TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2007, 22:24   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 12

Der Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Zusätzliche Lüfter/Kühler für Gehäuse Tsunami Dream

Hallo,

hab ein Thermaltake Tsunami Dream Gehäuse.
Vorne und Hinten ist je ein 120er Lüfter. Die drehen mit knapp 1330 Umdrehungen. Einer saugt, einer bläst. An der Seite ist noch ein kleiner, dürfte ein 92er sein der auch von außen saugt.

Auf der CPU hab ich einen Zalman CNPS9500AT hängen.

Mir ist die Temperatur aber immernoch zu hoch.
Raumtemperatur circa 23-24°, im Sommer noch mehr (Dachwohnung) und meine Klimaanlage ist aufgrund neuer Fenster noch nicht montierbar.

CPU Gesamt: 44°
Kern 1: 39°
Kern2: 41°
Lüfter dreht mit knapp 2750 RPM

Grafikkarte Gesamt: 55° ( EVGA Geforce 7950GX2)
GPU1: 55°
GPU2: 66°

2 Festplatten je 25°

Was für Lüfter kann man empfehlen?

1) Gehäuse hinten der Luft abzieht, evt. der gleiche für vorne der Luft reinsaugt möglichst gut von der Drehzal

2) Lüfter für 5,25" Einbauschacht (hab 4 und 3 sind noch frei)

3) Lüfter für Diskettenlaufwerksschacht, hab kein Diskettenlaufwerk, dadurch 3 freie Plätze.

Wäre es auch möglich einen Schlauch von meiner Klimaanlage zum ansaugenden Lüfter vom Gehäuse zu legen? Oder würde es da evtl. Probleme wegen Feuchtigkeit oder so geben? Sollte jedoch keine Dauerlösung sein.


Ich dachte so an hinten und oben absaugen und vorne und Mitte noch reinblasen. Oder hat jemand bessere Vorschläge? Wasserkühlung will ich aber nicht.
Der Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 19:42   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 12

Der Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusätzliche Lüfter/Kühler für Gehäuse Tsunami Dream

So, ich werd mir dann einfach mal ein paar Lüfter bestellen.

Vielleicht hat ja doch jemand wenigstens ne Info bzw. Ahnung ob es Probleme geben könnte, wenn man nen Schlauch direkt von der Wohnungsklimaanlage zum PC legt und ihm somit kalten Luft einflößt.?
Der Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 19:53   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zusätzliche Lüfter/Kühler für Gehäuse Tsunami Dream

gibt probleme da du unter die temp der umgebungsluft kommst und so kondenswasser dein feind wird.

gute lüfter sind zB die scythe sflex reihe, am besten die schnelleren und dann per fancontrol steuern, laufen auch auf 5V.

Lüftermodule für den 5,25" schacht findest du zB bei caseking

der luftzug von vorn-unten rein, oben- hinten raus ist richtig
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 20:22   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 12

Der Olli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zusätzliche Lüfter/Kühler für Gehäuse Tsunami Dream

Vielen Dank borsti. Wegen der Feuchtigkeit hatte ich eben auch bedenken, jedoch hatte ich ans Kondenswasser wegen der Temperatur gar nicht gedacht.

Die Lautstärke der Lüfter ist jetzt nicht so wichtig. Hauptsache die Kühlung wird besser.

Gibt es eigentlich Halterungen um Lüfter schräg zu stellen oder muss ich selber basteln? So in einem 45 Grad Winkel? Möchte nämlich auf meine Graka mehr Luft blasen, leider ist der seitliche Gehäuselüfter zu hoch oben. Und die 2. GPU muss ja nicht unbedingt mit 65-70 Grad 10 Grad mehr haben als die untere. Daher würde gerne ich einen Lüfter ins Gehäuse stellen, natürlich am Boden befestigt.

Ich werd mir dann wohl oben noch nen Lüfter in den 5,25 Schacht bauen und hinten unten noch nen PCI Lüfter der die Luft auch noch absaugt. Zudem die Chassis Lüfter gegen schnellere austauschen vielleicht und gut ist dann.
Der Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 20:26   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Zusätzliche Lüfter/Kühler für Gehäuse Tsunami Dream

von gewinkelten halterungen weiß ich nichts, musst wohl selber basteln.

siehe auch:
http://www.tweakpc.de/forum/cooling-...-5-25-3-a.html

und speziell für die grakas
http://www.tweakpc.de/forum/cooling-...-anregung.html
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dream, gehaeuse, gehäuse, luefterkuehler, lüfter or kühler, tsunami, zusaetzliche, zusätzliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuse & Lüfter gesucht Pixelfehler Gehäuse, Lüfter & Netzteile 9 23.05.2012 18:46
CPU Kühler/Lüfter AM2 mit PWM? mondrian Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 19.02.2008 16:22
Gehäuse Lüfter gesucht Koopsta Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 10.05.2007 22:56
Gehäuse Lüfter - Empfehlungen? Celli Gehäuse, Lüfter & Netzteile 1 22.12.2004 04:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved