TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 13:07   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 5

flaamaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee PC Neubau - Welche Paste?????

Hi...

Ich stehe vor folgender Entscheidung:

ich baue mir ein neues System auf und habe vor es auch ein wenig zu übertackten. Nun frage ich mich welche paste ich nehmen soll.

Ich habe noch "Arctic Silver 5" auf welche ich auch schwöre....

Zum CPU Kühler (Zalman 9700) gibt es die Zalman ZM-STG1 Paste dazu.

Welche soll ich am besten verwenden?
flaamaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:18   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

OCZ Silver 5+

Die ist Topp. Schon mehrfach erfolgrich verwendet
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 5

flaamaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Danke für deine Antwort.

Aber eine neue will ich mir nicht extra kaufen. Da ich die beiden da habe. nur les ich hir was das die Zalman besser ist und da was wo die Arctic Silver in den Himmel gelobt wird.

bzw. macht es überhaupt mehr als 1 bis 2 Grad aus? Da ich was gelesan habe, das die Zalman um 5 Grad kühlere Tempraturen machen soll.
flaamaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 13:49   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Selbst wenn es nen Unterschied gibt - wenn du keinen Weltrekord aufstellen willst oder die 5 Grad dein System zerstören würden - ist es relativ egal.

Am einfachsten kannst du das selber ausprobieren.


UnoOC

PS: Ich hab beide WLPn verwendet - je nachdem was gerade da war und hatte aus dem Grund nie Probleme
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:42   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Hallo beisammen.

ich versteh den ganzen hype um die wärmeleitpasten nicht wirklich.
ich nutze schon jahren die stinknormale silikonpaste aus dem 500gr eimer.
sehr dünnflüssig und gut zu verteilen. wenn ich grad mal ne silbrige tube oder ähnliches hab wird die auch verarbeitet aber ich konnte bis jetzt keinen gravierenden unterschied feststellen.
solange sie sich gut verarbeiten lässt ist´s eigentlich völlig sinnfrei sich welche zu kaufen. liquid, ceramic oder silver sind imho nur ein werbegag und völlig überteuert.
die wärmeleitwerte sind ebenso wenig aussagekräftig .. es geht eigentlich nur darum wie gut sich die pasten verarbeiten lassen.

beste grüsse
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Hi,
kann Racon nur zustimmen. So lange die CPU Hersteller zwischen Heat-Spreader und Die auch nur Silikonpaste verwenden, ist es doch fast wurscht was danach kommt.
Interessant wird es, wenn man den Heat-Spreader entfernt und den Kühler direkt auf das Die setzt.

Ansonsten kann ich die Collaborative Liquid Pro Wärmeleitpads empfehlen. Keine Sauerei. Einfach drauf. Burn In und fertig. Lohnt aber nur wenn man eine Sammelbestellung macht. Ansonsten sind die Teile viel zu teuer.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 17:53   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 5

flaamaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Hi

danke das konnt ich mir fast denken das das nicht viel ausmacht...

dann werd ich die Zalman nehmen da gibt es einen Pinsel und die lässt sich ohne sauerei auftragen...
flaamaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 18:15   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Hi,
ich hab schon Nivea-Creme als WLP missbraucht. Tut es auch für das LAN-Wochenende wenn nichts Anderes verfügbar ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 20:38   #9 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

hi, ich nutze Zalman ZM-STG1 WLP find das ganz cool weils bisl mehr is, und nen pinsel dabei ist. Kein nerv mehr das zeug da mühsam aufzutragen das shockt net!

gruss
razor
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 21:07   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
ich hab schon Nivea-Creme als WLP missbraucht. Tut es auch für das LAN-Wochenende wenn nichts Anderes verfügbar ist.

Ciao MoB
Hast du das echt mal gemacht? Löst die sich nicht auf bei CPU-Temperaturen um die 50-60°? Na, wieder was gelernt....
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:05   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Hi,
war kein Problem mit cer Creme. Ist zwar nicht für die Ewigkeit, aber immer noch besser als keine WLP.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:10   #12 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

ich hatte auch mal keine wlp da hab ich den kühler auch weggelassen

naja war nen E4300 der wurd eh net so warm
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:12   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Zitat:
Zitat von Razor2k
ich hatte auch mal keine wlp da hab ich den kühler auch weggelassen http://www.tweakpc.de/forum/../image...on_biggrin.gif
Nicht zur Nachahmung empfohlen!
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:31   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Zitat:
Zitat von Razor2k Beitrag anzeigen
ich hatte auch mal keine wlp da hab ich den kühler auch weggelassen
ich sag bald nüscht mehr,

OO junge, ich lass meinen prozi ums verrecken nich über 50° laufen aber du kühlst ihn mal eben schnell per heatsrpeader only...auch gut, wenn man das geld hat kann man ja die wirtschafft immer kräftig ankurbeln
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 08:46   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

hallo nochmal,

an anderer stelle wurde ein A64-3000@1000mhz@0,8V auch gänzlich ohne kühler betrieben.
die temps waren zwar sehr hoch (72°C unter last mit offenem aufbau)
aber die cpu läuft auch heute noch

die ganze WLP-erfahrung lässt sich übrigens sogar rechnerisch untermauern ...
Über Rtherm=L/lambda x A kann man den Wärmewiderstand eines Stoffes errechnen und bekommt somit einen Wert, um wieviel sich theoretisch das zu kühlende Objekt beim Wärmedurchgang durch diesen Stoff erwärmt.

Die Fläche eines A64 beträgt 37,5mm x37,5 mm =0,001406m².
Paste A hat einen Wärmeleitwert von 4 W/mK. Aufgetragen ca. 0,1mm (0,0001m).
Sind R=0,0001 / 4 x0,001406 = 0,017 in K/W.
Sagen wir die CPU heizt mit 50Watt, ergibt das 50W x 0,017K/W = 0,85K. Wären also eine Temperaturerhöhung um satte 0,85k (oder °C).
Paste B hat dagegen einen Wärmeleitwert von sagenhaften 9 W/mK. Das sind somit R=0,0001 / 9 x0,001406 = 0,008 K/W. Bei widerum 50W hätten wir dann 50W x 0,008K/W = 0,4K. Sind also "nur" 0,4K Temperaturerhöhung durch diese Superpaste.
Na immer satte 0,45K besser als die billige Paste [FONT=&quot]

[/FONT]mit freundlichem gruss
der waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 09:56   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

ich seh da auch kein Prob, ich hab bis jetzt immer die zu den Kühlern mitgelieferte Paste verwendet und damit nie Probleme gehabt, das war auch schon einmal silbrige und einmal keramische, die nehmen sich auch nicht.

Und zum Thema verarbeitung:
schraubt ihr alle 2 Tage eure Kühler ab das es auf die einfache Verarbeitung ankommt? Also ich nicht von soher solls mir egal sein und ich geb nich geld dafür aus das mir Zalman irgend einen Pinsel schickt den ich auch für 50cent im bastelgeschäft krieg
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 10:42   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

nunja .. es geht ja nicht nur um meine rechner .. sondern um die ettlichen anderen für firma, kunden, bekannte und verwandte.

was ich mit verarbeitung eigentlich sagen wollte ist, daß die paste nicht zu dick- oder dünnflüssig sein soll, damit beim auftragen und aufsetzen des kühlers keine lufteinschlüsse entstehen.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 13:29   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 5

flaamaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Also ich nicht von soher solls mir egal sein und ich geb nich geld dafür aus das mir Zalman irgend einen Pinsel schickt den ich auch für 50cent im bastelgeschäft krieg
Das war nicht meine Absicht das ich mir die Zalman Paste kaufe die ist ja bei dem CPU Kühler Dabei. Und Da ich noch 3 Jahre alte Arctic Silver 5 bei mir rumliegen habe, wollte ich ja nur wissen welche ich denn nehmen soll.
Heute sind meine Komponenten soweit eingetroffen. Ich warte nur noch auf das netzteil und den CPU Kühler. Ich hoffe die Post brigt den bald. Der wurde laut Caseking schon am Montag verschickt.....
flaamaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 13:36   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

aber nich das du jetzt wie razor das ganze ohne cpu lkühler betreibst weil du nicht warten kannst
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 13:55   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 5

flaamaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau - Welche Paste?????

Nein nein da ist mir mein Geld zu schade für. Laut GLS soll es noch heute kommen ich bin gespannt. Dann kann ich mein über 3 jahre altes system in rente schicken...
flaamaar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neubau, paste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Neubau / Richtige Komponentenwahl? deejay2302 Komplett-PCs, Konfigurationen 30 23.07.2010 19:02
8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste??? MrMudd NVIDIA GeForce Grafikkarten 60 03.07.2009 06:41
Farbpartikel bzw. Algen nach Neubau aus Schlauch und WaKü filtern. qLx Wasserkühlung 23 03.07.2008 14:37
WLPad VS WLKleber/Paste Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 26.02.2005 08:45
Intel Wärmeleitpad vs. Paste First Class Cooling - Kühler, Lüfter etc. 25 04.01.2005 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved