TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Marke Eigenbau

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir meinen 1. Rechner Marke Eigenbau zusammenzustellen. Hab die Bitte, dass ihr euch meine Bauteile mal ansschaut und eure Meinung dazu abgebt ob das Teil so baubar ist. Oder ob ich irgendwo evtl. Schwierigkeiten mit irgendwelchen Bauteilen bekommen.

Bin für jede Anregung dankbar

Gehäuse: Big Tower; Netzteil 350 Watt
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+ (Palomino)
Board: MSIK7T266 Pro2-RU
CPU-Lüfter: CNPS5100+ CU von Zalmann
Speicher: 512 MB DDR-RAM Kingston
Gehäuselüfter: PAPBST 80x80x25
Grafik: Matrox Millenium G450; 32MB
Festplatte: Western Digital WD800BD 80 GB/7200 Umdrehungen/Min.
CD-Brenner: LG 8320B 32x10x40
DVD-Laufwerk: LG DRD-8160B 16x48
Disk-Laufwerk: NO NAME
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

für was soll die kiste denn herhalten :o also für was für anwendungen ?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hauptsächlich um Sicherungskopien meiner DVD´s zu erstellen.

Und sonst so ein bisschen Internet, etwas arbeiten also so Standard-Anwendugen MS Office und CD´s brennen usw. also alles nicht sooooo aufwendige Programme. Hauptsächlich eben für die DVD´s.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

also eigentlich OK der Rechner, wenn du nicht spielen willst ...

Ich würde vielleicht eher ein 400 Watt Netzteil nehmen und den neuen Thoroughbred (kommt ja bald) ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wenn du wirklich hauptsächlich DVDs schaust ist die matrox wegen der bildquali ganz gut, aber fürs zocken eher weniger *nurmasosag*

DoD
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also

Kühler würd ich nen alpha oder so nehmen, weil wenn er nur für dvds ist is es ja gut wenn das teil leise ist. und ein alpha 8045 is mit nem silent lüfter wirklich leise.
GraKa würd ich vielleicht eher ner ATI nehmen 8500, zum video ist die gut und wenn du mal zocken willst hält die auch was her, wenn es preislich net geht vielleicht nur ne 7500er!

sonst eigentlich ok, ausser du hast zeit und wartest auf den thoroughbred
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Supi wie schnell hier auf dem Board geantwortet wird !!

wenn der alpha kühler leiser ist als der Zalmann kommts mir auf ein paar Euro nicht an. Der Compi steht bei mir im Wohnzimmer und da kann ein lautes Betriebsgeräusch wahnsinnig nerven.

Hm, naja an den thoroughbred hab ich auch schon gedacht aber ich dachte das soll noch so bis Herbst 2002 dauern bis der raus kommt ?? Weiß jemand wieviel das Teil dann kosten soll ??? Hab mich nicht weiter damit beschäftigt weil ich dacht das übersteigt sowieso mein Budget
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo,

ich schätze, dass der Thoroughbred etwas teurer wird als der derzeitige Palomino (etwa 10-20 Euros). Ich warte zur Zeit auch auf diesen Prozessor. Es gab einmal Gerüchte, dass der Thoroughbred am 2.Mai rauskommen soll, das hat sich ja wohl jetzt erledigt. Ich glaube so an Anfang Juni!

Für einen Wohnzimmer-Rechner würde ich dir auch noch Dämmmatten empfehlen. Wenn du alle anderen Lüfter in Silent-Versionen hast, dann lohnt sich das wirklich, du brachst aber auch eine Klappe vor den Laufwerken. Ich war erstaunt wie viel das bringt ... is aber nicht ganz billig 50 €
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

eine klappe vor den laufwerken bringt wirklich ne menge da hat der fabian recht. ich hab das cs 601 ist zwar nur ne kleine dünne plastik tür vor den laufwerken, die aber reciht schon um das geräusch der laufwerke erheblich zu drosseln.

für dämmmatten musste auch nicht so tief in die tasche greifen, wenn ich mich jetzt recht entsinne hab ich meine bei conrad für 5,90 euro gekauft (akkustikdämmmatte für PA-BOXEN) die matte hat gerade gereicht um alle seiten auszukleiden und das ergebnis kann sich hören lassen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

waaas nur 20-30 Euro mehr als der Palamino ?!?!? Ich denk den Betrag bring ich noch mit unter :P

Von einer Klappe vor den Laufwerken hab ich noch nie was gehört. Wo bekomm ich den so ein Teil her ??

An Dämmmatten hab ich auch schon gedacht, wollte aber erst mal den Rechner zusammenbauen und dann sehen ob ich das noch brauche !!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gast

Hi,
Athlon XP 2000+ muß es nicht sein, es kann auch ein XP 1800+ sein, von der Leistung her tun sie sich nicht viel aber der Preis!
Als Grafikkarte wäre die erste Wahl, z.B. die 7500 oder 8500LE, bei DVD Laufwerk sollte man auf die lautstärke achten, da sollen die von Toshiba recht leise sein, solltest dir ein paar Test durchschauen.
Bei CPU-Lüfter sollte es auch ein Leiser sein, denn bei DVD gucken können sie sonst ungemein nerven! Sonst hört sich alles recht gut an!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

Klappen vor den Laufwerken haben zum Beispiel CS3001 oder CS601. Wenn du diese Klappe auch noch mit Dämmmatten auslegst, dann hörste das DVD-Laufwerk kaum noch. Ist super zum Filme gucken!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

matten in die blende vom cs 601 ??=?? dann sieht man doch garnet mehr die schöne blaue hintergrundbeleuchtung
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Warum soll man die net mehr sehen?

Du sollst sie doch nicht vor die LEDs kleben - sondern dort wo die Laufwerke sind.

Der 2000er ist schon ok - den 1800er würde ich net machen - da er ja "Sicherheitskopien" machen will nützt jedes MHz mehr.

Als Kühler würde ich den Coolermaster Heatpipe nehmen - und den dann auf 5-7Volt drosseln. Der ist sehr Leistungsstark - und bei 5Volt unhörbar.

Bei 5Volt hat er noch nen 1800XP @ 1900 (1533 @ 1600MHz) bei 49Grad gehalten - unter vollast - beim "Sicherheistkopienerstellen "
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich weis net ob du das cs601 kennst, aber wenn du effektiv die geräuschkulisse der laufwerkschächte drosseln willst nützt es rein garnix wenn du um die lüftungsschlitze herum abdichtest !!!!
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn du mit dem rechner nicht spielst, dann würd dir auch ein duron 1200 oder ähnliches genügen.
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

oh man du noob

er will rippen wie lange soll er denn mit nem duron 1200 warten bis die dvd fertig ist ?????

zum spielen reicht auch ein 800er duron mit geforce 2 mx 400 und 256 MB sd ram

musst ja nicht die höchste auflösung nehmen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

also nen athlon XP würd ich auch zum Rippen nehmen, drunter läuft nix ...

Wegen der Geräuschdämmung ... du machst natürlich auch hhinter die Lüftungsschlitze Dämmmatten, nur halt nicht vor die LEDs. Und wichtig für die Laufwerke: Du musst diese Tür von innen auch mit einer dünnen Dämmmatte, besser Schwerschichtmatte, auslegen, das hält ungemein viel lärm ab. Merk ich, wenn ich zum Wechseln einer DVD/CD die Tür aufmachen ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

nur nicht vor die led´s ???? du meinst die power und hdd led ??? von denen hab ich nicht gesprochen ich meine effekt led´s
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ähm, nur mal so kurz zur Aufklärung ER ist eine SIE, aber bitte jetzt nicht soooo schauen

Es soll auch Frauen geben die sich mit Compis auskennen (hab ich zumindest mal gehört )

Also das mit den Dämmmatten und das mit der Klappe vor den Laufwerken muss also auf jeden Fall sein. Muss mich jetzt nur noch entscheiden ob ich den Palamino nehme oder auf den Thoroughbred warte. Naja mal sehen.

Alles was darunter ist werd ich mir nicht anschaffen. Brauch mit meinem alten Compi (PII, 400 MhZ 196 MB SDRAM) ca. 20 Stunden um einen Film durchzubekommen. *nerv*

Mit dem athlon XP muss das in so ca. 5 Stunden durch sein. Und das ist dann vollkommen OK.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ein arbeitskollege hat nen p3 800 und rippt ne dvd in 8-10 stunden meinst du wirklich der xp braucht 5 stunden ????? naj akommt eben auch enorm aufs ram an
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hät halt gedacht dass ne schnelle und große platte mehr bringt als ein schneller cpu.
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ DJ Piet

Ein Bekannter von mir hat einen FertigPC von ProMarkt AMD XP 2000 und 256 MB DDR Ram. Da hab ich mal einen Film mit 5 Stunden drüber laufen lassen.

Hoffe natürlich das, dass dann mit 512 MB DDR RAM etwas schneller geht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eigenbau, marke

« - | Problem mit fsb!! »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefällt euch mein DJ Case Marke Eigenbau? djshooter Gehäuse und Case-Modding 12 06.07.2009 21:47
1. Versuch Pc Marke Eigenbau Ackersama Komplett-PCs, Konfigurationen 17 05.06.2009 10:15
Wasserkühlung Marke Eigenbau Pirados Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 7 17.08.2006 20:48
PC Marke Eigenbau bis ca. 1200 Euro gnrmarcel Kaufberatung 7 27.06.2005 20:23
PC im Eigenbau Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 19.03.2003 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved