TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2007, 07:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 4

fresh128 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter kaputt?

Hallo zusammen,

ich habe ein MB AMD A64 Asus Mainboard (A8n-E 939 PCI-E)
mit einer CPU AMD A64 3800+ X2 S939 und einem Lüfter von COL Thermaltake TR2 M14 SE A64.

Seit heute bzw. jetzt zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit crasht Windows mit Black screen und einer temperatur im Display von 51°C.

Jetzt meine Frage:

Ist das normal das bei Temperaturen wie heute (So.15.April ca.28°C Außentemperatur) ein Rechner beim einfachen konvertieren eines Films von XDiv nach DVD eine Temperatur von 51°C erreicht und in die Knie geht ?

Oder geht der Lüfter kaputt? Wieviel Temperatur ist denn "normal" bei einem rechner?
Ich habe ich mir mal das Programm Core Temp herunter geladen und mußte feststellen daß die Temperatur Anzeige im Display des Rechners scheinbar gar nicht stimmt.
Ich habe noch einmal eine Testkonvertierung gestartet und dabei hat die Temperatur im Display 46°C angezeigt und im Program Core Temp:
CPU 0:86°C
CPU1:81°C


Im Bios ist eine Zieltemperatur der CPU von 72°C eingestellt.

Wäre echt nett wenn das jemand weiß, da ich den Rechner erst seit einem halben Jahr habe und noch Garantie drauf ist.


Gruß

Fresh128

Geändert von fresh128 (17.04.2007 um 07:58 Uhr)
fresh128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 07:37   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter kaputt?

Zitat:
Zitat von fresh128 Beitrag anzeigen
Wenn man den Beitragschon 1:1 kopiert, dann wenigstens so, das es keiner merkt, oder?


Wenn das Display irgendwo anders angeschlossen ist und nicht an der CPU, dann kann das z. B. der Chipsatz sein (was ziemlich hoch wäre)

Sorg mal für ne ordentliche Gehäusebelüftung, erneuere ggf. die WLP auf der CPU (und mach, falls nötig, im PC bissel sauber - also auch den CPU-Kühler entstauben).

Wenn das nichts hilft, würde cih mich mal nach einem leistungsfähigeren Kühler umschauen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:04   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 4

fresh128 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter kaputt?

@UnoOC

kleiner Kunstfehler mit dem kopieren aber es gibt halt gute und BESSERE Foren, so wie dieses hier

Was meinst Du mit WLP auf der CPU? Was ist das?

Gruß

fresh128
fresh128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 08:22   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter kaputt?

WLP = Wärmeleitpaste, kommt zwischen Kühler und CPU, manchmal ist da auch so ein Pad drauf (welches aber nicht gerade der Bringer ist)


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:56   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter kaputt?

Tja, welche Temperatur "normal" ist, hängt immer vom Kühler, der
Qualität der Gehäusekühlung, dem eventuellen Overclocking und
der Höhe der Prozessorlast ab. Da lässt sich nur ein ganz vager Wert
ermitteln.

Bei meinem A64 4000+ sind´s laut SmartGuardian 23° Idle (mit aktiviertem
Cool ´n Quiet) und 29° unter Last. Ist halt immer die Frage, inwieweit die
Angaben auch tatsächlich hinhauen. Aber 72°C und mehr ist natürlich
jenseits von gut und böse....

Daher hilfts nix: Mach den Rechner auf, kontrolliere den korrekten Sitz des
Kühlers (bei der Gelegenheit würde ich den demontieren, mit neuer WLP
versorgen und neu draufsetzen). Auf Verstaubung wäre natürlich zuallererst
zu prüfen.

Wenn dann alles in Ordnung ist, schau, ob sich der Lüfter im eingeschaltenen
Zustand korrekt dreht. Dann wäre noch die Gehäusekühlung zu überdenken.
Mindestens zwei Lüfter sind meiner Meinung nach Pflicht - einer, der vorne
bei den HDs ansaugt und einer an der Rückseite, der die warme Luft rauszieht.

Ich zum Beispiel hab 5 Arctic Cooling-Lüfter laufen.

Grüsse,

Marco
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 12:06   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 4

fresh128 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter kaputt?

OK danke für Eure Tipps

Ich werd ihn dann mal aufschrauben.
fresh128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:48   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfter kaputt?

also an der verstaubung wirds wohl kaum liegen, er hat ja gesagt, er hat das ding erst nen halbes jahr. und solange er das ding nich offen rumstehn hat, isses recht unwahrscheinlich, dass die kühlung unterm staub leidet. ich hab meinen rechner neulich nach einem jahr aufgemacht und es war grade mal der lüfter der graka nen bissel angestaubt
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 14:54   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter kaputt?

Hast du ne putzwütige frau?

ich kann bei mir bestimmt alle 2 monate wollmäuse ausm case ziehen
(als wenn ichs 2 monate aushalten würde )
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 14:07   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.04.2007
Beiträge: 4

fresh128 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter kaputt?

also OSTPOCKE hatte recht, ich habe den rechner aufgeschraubt und es war nicht der Rede wert, was ich an staub vorfand.
OK wenn der rechner auf Laminat oder so steht, hat er wahrscheinlich in einem halben jahr mehr staub geschluckt, aber nicht auf Teppichboden
fresh128 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 21:55   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Lüfter kaputt?

Entweder ist gar keine WLP drauf oder der Kühler verkantet würde ich denken. Alternativ dreht sich der Lüfter des Kühlers gar nicht mehr xD

Mein X2 3800+ hatte bei 10% OC (2200MHz) unter Vollast mitm Arctic Freezer 64 Pro SELTENST die 50°C überschritten, alles ab 60°C halte ich zumindest auf Dauer für bedenklich!

btw: 29°C unter Vollast wenns im Raum 28°C sind ist natürlich ohne WaKü mMn nicht erreichbar *anmerk*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 08:51   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter kaputt?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
btw: 29°C unter Vollast wenns im Raum 28°C sind ist natürlich ohne WaKü mMn nicht erreichbar *anmerk*

greetz
Woher willst Du wissen, wie warm´s in meinem Raum ist

Ich will mich bestimmt nicht darüber streiten, inwiefern die 29°C auch tätsachlich
auf das Grad genau hinhauen - aber ich denke, wir sind uns einig, wenn ich behaupte,
dass der Sonic-Tower ein richtig derb guter Kühler ist.

Grüsse,

Marco
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 08:56   #12 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter kaputt?

ich hab den TT sonic tower selbst und finde ihn er ...naja
schön ist er nicht grade, die lüfterhalterung muss man erstmal mit klebeband zutapen damit überhaupt luft durch die lamellen kommt und so ne brachiale Kühlleistung hat er nun auch nicht.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaputt, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet, alle Lüfter drehen doch kein Bild - MB kaputt? luca_sctz CPUs und Mainboards allgemein 8 26.01.2014 21:36
Lüfter kaputt? manar Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 23.11.2010 21:58
Lüfter kaputt? Paul K. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 12.06.2010 15:10
Lüfter vom Asusboard kaputt Ränki Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 17.05.2007 16:00
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved