TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2010, 18:17   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 13

sperki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erster Pc in Eigenbau

Hallo Leute
bin im bereich pc bauen noch recht unerfahren und wollt deshalb hier im Forum mal etwas um hilfe in folgenden punkten fragen :

-Passen die Komponenten zusammen?Alternativen
-gäbe es schwierigkeiten beim Zusammenbau ?
-Spieletauglich?

Gehäuse:
Enermax Phoenix Neo (vorhanden)

Mainboard:
Asrock 890GX Extreme3

Prozessor:
AMD PhenomII X4 955 (C3) Black Edition

Arbeitsspeicher:
G.Skill 4GB DDR3 1333Mhz -> Alternativen ?

Grafikkarte:
Sapphire HD5770 1GB

Netzteil:
be quiet! Pure-Power L7 530W -> vllt schon zuviel?

Laufwerk:
? hab noch keine ahnung welches sollte dvd brenner sein, recht leise ..eher günstiger - um die 20-30 eur


Festplatte:
WD Caviar Blue 500 GB




Monitor:
BenQ G2220HD -ist die fehlende hdmi schnittstelle ein problem?

Betriebssystem:
w7 (vorhanden)



Suche auch noch einen bis 2 onlineshops wo ich die ganzen sachen günstig bestellen könnte.

Danke im vorraus
Lg sperki
sperki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 18:41   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Hab mal der einfachheit halber bei Geizhals ne Wunschliste erstellt.

Gamer PC Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Ich hab jetzt beim Ram die ECO Version genommen.
Prozessor und Board gelassen. (Beides gut)
Grafikkarte eine explizit ausgewählt, ist laufruhig.
Netzteil hab ich jetzt mal zu einem Enermax gewechselt und eine Nummer kleiner genommen.
Im Link sind 2 vorhanden einmal ein Modulares (Modu) und eins mit festen Kabeln (Pro) da musst du halt auswählen was du willst.

Joa, Laufwerk hab ich noch dazu und die Festplatte getauscht. Ich bin der Meinung in den Tests die ich mir mal durchgelesen hab als ich mir die F3 gekauft hab war sie schneller... aber gut das wirst du nicht großartig merken.

Wegen dem Monitor weiß ich jetzt nicht ob der was taugt, aber ich kann mir vorstellen das die Auflösung auf 21,5" ziemlich fein ist.
Evtl. mal nach einem anderen umschauen.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 13

sperki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Hab mal der einfachheit halber bei Geizhals ne Wunschliste erstellt.

Gamer PC Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Ich hab jetzt beim Ram die ECO Version genommen.
Prozessor und Board gelassen. (Beides gut)
Grafikkarte eine explizit ausgewählt, ist laufruhig.
Netzteil hab ich jetzt mal zu einem Enermax gewechselt und eine Nummer kleiner genommen.
Im Link sind 2 vorhanden einmal ein Modulares (Modu) und eins mit festen Kabeln (Pro) da musst du halt auswählen was du willst.

Joa, Laufwerk hab ich noch dazu und die Festplatte getauscht. Ich bin der Meinung in den Tests die ich mir mal durchgelesen hab als ich mir die F3 gekauft hab war sie schneller... aber gut das wirst du nicht großartig merken.

Wegen dem Monitor weiß ich jetzt nicht ob der was taugt, aber ich kann mir vorstellen das die Auflösung auf 21,5" ziemlich fein ist.
Evtl. mal nach einem anderen umschauen.

Gruß Legion
NT wechsel auf ne nummer kleiner versteh ich jedoch nicht warum zwichen den 2 modellen (gleiche -soweit ich das seh) 30 euro preisunterschied sind wegen abtrennbarer Kabel..
lohnt sich 'modu' eigendlich (unverwendete kabel oder so o.0) ?

Der satz mitm monitor ergibt iwie keinen sinn ...
Ein 22 zoller ist so oder so bei mir geplant. Von 15/17 auf 21.5 zoll ist ja auch schon einiges.

von den bewertungen des brenners her macht der keinen so dollen eindruck-was wär ohne preigrenze(sollte halt nicht teurer als das motherboard) ein guter.

passen die komponenten so zusammen?oder gbts iwo kompatibilitätsprobleme?

wie sieht es eigendlich mit oc bei diesen komponenten aus ?

Geändert von sperki (19.08.2010 um 19:33 Uhr)
sperki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:32   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Fast so (anderer G.Skill Ram) hab ich die Komponenten bei nem Kumpel verbaut und die passen und laufen einwandfrei.

Und beim Modu kannst du die nicht gebrauchten Kabel eben abmachen und in den Schrank stecken, um z.B. einen besseren Luftzug im Gehäuse zu haben. Ich halts nicht für sinnig wollte dir aber bei Optionen mal zeigen.

Mit fein beim Monitor meinte ich, die Auflösung im Gegensatz zu einer doch etwas kleinen Bildschirmbreite. Dadurch wird z.B. die Standardschrift auf Internetseiten oder ähnliches kleiner. Würde dir hier zu einem 24" raten, oder 22" 1680x1050. Oder am besten mal in einem nahe gelegen Elektroladen anschauen, vielleicht gefällt es dir ja.

Achja zum Brenner noch, also wie gesagt der läuft auch bei nem Kumpel von mir ohne Probleme. Aber da ich ihn nicht selbst benutze kann ich dir nichts genaueres sagen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 19:50   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 13

sperki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

wie viel besser wäre diese Grafikkarte [FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica]MSI N460GTX Cyclone 768D5 ?
und wie schwer ist eigendlich übertakten?
[/FONT]
[/FONT]
sperki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 20:34   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Bei 1680x1050 reicht meist eine HD5770, eine GTX460 768 ist gut 10-15% schneller.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 20:58   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Er wollte aber eins höher, hab ich jetzt gar nicht dran gedacht da ist die GTX 460 sinnvoller. Aber bitte mit 1 GB VRAM.

Die Cyclone wurde hier getestet und als gut empfunden und die von Gigabyte wird auch oft empfohlen.

OC ist bei dieser CPU recht einfach, da du nur den Multiplikator erhöhen musst. Bei der Grafikkarte gibt es dazu extra Software (Rivatuner) bei dem du das mit Hilfe von Schiebereglern einstellen kannst. Aber am besten liest du dich da selbst mal in das Thema ein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 21:27   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Hab ja nicht behauptet, dass er sich die GTX460 nicht kaufen soll, sondern einfach, dass die HD5770 reichen müsste.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 21:32   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 13

sperki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

für was ist bei TFT's eigendlich hdmi gut?
sperki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 21:50   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Damit man z.b. auch DVD-Player, HD-TV Box, PS3, XboX360 anschließen kann; bzw. theoretisch auch den PC.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 22:29   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Und der Sound wird mit übertragen... aber der Sinn mit einem TFT die Soundausgabe zu bewältigen ist gleich null.

Und du kannst kopiergeschütztes Material abspielen (HDCP), wobei DVI oft auch HDCP kann.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 22:53   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Kein FullHD bei 22"... nur zur Info.
Wie Legion schon sagte, die Standard schrtift ist einfach zu klein. Entweder auf nen 24" wechseln oder ne kleinere Auflösung beim 22".
Hab selbst den BenQ (mit HDMI) und es ist bei weitem nicht so angenehm wie bei einem 24", bei der Auflösung.
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (19.08.2010)
Alt 19.08.2010, 23:05   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 13

sperki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

hab jetz nochmal geschaut und den hier gefunden :
24" (61,00cm) LG Flatron W2442PE-BF 24IN - Computer Shop - Hardware,

ist ein 24 zoller der aber fast 100 eur mehr kostet ... ist das auch mit einem kleineren preisunterschied zu bewältigen ?
sperki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 23:39   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Jop: Monitore/TFT Wide bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Monitore » TFT Wide sortiert nach Preis(Auswahl: 4 1920x1080) - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 17:17   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 13

sperki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

http://www.imagebanana.com/view/91uq...omponenten.PNGso hab jetz das meiste übern haufen geworfen ...
http://www.imagebanana.com/view/91uq...omponenten.PNG
sperki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 07:24   #16 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Find es halt nicht so dolle das einege Sachen nicht Lagernd sind und eines sogar nur zum Bestellen.
Die 5750 ist halt noch eine Nummer kleiner als die 5770. Wäre mir für eineen 24"er zu kein, er eine 5770 oder 460.
NT sagt mir jetzt zwar nix, aber es muss ja des wegen nicht schlecht sein. Nur sind Maken NT's in der Regel immer besser (Effizienz, Haltbarkeit).
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 10:40   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

hm, warum er nun das be quiet gegen ein NoName Coba autauscht (um 30W zu "sparen" ?) erschließt mir leider auch nicht.

Da würde ich das Seasonic S12II-520 Bronze 520W 80+ vorziehen; auch das Enermax EES500AWT 500W ECO80+ wäre vorhanden und im gleichen preislichen Rahmen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (21.08.2010)
Alt 21.08.2010, 15:55   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 13

sperki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

grafikkarte ist diehier
1024MB XFX Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook &

der irrtum war mir später auch aufgefallen

beim nt bin ich noch nicht so festgelegt
sollte halt ein 500w teil sein/effizient und nach möglichkeit nich allzu teuer =/
sperki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 16:58   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erster Pc in Eigenbau

Die HD5770 ist grundsätzlich ok - jedoch hat sie nicht genug Power, um eine Auflösung von 1920x1080 mit aktuellen Games zu befeuern.

Deine Frage nach "spieletauglich?" wäre hier also "mit Einschränkungen" zu beantworten.

Zu den Netzteilen habe ich Dir oben entsprechende Beispiele (neben dem be quiet! 530W) genannt.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenbau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAS im Eigenbau Micha91 Netzwerk 37 01.12.2014 12:34
Kompressorkühlung im Eigenbau Muckelpuck Cooling - Kühler, Lüfter etc. 24 19.11.2004 14:26
PC im Eigenbau Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 19.03.2003 12:59
Marke Eigenbau Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 22.11.2002 13:25
Wasserkühler im Eigenbau ToxiT Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved