig ist für mich aber das es DDR3 und USB 3.0 hat.
Die restlichen Komponenten habe ich noch da. Meine Graka ist eine Geforce GTX260 und Festplatten sind:

Windowsplatte: Samsung HD502HJ (500GB)
Musikplatten: Samsung HD103SJ und Samsung HD103UJ (Jeweils 1 TB)

Meine Fragen wären: Ist das System so optimal ausgenutzt ohne Leistungsbremsen und sind Bauteile kompatible und schnell genug?
Grade das Board macht mir Sorgen das es den Sixcore nicht frisst da auf den Seiten im WWW überall nur Phenom X4 steht.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 02:31   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Dann wird der X6 wohl auch nicht gehen. Zumindest wenn es dafür kein Bios update gibt (auf der Gigabyte Seite nachzuschauen).
Zudem ist ein Hexacore -egal ob AMD oder Intel- für einen Gaming PC überzugen ein x4 reicht locker.
Die größte Bremse ist so wiso immer die Festplatte, SSD mal ausgenommen.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 03:23   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Hier wäre ganz klar die GTX260 die Bremse.
Ne SSD bingt nur kürzere Ladezeiten bei nem Gamer PC...meiner Meinung wäre dies nur Geldverschwendung.nen 955BE und nen guter CPU Kühler machen dich wohl glücklicher...das Restgeld wird für die nächste Graka zurück gelegt, wenn die GTX260 nicht mehr reicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (22.06.2010)
Alt 22.06.2010, 08:18   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Würde auch ganz klar eine Empfehlung zum X4 955 aussprechen.

Als Board hätte ich noch ein klein wenig billigeres aber ein sehr gutes Brett. Bin davon persönlich sehr überzeugt.

asrock 890gx extreme3, 890gx (dual im Preisvergleich ab 102,80 Euro - TweakPC.de

Und ab dem BIOS 1.4 sind auch X6 CPU´s unterstützt, falls die doch noch von Interesse sind. Aktuell ist zZ 2.2

ASRock > Products > 890GX Extreme3
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 13:54   #5 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Dieses Kit von G.Skill bietet CL7 und kostet gleich viel. Soferne das Board bei 1,35V keine Probleme bereitet, würde ich zu diesem Speicher greifen.

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 16:46   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Soweit ich weiß unterstützen die Phenoms nur 1,5 V weniger nicht.
Dann läuft halt der Speicher mit 1,5 V ist aber auch net schlimm.

Wohl eher fürs übertakten von Vorteil.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (22.06.2010)
Alt 23.06.2010, 03:06   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Danke erstmal für die vielen Tipps. Wobei ich mir über die Tatsache das ein Quadcore schneller sein soll als ein Sixcore noch nicht einig bin. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen irgendwie.
Es sind ja immerhin 6 Kerne statt 4. Kann mir das jemand genauer erläutern wieso ausgerechnet den Prozessor? Als zweite alternative statt ne Sixcore hätte ich noch den Phenom II X4 965 Box mit 3,4 statt 3,2 GHz. Wäre der jetzt auch schlechter als der 955, da ihn ja niemand erwähnt hat?^^

Vom Preissekment her sind beide Quads noch unter dem Sixcore, daher wäre da bei mir logischerweise die bessere Wahl der 965, oder irre ich mich da etwa?

Über das Bios habe ich auch schon nachgedacht. Und als Alternativboard hätte ich Notfalls auch das
Gigabyte AM3 GA890GPA-UD3H genommen, kostet mich ca. 10 euro mehr als das oben genannte. Hab mich nochmal etwas schlau gemacht was die Boards betrifft und wie es ausschaut unterstützen beide Sixcore Prozis

Zu den Rams weiss ich nicht wo der Unterschied zwischen CL7 und CL9 ist ausser das es was mit den Steppings zu tun hat. wenn ich mic jetzt net irre?!^^ Ich kauf eigentlich immer nach der Devise Höhere Zahlen heisst schneller. Also wäre meine Wahl CL9^^

Hab mich ehrlich gesagt noch mit den ganzen Hardwarezeugs beschäftigt. Wenns in den Rechner reinpasst, isses richtig Bin quasi der Software-Nerd.

Was die Bremse GTX260 angeht, ist mir das momentan egal die ausbremst da ich eh bald wieder ne neue hole Und das wird mit Sicherheit eine aus der Tesla-Reihe sein

PS: Ich bin KEIN Onlinekäufer. Ich suche mir die Artikel nur aus dem Netz zusammen von den Läden die sie in meiner Umgebung haben. Daher sind meine gewählten Produkte alle von playit.de . Ist hier nunmal der günstigste Laden bei uns. Quasi nützen mir keine Links etwas von Produkten die dieser Laden
oder ein anderer nicht führt. Quasi nur Barkauf.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 03:32   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

6-Kerner sind natürlich "schneller" nur was bringt es dir, wenn die Games es nicht unterstützen? Ist genau die Selbe Frage, was bringt dir der beste Prozessor, wenn du Gamen willst, aber die Grafikkarte schon viel früher limitiert?

Den 965 spricht keiner an, weil man mit OC den Takt eines 965 auch hinbekommt, und ich bis jetzt noch keinen 955 kenne, den man nicht auch auf das niveau einnes 965 heben kann....somit wäre es doch rausgeschmissenes Geld nen teureren Prozessor zu kaufen oder nicht?
Der 955 hat halt das beste Presi/Leistungsverhältniss.

Zitat:
nach der Devise Höhere Zahlen heisst schneller
nicht wenn diese Zahlen "Zyklen" beudeuten. CL7 ist schneller als CL9!!!
CL 6 schneller als CL 7 usw. Da bei DDR3 RAM die CL Werte aber vernachlässigbar sind, ist es nicht ganz so gravierend....in Games wirst du wohl keinen Unterschied spüren.

Zitat:
Tesla-Reihe
Tesla---was ??? ERklärung bitte

Zitat:
KEIN Onlinekäufer
Das ist natürlich schleccht... gerade bei solch teueren Anschaffungen, kann man gut und gerne 50~200€ sparen... ich würde auf jeden Fall die Hardwareversand oder Mindfactory PReise ausdrucken und denen unter die Nase reiben, oftmals wird einem dann ein Rabatt angeboten...zumindest wenn man mit Genug Geld wedelt .
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 04:52   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß unterstützen die Phenoms nur 1,5 V weniger nicht.
Dann läuft halt der Speicher mit 1,5 V ist aber auch net schlimm.

Wohl eher fürs übertakten von Vorteil.
Das würd ich jetzt mal gepflegt in die Gerüchteküche abschieben wollen und den Deckel auf den Topf draufmachen... und nie wieder öffnen

Was du für den RAM an Spannung geben kannst, da limitiert dich halt im Zweifel das Board oder der RAM selbst. Dem Phenom is das völlig wurscht, was die DIMMs an Spannung bekommen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 08:32   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

*Deckel zu lass*

Mother-Brain hat ja schon alles erklärt zum RAM bzw. zu der empfohlenen CPU.
Ich empfehl dir auch den 955, da der auch in dem von dir geposteten Shop gepflegte 20 € billiger ist als der 200 Mhz schnellere 965. Und die 200 Mhz wirst du nicht unbedingt vermissten, bzw. kannste die durch OC wieder reinholen und das auch mit dem Boxed Lüfter. Ist durch den offenen Multi auch kein Hexenwerk.

Wir spielen mit den Preisen

Bei den Boards würde ich persönlich das mit der OnBoard Grafik nehmen, weil falls dir deine mal ausfällt oder du durch andere Gründe mal keine dedizierte Grafikkarte haben solltest, kannste so wenigstens noch booten und arbeiten.
Musst halt selbst mal schauen was du an exterenen/internen Anschlüssen du so benötigtst und danach entscheiden welches du nimmst.

Speicher würde ich von den verfügbaren bei DDR3 eins von den letzten beiden Kits nehmen:
Wir spielen mit den Preisen
1600 Mhz dafür nur CL9
Wir spielen mit den Preisen
1333 Mhz dafür CL7 aber 1,7 V Versorgungsspannung.

Unterschied zwischen den beiden wirste vermutlich nur in Benchmarks sehen. Wobei meine persönliche Tendenz zum G.Skill gehen würde.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:27   #11 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Also da ist dieser Speicher wohl besser.

g.skill eco dimm kit 4gb pc3-12800u im Preisvergleich ab 104,90 Euro - TweakPC.de

Ist DDR3-1600, hat eine CL von 7, und ist um ca. 15.- Euro billiger.

Ich bin zwar aus Österreich, aber wenn ich in Deutschland leben würde, würde ich wohl bei Mindfactory, und zwar zwischen Mitternacht und 06:00h, bestellen. Soviel ich weiß, werden dann keine Versandspesen berechnet.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:50   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß unterstützen die Phenoms nur 1,5 V weniger nicht.
Dann läuft halt der Speicher mit 1,5 V ist aber auch net schlimm.

Wohl eher fürs übertakten von Vorteil.
Die Phenom können es sehr wohl, leider unterstützen es nur die wenigsten Motherboardhersteller.
Konkretes Beispiel (bis zu 1,275V möglich): Test vom GA-890GPA-UD3H von PC-Treiber.net - Deutschsprachige Reviews - GIGABYTE Forum
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:13   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Uii da hab ich ja wieder was dazu gelernt. Ok Dann werde ich in der Sache Rams wohl die HyperX nehmen. Hab eigentlich immer angenommen das die 1600 mehr bringen als die 1333 MHZ Ram aber da hab ich mich wohl geirrt^^

Was die Shops betrifft bin, mach ich es nur teilweise vom Geld abhängig. Klar achte ich auf den Preis aber wenn da mal 20-50 Euro drauflege tut das auch net weh, gerade wenn ich weiss das ich dadurch mehr Leistung bekomme.

Was die CPU betrifft und das "Nicht kompatible" würde ich dies einfach getrosst ignorieren wenn wenigstens bei den aktuellen Games 4 Cores angesprochen werden. Da ich ja n bisschen auf Zukunft baue sollte sich die Tatsache ergeben das weitere kommende Games auch irgendwann 6 Kerne unterstützen.
Und was das OC betrifft bin ich nicht so ein Freund davon. Hab zwar schon so einige CPUs overclocked aber einen Leistungszuwachs der mich Hocker haut habe ich bisher nicht merken können^^ Und es ist ja auch immer ein Geduldsspiel und eine Sache des "Wirklich funktionierens".

Das Problem ist immer das ich ständig Geld reinstecken muss um hinterherzukommen mit der Leistung. Und Battlefield Bad Company 2 hat mir gezeigt das es bei mir wieder eine Grenze gibt. So will ich erstmal soviel Power haben wie momentan geht, und das auf Maximum. Kosten sind dabei "fast" egal.

Und zu Mother-Brain: Tesla---was ??? ERklärung bitte

Tesla ist ein Streamprozessor der Firma Nvidia. Angesprochen kann der auf GPU-Technik basierende Prozessor durch die hauseigene CUDA-API und OpenCL. Das Produkt steht in direkter Konkurrenz zu ATI FireStream des Konkurrenten AMD. Nachdem die ersten Karten Mitte 2007 auf Basis der G80-GPU vorgestellt wurden, folgten ein Jahr später die aktuell schnellste Tesla-Karte mit dem GT200-Grafikchip, der auch für Desktopgrafikkarten der Geforce-200-Serie genutzt wird.
Unter dem Codename „Fermi" stellte Nvidia am 30. September 2009 auf der hauseigenen „GPU Technology Conference“ den Grafikprozessor der nachfolgenden Generation vor, der in Produkten wie Tesla, Quadrokarten und unter Umständen in abgewandelter Form auch in der nächsten Geforce-Serie verwendet werden soll. Teslakarten auf Basis des Fermi-Grafikprozessor kündigte Nvidia auf der Supercomputing-Messe 09 für das zweite und dritte Quartal 2010 an.
"
High Performance Computing (HPC) - Supercomputing mit NVIDIA Tesla
Nvidia Tesla ? Wikipedia

Kannst auch Fermi Graka dazu sagen
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 17:27   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Neee ne Fermi ist noch keine Tesla...genausowenig wie ne HD58xx ne Fire#stream ist.
Ne Tesla Karte ist gut das 10 fache teuerer von einer Fermi aka GTX480! Und mir ist auch noch keine Tesla Karte auf Fermi basis bekannt.
Deswegen war ich so verwirrt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:19   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Also da ist dieser Speicher wohl besser.

g.skill eco dimm kit 4gb pc3-12800u im Preisvergleich ab 104,90 Euro - TweakPC.de

Ist DDR3-1600, hat eine CL von 7, und ist um ca. 15.- Euro billiger.

Ich bin zwar aus Österreich, aber wenn ich in Deutschland leben würde, würde ich wohl bei Mindfactory, und zwar zwischen Mitternacht und 06:00h, bestellen. Soviel ich weiß, werden dann keine Versandspesen berechnet.
Er wollte halt nur in seinem Shop um die Ecke kaufen und darauf hab ich eben geachtet... Sonst hät ich Links vom Preisvergleich und nen anderen Ram genommen.

@Chris: Danke hab immer gedacht das die Phenoms damit nich klar kommen, aber jetzt bin ich ja eines besseren belehrt worden
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:46   #16 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Die Idee einen Rechner zukunfstsicher bauen zu wollen kanst du nach meiner Erfahrung gleich vgessen.
Zwar ist mein Phenom I heute immer noch "gut" -und für Games echt ausreihend- bei Benches oder ähnlichem hat aber der (vergleichbare) Phenom II ganz klar die Nase vorn.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:48   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Für mich war dein Rechner zukunftssicher, da du vermutlich den PhenomI einfach durch einen PhenomII tauschen könntest, ohne dass du sonstige Komponenten angreifen müsstest.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:58   #18 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Für mich war dein Rechner zukunftssicher, da du vermutlich den PhenomI einfach durch einen PhenomII tauschen könntest, ohne dass du sonstige Komponenten angreifen müsstest.
Da stimm ich dir zu, ich wollte aber damit auch aussagen, dass wenn er jetzt den besten, größten usw. usv. einbaut es sicher früher oder später noch bessere geben wird.
Somit das gespahrte Geld lieber für etwas anderes ausgeben sollte.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:10   #19 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

@Legion of the Damned
Eben das verstehe ich nicht, wenn ich bei einem Geschäft keine Versandspesen zahlen muss, wenn ich zu einer bestimmten Tageszeit bestelle, was spricht dann gegen einen Einkauf dort? Ich habe eine größere Auswahl und einen niedrigeren Preis.
Warum dann teurere und weniger leistungsfähige Ware bei einem anderen Händler kaufen?
Versuche das zu verstehen, will mir aber nicht so recht gelingen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 21:39   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Das es keine Grakas gibt bzw. geben wird in Verbindung mit Fermi und Tesla wiederlege ich mal ganz klar.^^

Nvidia hat auf der High-Performance-Computing-Konferenz SC09 in Portland, Oregon, die nächste Generation seiner GPGPU-Computing-Platinen präsentiert. Die Modelle der Tesla-20-Serie basieren auf der GPU-Architektur "Fermi", die auch dem kommenden DirectX-11-Grafikprozessor GT300 zugrunde liegt.

Nvidia stellt GPGPU-Computing-Karten auf Fermi-Basis vor - Hardware | News | ZDNet.de

Geilo, guckt mal hier:

YouTube- Nvidia GF100/ Fermi Hair Demo [HD]
YouTube- Nvidia GTC 2009: GT300 "Fermi" architecture unveiled by Jen Hsun Huang (Full Version in HD)

Warte aber immernoch auf ne Antwort auf meine letzten Fragen oben, bevor das hier in eine Diskussion ausartet die ich hiermit eigentlich nicht anzetteln wollte xD
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 03:30   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Das was zu da ansprichst amüsiert mich etwas, weil damals NVIDIA bei der SC09 die berühmte Fake-Karte aus Holzschrauben und abgesägtem PCB zeigte... dauerte noch ein halbes Jahr bis überhaupt was kam.

Is aber egal. Die Tesla-Produkte sind rein für GPGPU gemacht, die kommen in Serverfarmen und dergleichen. Das ist nix für private PCs, abgesehen davon würdest du finanziell übel bluten. Und nen Monitor kannste auch nicht dran anschließen.

Die Grafikkarten der "Fermis" heißen GF100 Serie und du kannst sie als GeForce GTX480, GTX470 und GTX465 kaufen - da musst du nicht extra warten.
Lass dich da aber nicht so sehr von Techdemos leiten, sondern vom Bedarf deiner echten grafischen Anwendungen; schätze mal das werden Spiele sein.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (24.06.2010), Mother-Brain (24.06.2010), sp (24.06.2010)
Alt 21.07.2010, 03:23   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Nachtrag: Habe mich dann doch für den X4 965 entschieden da mein Board kein X6 unterstützte. Und das schlimme daran war dann noch das ich dann trotz allem doch noch ein neues Board kaufen musste da mein Board nur bis 3GHZ unterstützte was ich aber erst später gemerkt hatte weil mein Board mit dem X4 nur noch mit 803 MHZ lief^^ Neues Board gekauft und dann auf Herstellerseite geschaut. Das jetzige Board unterstützt X6. Ich könnte kotzen....
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (21.07.2010)
Alt 21.07.2010, 08:30   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Du bist aber sicher, dass es nicht nur der Stromsparmodus war, der aktiv war...?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 08:34   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

Du hast jetzt das Gigabyte GA790XTA-UD4 gekauft als erstes Board gekauft?
Weil das unterstützt mit dem neuesten Board alle Prozessoren -> Link

Und die ca. 800 MHz rühren wohl eher vom Stromsparmodus des Phenoms, setz den mal unter Druck (Prime95 oder sonstige Lasttools) dann wird der schon hoch takten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board die 3,4 GHz des Phenoms nicht unterstützt.
Sag doch nochmal kurz welche Boards du benutzt hast und was für Probleme die geamcht haben.

Und danke für das Feedback!

€: Viiiiiieeeel zu langsam...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 10:57   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau / Richtige Komponentenwahl?

800MHz können auch von einem veraltetem Bios herühren. Hab ich öfters schon gesehen, dass neue Prozessoren aberwitzige MHz zahlen haben, solang sie noch nicht im Bios erfasst sind.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (21.07.2010)
Antwort

Stichworte
komponentenwahl, neubau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbpartikel bzw. Algen nach Neubau aus Schlauch und WaKü filtern. qLx Wasserkühlung 23 03.07.2008 15:37
PC Neubau - Welche Paste????? flaamaar Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 18.04.2007 14:55
Neuer PC---> Richtige Komponenten?? 64-Bit Monster Kaufberatung 16 27.12.2005 14:18
Widescreen ?? Richtige Grafikkarte ?? Lighzz TFT, LCD Displays 4 03.11.2005 17:01
Richtige Gehäuselüftung? Madosaso AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved