TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2010, 14:27   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Erster Computerbau!!!

Hallo, ich habe mir eine Konfiguration zusammengestellt und möchte nun diese bestellen.
Das ist das erste mal das ich einen Computer baue und ich gebe dafür ca. 1500 Eeuro aus.
Also, von Treibern usw. habe ich keine Ahnung da ich auf meinem derzeitigen Computer noch nie Treiber aktuallisiert habe. Ich werde Windows 7 Ultimate 64 Bit installieren.
Also das ist meine Konfiguration:

Wunschliste vom 06.07.2010, 09:12 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich vertraue euch!!!
Danke im Voraus!!!
Erik Pahl ist offline  
Alt 16.07.2010, 16:03   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Wo ist die Frage?
[EID]-Mr.GiZMO ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (24.07.2010)
Alt 16.07.2010, 16:41   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Also, wenn es dem guten Erik darum geht, dass wir ihm seine Konfiguration abnicken, dann sollte er uns doch wenigstens das geplante Einsatzgebiet verraten.
Laut dem Profil, liegen seine Interessen bei Programmieren & Computerspiele. Wenn er uns hierzu noch ein paar Details nennen würde, könnten wir ihm sicherlich eine Empfehlung aussprechen.

Index ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (24.07.2010)
Alt 16.07.2010, 17:03   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Ich glaube es geht eher um Hilfe beim Zusammenbau bzw. Treiberinstallation. Aber warten wir mal auf seine Antwort/Fragen.
chrisr15 ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (24.07.2010)
Alt 16.07.2010, 20:55   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Dakne für die Antworten.
Also, meine Frage habe ich vergessen:
Gehen alle Komponenten miteinander?
Mein System habe ich schon fast einen Monat konfiguriert und mich in anderen Foren erkundigt.
Ich möchte an meiner Konfiguration jetzt nichts ändern, vielleicht nur Kleinigkeiten.
Die Konfiguration muss jetzt in ein paar Tagen bestellt werden.
Ich möchte mi meinem PC alle Spiele auf maximallen Details flüssig spielen.
Ich möchte hauptsäslich spielen.
Der Preis beträgt, wie gesagt, 1500€.
Danke im Voraus!!!

P.S. Top Forum!!!
Erik Pahl ist offline  
Alt 17.07.2010, 02:18   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Eine schöne Konfiguration,

Ich hätte dazu drei Anmerkungen

1) die Festplatte ist zwar sehr Preisgünstig. Ich hab aber in Sachen Haltbarkeit mit den Dingern schlechte Erfahrungen gemacht.

2) Ich würde evtl ein anderes Netzteil nehmen. Das ding ist schon reichtlich "alt"

Würde so was aktuelleres hier vielleicht ins Auge fassen

cooler master silent pro gold 600w atx ab 108,11 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

3) wenn ich das richtig sehe, hast du den Kühler vergessen. Bei der Boxed CPU ist zwar ein Kühler dabei, aber nun ja sagen wir mal der ist nicht gerade State of the Art und auch nicht gerade besonders leise

----------

Beim RAM könnte man auch noch einiges raus holen. Du hast jetzt 1333er 1600er gibts eigentlich fast für den gleichen Preis oder nen 10er mehr.

corsair xms3 dimm kit 6gb pc3-12800u ab 131,53 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

oder sogar mit CL7
g.skill pi dimm kit 6gb pc3-12800u ab 145,03 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (17.07.2010)
Alt 17.07.2010, 12:15   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
1) die Festplatte ist zwar sehr Preisgünstig. Ich hab aber in Sachen Haltbarkeit mit den Dingern schlechte Erfahrungen gemacht.
Gibt es da bei dem Modell typische Probleme? Gleich ein Totalausfall, oder schleichen sich irgendwelche Datenverluste ein?
mondrian ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (24.07.2010)
Alt 17.07.2010, 15:41   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Mir wurde von Samsung immer wieder abgeraten, ich selbst hatte eine SP1604 (verkauft), eine F1 (320GB) und eine F3 (500GB). Die SP1604 ist verkauft, F1 und F3 laufen beinahe 24/7 und keine der beiden hat Probleme. (ausgenommen jetzt, da im Haus schon 32°C herrschen ist der Rechner meist abgeschalten).
chrisr15 ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (17.07.2010)
Alt 17.07.2010, 16:05   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von mondrian Beitrag anzeigen
Gibt es da bei dem Modell typische Probleme? Gleich ein Totalausfall, oder schleichen sich irgendwelche Datenverluste ein?
Ich hab generell mit Samsung große Problem, nicht nur ein Bestimmtes Modell. Die Dinger halten bei mir einfach nicht. Defekte Sektoren, Ausfälle des Motors usw. Seagate hab ich auch bei den 500 GB ein plattern jetzt schon 2 ausfälle mit defekten Sektoren.

Am wenigsten Probleme hab ich derzeit mit Western Digital.
Robert ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (24.07.2010)
Alt 17.07.2010, 16:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Bei mir siehts genauso aus wie bei chrisr15.
Habe seit dem Jahre 2001 nur Samsung-Platten gekauft und die laufen alle heute noch.
Und das sind immerhin schon 6 Stück.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (17.07.2010)
Alt 17.07.2010, 23:35   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Eine schöne Konfiguration,

Ich hätte dazu drei Anmerkungen

1) die Festplatte ist zwar sehr Preisgünstig. Ich hab aber in Sachen Haltbarkeit mit den Dingern schlechte Erfahrungen gemacht.

2) Ich würde evtl ein anderes Netzteil nehmen. Das ding ist schon reichtlich "alt"

Würde so was aktuelleres hier vielleicht ins Auge fassen

cooler master silent pro gold 600w atx ab 108,11 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

3) wenn ich das richtig sehe, hast du den Kühler vergessen. Bei der Boxed CPU ist zwar ein Kühler dabei, aber nun ja sagen wir mal der ist nicht gerade State of the Art und auch nicht gerade besonders leise

----------

Beim RAM könnte man auch noch einiges raus holen. Du hast jetzt 1333er 1600er gibts eigentlich fast für den gleichen Preis oder nen 10er mehr.

corsair xms3 dimm kit 6gb pc3-12800u ab 131,53 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

oder sogar mit CL7
g.skill pi dimm kit 6gb pc3-12800u ab 145,03 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
Danke erstmal.

1. Komisch bei HardwareMagazinen ist die Festplatte immer auf dem ersten Platz.

2. Ist alt immer gleich schlechter?
Ich wollte mir eigentlich ein Corsair kaufen. Dachte die HX-Serie wäre gerade erst rausgekommen. Wieso ist jetzt das Corsair schlechter? Ich könnte mir ja ein AX kaufen, ist aber deutlich teuerer.

3. Lautstärke ist mir egal. Kann man den den Prozessor mit einem Boxed-Kühler schädigen? Was meinst du mit "State of the Art"? Was wäre besser I7 930 +Boxed-Kühler oder I7 920 + Scythe Mugen?
Ich bin schon an der Grenze mit meinem Budget, damit meine ich das ich jetzt nicht alles teuerer machen möchte.

4. Ja, darauf habe ich jetzt nicht geachtet.
Welcher der beiden von dir vorgeschlagenen RAMs ist den besser und was bedeutet CL7?

Danke, denke drüber nach.

----------

Nehme jetzt diese Festplatte... Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ...da mir von der Samsung abgeratten wurde.
Ich möchte alle nochmal darauf hinweisen das ich nicht mehr bezahlen kann, also ich bin schon an der Grenze meines Budgets.
Erik Pahl ist offline  
Alt 18.07.2010, 02:35   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Komisch bei HardwareMagazinen ist die Festplatte immer auf dem ersten Platz.
Ja in Sachen Geschwindigkeit sind die Dinger auch super. Ich hab halt nur in Sachen Haltbarkeit keine so tollen Erfahrungen damit gemacht. Aber kann auch sein das ich da einfach Pech habe. Und ich bin bei Platten vorsichtig, wer einmal richtigen Datenverlust hatte.... ist gebrantmarkt.

Zitat:
Ist alt immer gleich schlechter?
Bei Netzteilen hat sich in letzter Zeit extrem viel getan. Die Corsair sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich die besten mehr.

Die HX gibt es schon lange und die sind komischerweise sehr sehr teuer geworden ! Vermutlich wegen Dollar Kurs.

Preisentwickung Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzteile & USV » Netzteile - TweakPC.de

Die AX sind neu und gerade raus gekommen.

Das Coolermaster was ich gezeigt habe ist brandneues 80 Plus Gold Netzteil wie das AX ! Es kostet aber nicht mehr als das HX. Das HX ist nur ein 80 Plus Bronze und dafür ist es reichlich überteuert.

Das CoolerMaster Gold ist dem Corsair HX auf jeden Fall überlegen. Wenn die die 600 Watt nicht reichen, dann gibts das auch in 700 unwesentlich teurer. Und 5 Jahre garantie hat es auch, das reicht.

Zitat:
Lautstärke ist mir egal. Kann man den den Prozessor mit einem Boxed-Kühler schädigen?
Nein Absolut nicht, der Boxed Kühler reicht aus um die CPU normal zu betreiben. Aber für Overclocking usw. da geht der sehr schnell in die Knie.

Zitat:
Ja, darauf habe ich jetzt nicht geachtet.
Welcher der beiden von dir vorgeschlagenen RAMs ist den besser und was bedeutet CL7?
Corsair hat immer den Vorteil, das er sehr kompatibel ist und echt auf jedem Board läuft, da du aber ein ASUS hast, ist das andersrum wieder fast egal, weil auf ASUS Boards sowieso fast jeder Speicher läuft.

CL7 kommt aus den Timings der Speicher, das ist so etwas wie die Zugriffszeit bei Festplatten. Je kleiner das ist, desto schneller der Speicher.
Und je Höher der Takt des Speicher desto schneller der Speicher. Der Takt ist aber wichtiger als die Timings.

1600 MHz CL7 ist also schon was sehr schnelles
1333 MHz CL7 wäre schon deutlich langsamer
1333 MHZ CL9 wäre noch mal etwas langsamer

Welcher besser ist, ich würde in dem Fall sagen, der G.Skill ist besser. Aber da werden andere sicher auch anderer Meinung sagen.
Robert ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 02:43   #13 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Hab gerade den Thread überflogen und komm gleich mit einer obligatorischen Frage. Ob es zum Gamen nicht auch ne Nummer kleiner reicht. Für das gesparte Geld konnte er dann später aufrüsten oder sich sonst was schönes kaufen.
Wie wäre es aber mit einer SSD (nur fürs System) und einer HDD für Programme usw.
sp ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 03:03   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Ne SSD knallt aber richtig rein in den Preis. Da müsste man schon einiges abspecken.
Robert ist offline  
Alt 18.07.2010, 09:43   #15 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ja in Sachen Geschwindigkeit sind die Dinger auch super. Ich hab halt nur in Sachen Haltbarkeit keine so tollen Erfahrungen damit gemacht. Aber kann auch sein das ich da einfach Pech habe. Und ich bin bei Platten vorsichtig, wer einmal richtigen Datenverlust hatte.... ist gebrantmarkt.

Bei Netzteilen hat sich in letzter Zeit extrem viel getan. Die Corsair sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich die besten mehr.

Die HX gibt es schon lange und die sind komischerweise sehr sehr teuer geworden ! Vermutlich wegen Dollar Kurs.

Preisentwickung Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzteile & USV » Netzteile - TweakPC.de

Die AX sind neu und gerade raus gekommen.

Das Coolermaster was ich gezeigt habe ist brandneues 80 Plus Gold Netzteil wie das AX ! Es kostet aber nicht mehr als das HX. Das HX ist nur ein 80 Plus Bronze und dafür ist es reichlich überteuert.

Das CoolerMaster Gold ist dem Corsair HX auf jeden Fall überlegen. Wenn die die 600 Watt nicht reichen, dann gibts das auch in 700 unwesentlich teurer. Und 5 Jahre garantie hat es auch, das reicht.

Nein Absolut nicht, der Boxed Kühler reicht aus um die CPU normal zu betreiben. Aber für Overclocking usw. da geht der sehr schnell in die Knie.

Corsair hat immer den Vorteil, das er sehr kompatibel ist und echt auf jedem Board läuft, da du aber ein ASUS hast, ist das andersrum wieder fast egal, weil auf ASUS Boards sowieso fast jeder Speicher läuft.

CL7 kommt aus den Timings der Speicher, das ist so etwas wie die Zugriffszeit bei Festplatten. Je kleiner das ist, desto schneller der Speicher.
Und je Höher der Takt des Speicher desto schneller der Speicher. Der Takt ist aber wichtiger als die Timings.

1600 MHz CL7 ist also schon was sehr schnelles
1333 MHz CL7 wäre schon deutlich langsamer
1333 MHZ CL9 wäre noch mal etwas langsamer

Welcher besser ist, ich würde in dem Fall sagen, der G.Skill ist besser. Aber da werden andere sicher auch anderer Meinung sagen.
Danke!!!
Ich überlege das mir mit dem Netzteil. Wie viel kostet die 700W Version.
Achso und noch was das Corsair sieht besser aus. Aber wenn das von dir vorgeschlagene Cooler Master wircklich so viel besser ist dann kaufe ich mir das.
Ich glaube ich kaufe mir den Corsair RAM.

----------

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Hab gerade den Thread überflogen und komm gleich mit einer obligatorischen Frage. Ob es zum Gamen nicht auch ne Nummer kleiner reicht. Für das gesparte Geld konnte er dann später aufrüsten oder sich sonst was schönes kaufen.
Wie wäre es aber mit einer SSD (nur fürs System) und einer HDD für Programme usw.
Danke erstmal.
Mit SSD möchte ich erstmal warten ie kosten zur Zeit zu viel.
Ich will zwar in erster Linie spielen, aber auch andere Dinge am PC machen.
Ich verbringe die meiste Zeit am Computer da möchte ich mir schon so einen zusammenbauen. Klar, für gamen reicht ein 900€ PC. Aber ich möchte auf vollen Einstellungen spielen.

----------

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ne SSD knallt aber richtig rein in den Preis. Da müsste man schon einiges abspecken.
Ja da müsst ich mir ein I7 860 oder so kaufen.
Auf eine SSD kann ich immer aufrüsten.

western digital caviar green 1500gb, ab 74,70 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
Diese Festp,latte ist doch besser als die Samsung Spinpoint F3?
Habe dar nur 64MB gelesen (was auch immer das bedeutet) und mich für die WD entschieden.
Erik Pahl ist offline  
Alt 18.07.2010, 10:31   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
western digital caviar green 1500gb, ab 74,70 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
Diese Festp,latte ist doch besser als die Samsung Spinpoint F3?
Habe dar nur 64MB gelesen (was auch immer das bedeutet) und mich für die WD entschieden.

Das ist die Green-Version, also die "Öko-Platte", die verbraucht weniger Strom aber auf Kosten der Umdrehungszahl.

Die WD dreht dynamisch von 5400-7200 Upm, die 7200 werden aber seltenst ausgeschöpft. Durch die niedrige Drehzahl nimmt auch die Leistung merklich ab. Eine normale Festplatte dreht dauerhaft mit 7200 upm und ist damit schneller.

Als reines "Datengrab" sind die Green Platten super, weil leise und groß. Aber das Betriebssystem sollte man auf einer normalen Platte installieren.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 10:47   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
Habe dar nur 64MB gelesen (was auch immer das bedeutet) und mich für die WD entschieden.
muhaha, jetzt kann ich mir auch mal ne leichte frage rauspicken, die schnell beantwortet ist

festplatte muss im einsatz ja ständig beliebige daten liefern/lesen und vermerken/schreiben. da die leseschreibköpfe dafür die ganze zeit quer über die platten flitzen und noch die richtige datenspur unter sich haben müssen (was auch ein paar ms dauert) hat man etwas zwischenspeicher auf die platten gepackt. in dem kann man nun schreibaufträge zwischenspeichern und diese der reihe nach abarbeiten, so dass der kopf keine unnötigen wege läuft und effektiv zeit spart.
momentan gibts viele platten mit 2,8,16,32 und 64mb. je mehr cache, um so länger kann die platte aufträge sammeln und sinnvoll gruppieren, ehe sie alles abarbeiten muss. da ist natürlich ein gewaltige runterschied zwischen 2 und 32mb, aber damit hat man momentan schon fast die größte, sinnvolle puffereinheit erreicht und 64mb bringt (nach dem was ich dazu meine gelesen zu haben) keinen so deutlichen mehrwert mehr.
kann man auf jeden fall mitnehmen (hatte selbst ne wd caviar green 1tb mit 64mb fürs system drinnen...),
aber wenn es unbedingt ne platte mit 32mb sein müsste, würde die welt auch nicht untergehen.
und nur weil sie die öko-version sind und damit nicht ganz so schnell wie blue oder black heißt das nicht langsam!
als ob man den unterschied beim davorsitzen merken würde...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 13:03   #18 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Das ist die Green-Version, also die "Öko-Platte", die verbraucht weniger Strom aber auf Kosten der Umdrehungszahl.

Die WD dreht dynamisch von 5400-7200 Upm, die 7200 werden aber seltenst ausgeschöpft. Durch die niedrige Drehzahl nimmt auch die Leistung merklich ab. Eine normale Festplatte dreht dauerhaft mit 7200 upm und ist damit schneller.

Als reines "Datengrab" sind die Green Platten super, weil leise und groß. Aber das Betriebssystem sollte man auf einer normalen Platte installieren.
Danke!!!
Du meinst das sie sich für das Betriebssystem nicht eignet
Das sie leise sind interessiert mich nicht, aber das die so billig sind.
Beim Netzteil bleibe ich beim Corsair HX 650W.
Ich kann mich nicht entscheiden welche nVidia GTX 480 ich nehmen soll.
gtx 480 in Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die billigste ist die von Gigabyte, ist aber genauso gut wie alle anderen?
Da ich einen Wert auf Optik lege und mein Rechner (sofern möglich) in den Farben, Schwarz und Blau sein soll finde ich die Gigabyte auch von der Optik am besten.
Die Sparkle ist auch nicht schlecht. Sind alle GTX 480 von der Leistung gleich, und welche GTX 480 bis 430€ hat das beste Zubehör und die besten Treiber?

Geändert von Erik Pahl (18.07.2010 um 13:48 Uhr)
Erik Pahl ist offline  
Alt 18.07.2010, 17:43   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Fürs Gamen würde ich eigentlich ne andere Plattform empfehlen
Nen 1156 Sockel finde ich passender, da kann man dann auch gut und gerne 200€ sparen an Board/Prozessor/RAM und kann immer noch alles auf "Max" spielen mit ner GTX480. Dann könnte man z.B nen BluRay-Laufwerk-Kombi noch mit rein packen und ne 64GB SSD .

Fürs Gaming finde ich den Sockel einfach unpassend überteuert.
Auch ob 4 oder 6 GB RAM wirst du außer bei vllt. World of Warcraft (die setzen da aber eher auf 12GB) nicht merken.
Mother-Brain ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 19:43   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 286

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
Sind alle GTX 480 von der Leistung gleich, und welche GTX 480 bis 430€ hat das beste Zubehör und die besten Treiber?
Die Leistungsunterschiede, kannst du doch anhand des Chip-, Shader- bzw. Speichertaktes ablesen. Bis 430 - 440 Euro sticht da nur die point of view geforce gtx 480 exo, ab 437,88 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de aus der Menge.
Die "besten" Treiber bekommst du wohl, unabhängig vom Anbieter, von Nvidia direkt. Das "beste" Zubehör dürften wohl die zotac geforce gtx 480 amp! edition, ab 495,47 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de und evga geforce gtx 480 hydro copper ftw, ab 611,-- Euro | Preisvergleich - TweakPC.de in Form der Kühllösung liefern, was jedoch das Budget leicht übersteigt.
Index ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 20:22   #21 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Beim Netzteil bleibe ich beim Corsair HX 650W.
Was hat dich denn eigentlich dazu bewogen das Corsair auszuwählen. Würde mich mal interessieren.

Zitat:
Ich kann mich nicht entscheiden welche nVidia GTX 480 ich nehmen soll.
gtx 480 in Grafikkarten/PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die billigste ist die von Gigabyte, ist aber genauso gut wie alle anderen?
Das ist alles Referenzdesign, abgesehen vom Aufkleber auf dem Kühler unterscheiden die sich eigentlich nicht. Gibt minimal unterschiede bei Takt usw. die sind aber eher unbedeutend.

Bei der GTX 260 hatte ich es mal das die Gigabyte Karten sich absolut nicht übertakten ließen uns sofort weg schmierten. Aber das muss hier nicht so sein.
Robert ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (18.07.2010)
Alt 18.07.2010, 21:53   #22 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Erik Pahl
 

Registriert seit: 16.07.2010
Beiträge: 82

Erik Pahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Fürs Gamen würde ich eigentlich ne andere Plattform empfehlen
Nen 1156 Sockel finde ich passender, da kann man dann auch gut und gerne 200€ sparen an Board/Prozessor/RAM und kann immer noch alles auf "Max" spielen mit ner GTX480. Dann könnte man z.B nen BluRay-Laufwerk-Kombi noch mit rein packen und ne 64GB SSD .

Fürs Gaming finde ich den Sockel einfach unpassend überteuert.
Auch ob 4 oder 6 GB RAM wirst du außer bei vllt. World of Warcraft (die setzen da aber eher auf 12GB) nicht merken.
Ich schaue keine Blue-Ray Filme. Auf eine SSD kann ich immer aufrüsten.
Klar der Sockel 1156 ist auch super aber bei meinem Budget muss es schon der Sockel 1366 sein.

----------

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Was hat dich denn eigentlich dazu bewogen das Corsair auszuwählen. Würde mich mal interessieren.



Das ist alles Referenzdesign, abgesehen vom Aufkleber auf dem Kühler unterscheiden die sich eigentlich nicht. Gibt minimal unterschiede bei Takt usw. die sind aber eher unbedeutend.

Bei der GTX 260 hatte ich es mal das die Gigabyte Karten sich absolut nicht übertakten ließen uns sofort weg schmierten. Aber das muss hier nicht so sein.
Ein Freund hat mir das Corsair vorgeschlagen.
Welche ist besser die von Sparkle oder die von Gigabyte?
Was ist der Unterschied zwischen VX, TX, HX und AX?
Ich kann mir ja ein VX Netzteil kaufen und das gesparte Geld in ein Lian Li BigTower investiren, statt eines Midi Towers.
Stimmt die "Point of View" Karte ist die schnellste, heißt das die 20€ extra lohnen sich?

Geändert von Erik Pahl (18.07.2010 um 22:09 Uhr)
Erik Pahl ist offline  
Alt 18.07.2010, 23:49   #23 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
Ein Freund hat mir das Corsair vorgeschlagen.
Welche ist besser die von Sparkle oder die von Gigabyte?
Was ist der Unterschied zwischen VX, TX, HX und AX?
Ich kann mir ja ein VX Netzteil kaufen und das gesparte Geld in ein Lian Li BigTower investiren, statt eines Midi Towers.
Stimmt die "Point of View" Karte ist die schnellste, heißt das die 20€ extra lohnen sich?
Die Unterschiede bei Netzteilen sind durchaus groß. Die liegen in der Effiziens, in der Lautstärke, Haltbarkeit, Belastbarkeit usw. usw.

das VX ist ein 80+, Das HX ist ein 80+ Bronze Netzteil. das AX ein 80+ Gold. Das AX ist deutlich effizienter als das HX. Evtl gibts noch Unterschiede bei den Kabeln, fest oder abnehmbar und Anzahl.

Zum Thema 80+
80 PLUS ? Wikipedia

Das Coolermaster was ich vorgeschlagen habe ist auch ein 80+ Gold, für den gleichen Preis wie das Corsair HX.

Bei meinem letzten Vergleich den ich gemacht habe, es war 500-600 Watt, konnte das HX520 schon nicht gegen das alte Silent Pro 500 bestehen! Und die waren beide 80+ Bronze.

Das neue Cooler Master Silent Pro 600 Gold wird deutlich besser sein. Es wird auf dem Level das Corsair AX liegen, oder sogar besser. Das Corsair ist wie gesagt kein schlechtes Netzteil, aber bei dem Momentanen Preis sehe ich keinen Grund das zu kaufen. Für das Geld bekommt man deutlich besseres, oder man kauf sich ein billigeres gutes und spart noch ein paar €

Hier mal eine Liste der Beliebtesten Netzteile die so für dich in Frage kommen

Netzteile & USV/Netzteile bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzteile & USV » Netzteile (Auswahl: 600 abnehmbare Anschlüsse 80 PLUS Bronze 80 PLUS 80 PLUS Silver 80 PLUS Gold) - TweakPC.de


Wenn du ein paar € Sparen willst wären diese hier gut

cougar cm 700w atx 2.3 ab 93,67 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

cooler master silent pro m600, 600w ab 76,14 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

xfx xxx edition 650w atx 2.3 ab 70,09 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
XFX wird soweit ich weiß von Seasonic gebaut und die sind sehr gut die Dinger.


Zitat:
Welche ist besser die von Sparkle oder die von Gigabyte?
Total egal ^^ Die billigere
Zitat:
Stimmt die "Point of View" Karte ist die schnellste, heißt das die 20€ extra lohnen sich?
Nein, bei deinem Monitor mit 1920 x 1080 wird du keinen Unterschied zwischen den Karten merken.
Robert ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (19.07.2010)
Alt 18.07.2010, 23:49   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Zitat:
Zitat von Erik Pahl Beitrag anzeigen
Ich schaue keine Blue-Ray Filme. Auf eine SSD kann ich immer aufrüsten.
Klar der Sockel 1156 ist auch super aber bei meinem Budget muss es schon der Sockel 1366 sein.
Geldverschwendung bleibt Geldverschwendung.
Ich spreche mich gegen ein Sockel 1366 aus, egal wieviel Geld man hat, wenn es nur ums Gaming geht.

PS: Entweder ließt im Moment keiner den Thread oder ich Schätze die anderen Sockel AM3/1156 doch zu stark ein? Keiner der mir beipflichtet heute?
Mother-Brain ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (19.07.2010)
Alt 18.07.2010, 23:55   #25 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Computerbau!!!

Ich weiss gar nicht was immer alle gegen Sockel 1366 haben. Klar der kostet etwas mehr, aber ich benutze den zum Beispiel für die Gaming Benchmarks auch.

der 920er Core i7 + 6 GB RAM etwas überaktet, das ist ne absolut geile Kiste. Und die Mainboardpreise zwischen 1156 und 1366 zu vergleichen ist nicht so einfach, weil es im Gegensatz zu 1156 für 1366 kaum billig board gibt.

Ein Gutes 1156 Board kostet nämlich auch richtig ordentlich.

Wer also gerne 1366 haben möchte, wieso denn nicht.
Prinzipiell ist sowieso jeder PC Geldverschwendung der mehr als 500€ kostet ^^
Robert ist offline  
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Erik Pahl (19.07.2010)
Thema geschlossen

Stichworte
computerbau, highendsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Max Payne 3: Erster Trailer in HD TweakPC Newsbot News 0 15.09.2011 10:22
Erster Pc in Eigenbau sperki Komplett-PCs, Konfigurationen 18 21.08.2010 16:58
[News] Erster Test von Far Cry TweakPC Newsbot News Archiv 0 27.11.2008 15:28
[News] GTA 4: Erster PC-Trailer TweakPC Newsbot News 10 29.10.2008 11:55
[News] Erster Virus für .Net TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.09.2008 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved