TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2010, 10:26   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Gaming PC, welcher Speicher?

Hallo zusammen

Welcher Speicher würde denn am besten zu dem Board passen? (2 x 2GB Kit)

Das System soll übertaktet werden, je nachdem wie hoch der Prozzi geht, zwischen 3,7 Ghz bis open end....

Nehm ich da am besten einen 1333 er oder einen höhren Speicher? Und wie verhält sich das mit den Teilern bei den neuen Systemen usw? Kann das jemand in 2 Sätzen erklären wie der Speicher mit hochgeht wenn man den Prozzi hochdreht?

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)


Besten Dank für die Hilfe
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 12:38   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming PC, welcher Speicher?

Also den den Takt des Speichers solltest du dir aussuchen, ich aber würde DDR3 1600 nehmen. Da die ausgewählte CPU einen freien Multiplikator hat, wird das übertakten keine Auswirkungen auf dem RAM haben.

Ich würde falls nicht geplant den AMD Boxed Kühler durch ein Besser Modell zu ersetzten. Persöhnlich würde ich dir den Scythe Mugen 2 Emfehlen, du musst aber darauf achten, dass der Kühler in dein Gehäuse passt.
Fällst du dir nicht sicher bist würde ich einen kleineren nehmen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 13:58   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gaming PC, welcher Speicher?

Zitat:
Most feel higher numbers = better, so 1600MHZ ram should be better than 1333MHZ ram...prepare to be shocked and pleased all at the same time!
AMD AM3 CPU's which ram speed is faster and which CPU-NB clock is best

Zitat:
Key facts:
- If you have to decide between slightly more MHz or tighter timings, choose tighter timings
AMD Phenom II: mild overclock, wild performance
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 17:37   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Gaming PC, welcher Speicher?

Danke euch beiden! Die beiden Links werde ich mir gleich durchlesen.

Apropos CPU Lüfter. Ja das habe ich vor. Bei mir kommt der EKL Alpenfön drauf zur besseren und leiseren Kühlung.

Bei dem geplanten Gigabyte Mainboard GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Spezifikationen


steht dabei: Support for DDR3 1866(OC)/1333/1066 MHz memory modules

Sprich maximaler Speichertakt ist 1866 MHz. Abe dahinter steht OC. Ich verstehe nicht genau wie das seitens Gigabyte gemeint ist. Ist das ein getesteter Wert bei dem übertaktet wurde? Also 1600er Speicher kaufen und dann versuchen so hoch wie möglich zu takten oder was ist die beste Strategie eurer Meinung nach?

Gruß Machine
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 20:26   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gaming PC, welcher Speicher?

dem tag <oc> würde ich keine bedeutung beimessen. ich hab zwar absolut keine infos im kopf zu stock-refferenztaktwerten für amd-boards und cpus, aber mit der angabe 1866 sichert man einen gewissen board-refferenz-takt zu, der nötig ist um die speicher so fix zu betreiben. da geht sicher auch mehr im einzelfall, aber irgendwo macht jedes board zu und der hersteller wird keine mond-taktraten garantieren, die kein board schafft.

- Schadensbegrenzung betrieben, Thread angepasst - Killerpixel
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.

Geändert von Killerpixel (24.07.2010 um 20:48 Uhr) Grund: Inhaltlich an Thread angepasst
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 21:18   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Gaming PC, welcher Speicher?

Werde wohl den G.Skill ECO 1600er nehmen. Und dann schau ich wie hoch ich mit dem Speicher komme....

Kurze Frage zum NT. Ich habe noch das alte Enermax Liberty 500W mit 2 x 20A, was mir seid Jahren treue Dienste leistet. Ich würde das gern übernehmen. Allerdings hat es noch einen 24 + 4 poligen Anschluss.
Gibt es da Erfahrungswerte ob das mit dem Adapter 4 auf 8 polig funzt? bzw. mit einem 4PIN auf 12V ATX?

DeLOCK Kabel P4 Stecker > Molex 4pin Stecker,82391 - Computer Shop - Hardware,
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gaming, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gutes Gehäuse und welcher Speicher? Skelo Komplett-PCs, Konfigurationen 9 11.11.2010 19:05
Petnium 4 2,8 GHZ .... aber welcher Speicher dav!d Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2004 15:50
ASUS A7N8X-E Deluxe - Aber welcher Prozessor und Speicher? Kivas Kaufberatung 3 09.06.2004 18:41
SD Ram Speicher,aber welcher?? Gast RAM Arbeitsspeicher 1 07.05.2003 15:04
ASUS P4PE und welcher Speicher? Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 09.03.2003 00:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved