TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 01:40   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard CPU-Lüfter heult ständig auf

Ich habe mir gerade ein neues Mainboard gekauft (Gigabyte DS3P). Leider passte mein wunderschöner Scythe Infinity nicht mehr auf das Board, weil die Architektur total schwachsinnig ist. Direkt neben der CPU sind so komische Kondensatoren montiert (http://img.danawa.com/prod_img/outer...ame=2543_6.jpg).

Deshalb habe ich mir schnell im hiesigen PC-Laden einen Freezer 7 Pro gekauft. Der passte super. Nur hab ich das Problem, dass er jetzt ständig immer wieder aufheult, obwohl ich die CPU nicht großartig beanspruche. Im Bios (F4) wird mir eine CPU-Temp von 60 Grad in Ruhe angezeigt. Das finde ich ein bisschen hoch. Oder sind die Biosangaben da nicht ganz 100%ig ?

CPU ist die selbe geblieben (Pentium D 3,4 GHZ). Mit dem alten Kühler hatte ich bei gleicher CPU immer so bei 45 Grad. Kann es wirklich sein, dass der Kühler so viel schlechter ist ??? Eigentlich hatte der doch in den Tests immer ganz gut abgeschnitten.

Was kann ich machen um mein System vernünftig zu kühlen ohne dass der Lüfter ständig aufheult. Am liebsten wieder sowas wie den Scythe Infinity, was auf meine CPU auch drauf passt.
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:49   #2 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Keksgeschwader
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 23

Keksgeschwader befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU-Lüfter heult ständig auf

Wenn noch 2 Wochen nach Kauf hast dann Mainboard zurückschicken und Asus P5B Deluxe oder ähnliches kaufen. Wenn das nicht mehr geht dann Lüfter zurückgeben und schauen was auf deinem Läuft, kenn die Kompatibilittätsliste nicht auswendig aber en Infinity Mine(Kühlt nur 1/2 GRad Celcius schlechter, ist aber auch leichter) sollte drauf Passen, oder? Der kühlt nach oben stats zur Seite...
Keksgeschwader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 13:30   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.503

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Lüfter heult ständig auf

Nur zur Info!

Der Scythe Infinity passt auf das Gigabyte DS3P! Ich habe ihn selbst auf nem Core2Duo E6600 und dem Board verbaut!

Die Kondensatoren sind im übrigen scheinbar bei vielen i965 Mainboards genau dort - und diese stören auch nicht - auch wenn da nur sehr wenig Platz bleibt!

siehe hier:
ASUS P5B Deluxe
http://www.asus.de/490/images/products/1295/1295_l.jpg



Und ja - der Scythe Infinity kann wirklich so gut sein - das er Deine CPU mal 5-15Grad besser kühlt! Bei dem Monster wäre auch alles andere merkwürdig!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:58   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: CPU-Lüfter heult ständig auf

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Der Scythe Infinity passt auf das Gigabyte DS3P! Ich habe ihn selbst auf nem Core2Duo E6600 und dem Board verbaut!!
Grundsätzlich passt er drauf. Das Problem war aber, dass die Metallschienen der Halterung genau auf den Kondensatoren liegen. Für mich wirkte dass dann so als würde der Scythe Infinity auf diese Kondensatoren drücken und somit auf der Seite keinen Anpressdruck auf die CPU haben. Ausserdem wollte ich die Kondensatoren ja auch nicht unbedingt beschädigen.

Wie genau hast Du den Scythe Infinity denn auf dem DS3P verbaut ??? Hast Du zufällig ein paar Pics darüber wie ich es am besten machen kann? Hast Du das normale Push-Pin-System genutzt oder Dir was anderes einfallen lassen ???

Man, das wäre wirklich super, wenn ich meinen "heiss" geliebten Scythe Infinity weiter benutzen könnte. Es gibt eben nichts besseres an Luftkühlung auf dem Markt. Auch wenn ich dafür den Verschlussapparat meines Seitenteils komplett entfernen musste, damit er passt...
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 21:08   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.503

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU-Lüfter heult ständig auf

Habe nur eins - wo er komplett verbaut ist:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...m/DSC00243.JPG
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 17:28   #6 (permalink)
Razor2k
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU-Lüfter heult ständig auf

bei mir wars auch knapp aufm asus p5nsli wie auch aufm asus p5nesli auf letzteren konnte der infinity seine brutale kühlleistung nur im liegen voll entfalten!
Wenn bei dir nun das Alu im weg ist würd ich einfach ne ecke wegsegen

hauptsache die kupferteile bleiben ganz!

gruss
razor
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpuluefter, cpulüfter, heult, staendig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ICQ spinnt ständig DummeJung Windows & Programme 4 11.11.2007 01:34
Bild friert ständig ein! Masterchief1991 Grafikkarten und Displays allgemein 2 23.09.2007 10:46
Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf U4Charly Intel: CPUs und Mainboards 9 30.01.2007 21:56
Verbindung ständig weg NightmareAngel Netzwerk 3 04.11.2006 15:58
Abit NF7-S heult wie Sirene pcguru AMD: CPUs und Mainboards 8 07.06.2005 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved