TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 02:08   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Ich habe ganz neu ein Asrock 775 Dual-VSTA mit einem Pentium D 945 (2 x 3,4 GHZ) Boxed.

Um ganz aktuell zu sein habe ich mir das Beta-Bios 2.40F (was einzelnen Kunden vom Asrock-Support zugeschickt wurde) geflasht.

Damit sollen eigentlich alle Probleme bzgl. der Lüftersteuerung behoben sein. Trotzdem heult der Lüfter ca. alle fünf Minuten auf wie ein startender Jet. Nach ein paar Minuten beruhigt er sich dann wieder. Das nervt tierisch.

Wer kann mir sagen was ich machen muss, damit ich einen leisen PC zustande bekomme.

Ach so, die Temperatur der CPU wird im Bios-Monitor immer mit ca. 48-49 Grad angezeigt. Ist das vielleicht zu heiss für diese CPU ???
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 13:36   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Ich habe jetzt mal den Prime95 Selbsttest rüberlaufen lassen (CPU-Auslastung ständig bei ca. 50 %). Nebenbei habe ich mit Everest 2.20 die CPU-Temperatur auslesen lassen.
Die Temperatur meines Pentium D 945 3,4 GHZ liegt konstant bei 52 Grad. Dafür dreht aber der Lüfter auch mit 4300 RPM und man kann sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.
Sind die Werte gut so ???
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 13:47   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Habe das Board auch. Die Lüftersteuerun g dürfte so eingestellt sein das die Temp nicht höher als 50C° geht da muss mal ins Bios und die Temp auf so 65C° stellen dann geht dann dreht der Lüfter nur auf wenn du ihn belastest.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 13:49   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Aber wie genau geht das mit dem Einstellen. Ich finde die Option, dort ist 50 hinterlegt. Aber mit welchen tasten kann ich dann auf 65 einstellen ???
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 13:54   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Ich weis es selber gerade nicht entweder versuchst du mal Enter zu drücken und dann mit den Pfeil Tasten oder mit Bild auf oder BBild ab. War schon lange nicht mehr im bios. Dort stellst dann die 65 ein dann ist ruhe im Windows. Das war/iast aber kein Problem vom Bios sondern nur ne einstellungssache. Was bringt eigendlich das neue Bios?
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 14:11   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Die Biosdatei hat der User “C2D@HWL” des PCT-Forums vom ASRock Support bekommen. Angeblich sollen mit diesem Bios folgende Features wieder funktionieren: Speedstepp, Thermal Trottling und Lüftersteuerung.

Was das nun genau alles zu bedeuten hat kann ich auch nicht sagen. Aber die Lüftersteuerung soll ja eigentlich erst ab dieser Version (2.40F) richtig funktionieren...
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 14:14   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Speedstep ist ne Energie Sparfunktion von Intel. Also der Prozesoor senkt den Takt und die Vcore.

UUnd Thermal Trottling: Da taktet die CPU auch runter aber nurwenn sie zu heis wird und abfackeln könnte bzw schaden nehmen könnte.

PS.: Was mein Thermal Monitor funzt gerade nicht!!
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 14:23   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Wie hast Du die Optionen denn bei Dir eingestellt ???

Sollte ich noch was im Bios beachten ?
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 14:28   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Das dürfte alles schon ordentlich eingestellt sein und mein D805 hat eh kein Speedstep. Und ich weis nicht ob es der 945 hat den der ist je etwas beschnitten was die Funktionen angeht.

Ansonsten einfach nur schauen das alle Taktraten okay sind und einwas ist noch wichtig bei IDE Speed oder so solltest du normal wählen ich hatte ma lFast und da hat sich der Rechner immer aufgehangen wenn ich viel mit den Festis gemacht hatte.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 21:56   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 55

U4Charly wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asrock 775 Dual-VSTA - CPU Lüfter heult ständig auf

Ich habe mir jetzt überlegt, den Boxed-Kühler mitsamt "Flugzeugturbinen-Lüfter" in die ewigen Jagdgründe verbannen und habe mir soeben diesen wunderschönen Kühler aus Asien bestellt. Soll ja zur Zeit nichts besseres auf dem Markt geben. Und die 35 € sind durchaus vertretbar.
U4Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
775, asrock, cpu, dualvsta, heult, luefter, lüfter, staendig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asrock 775 Dual-VSTA...Welcher CPU? Royal-Master Intel: CPUs und Mainboards 11 04.11.2007 15:41
CPU-Lüfter heult ständig auf U4Charly Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 18.04.2007 17:28
Unbekannte Netzwerkadapter Asrock 775 Dual VSTA WhiteMoon Intel: CPUs und Mainboards 5 23.03.2007 13:53
Asrock 775 Dual-VSTA Vcore anheben FallDown Overclocking - Übertakten 3 30.12.2006 22:51
Pentium D 930 auf Asrock 775 Dual-VSTA übertakten, wie richtig??? Hetzer06 Overclocking - Übertakten 2 07.12.2006 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved