TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2010, 13:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 15

CurbLe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues System

Hallo Jungs,

ich habe vor mir ein neues System zusammenzustellen und bräuchte deshalb einige Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge.

Was ich mir bisher herausgesucht habe sind folgende Komponenten:

-i7-930
-ASUS Rampage II Extreme
-Zotag Geforce GTX 480

Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr mir in den Bereichen CPU-Cooler, Festplatte (1TB), RAM (8 GB), Blu-Ray Player/Brenner, Netzteil und Gehäuse vorschlagt. Gerne könnt ihr euere Meinung auch zu den o.g. Komponenten abgeben.

Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet. Betriebssystem wird Win7 64bit sein.

MfG

KerB
CurbLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 13:39   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

Was haste denn für ein Budget und welche Spiele sollen auf welcher Auflösung gespielt werden?

Danach würde ich einen PC kauf richten.

@Mods: Wäre einer von euch so freundlich den Thread zu verschieben.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 15

CurbLe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System

Sorry erstmal, dass ich den Thread in der falschen Sparte erstellt habe.

Mein Bugdet liegt bei 1500 Euro insgesamt. Also nur der Rechner. Gespielt werden sollen alle neuen Spiele auf maximaler Auflösung. Wichtig ist auch, dass das System die nächsten 2 Jahre einigermaßen mithalten kann, also zukunftssicher ist.
CurbLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:04   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues System

Verschoben, Rest überlass ich euch.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:08   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

der sockel 1366 will tri-kits, also keine 8gb ram, lieber 6 oder 12 anvisieren (ist beim budget durchaus schaffbar)

ansonsten: was sit deine maximale auflösung? weniger als 1920*1080/1200 oder höher gar?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:13   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 15

CurbLe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System

Mein neuer Samsung BX2350 schafft 1920x1080. Werde die höchstmögliche Auflösung bei 75hz verwenden. Weiss leider nicht welche das ist. Tri-Kit heisst drei Steckplätze? DDR2 waren doch mal 4 oder???

Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass der Speicher hochwertig ist!!!
CurbLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:31   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

Tri Kit bedeutet nur, dass du drei Module in einer Packung hast.
Steckplätze gibts auf den 1366ern Boards 6, da du dann Triple Channel benutzen kannst. Also immer 3 Module kombiniert werden. Sprich 3 oder 6 auf einem Board.
Bei DDR3 gibt es übrigens immer noch DualChannel dann aber nur bei AMD (PhenomII/AthlonII) und bei Intels 1156er Plattform.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:38   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 15

CurbLe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System

Welche Kits würdet ihr dann konkret vorschlagen bei 12GB? Der i7 soll auf 3,4 Ghz laufen.

Was haltet ihr von der 480 GTX? Doch eher eine 5870?
CurbLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:42   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

Ich würde mich persönlich gegen die GTX und für die Radeon entscheiden. Allein schon wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke.

Und bei RAM musste mal warten, hab kein i7 System. Mother-Brain kann dir da bestimmt gut weiter helfen, vielleicht meldet er sich ja mal hier.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:49   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

3,4ghz sind 170er bclk, da kann man schon an 1600er dimms denken...
beispiele: g.skill trident dimm kit 6gb ab 158,56 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
g.skill ripjaws dimm kit 6gb pc3-12800u ab 149,08 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 14:51   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues System

noctua nh-u12p se2 (sockel ab 54,57 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Das wäre schon mal gescheiter Kühler

und ich möchte doch noch einen Phenom 2 X6 in den Raum werfen.
Nicht teurer aber schneller.

amd phenom ii x6 1090t black edition, ab 257,67 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

wobei man schon sagen muss zum Zocken sind die CPU eigentlich übertrieben .
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:09   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

Bei dem Budget würde ich mir ne GTX480 holen, und ich habe selbst eine HD5870 , wie gesagt wenn das Geld keine Rolle spielen würde.....

RAMs würde ich was mit BBSE Chips empfehlen, das Problem: Fast alle EOL

g.skill trident dimm kit 6gb pc3-16000u ab 184,38 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Wäre noch so nen paar, wobei ich halt immer mal gerne ans Maximum gehe und da nen 2000er Kit doch sehr gut tut. Und versprechen dass da wirklich noch BBSE Chips drauf sind, kann dir auch keiner. G.Skill kocht gerne mal ihr eigenes Süppchen selbst bei der selben Marke/Spezifikationen von RAM.

Wenn OC geplant ist, dann kauft dir nen gebrauchten 920 pretested aus irgend einem Forum/eBay die D0 gehen zu 90% besser als die 930er.

Zitat:
und ich möchte doch noch einen Phenom 2 X6 in den Raum werfen.
Nicht teurer aber schneller.
Wenn er den i7 auf 3,4 GHz prügelt ist dieser aber wiederum schneller.....demnach kann er sich genauso gut nen i7 System zusammen stellen.
Der Kühler ist aber wirklich ne Granate.

Achja bei dem Geld, vergess die System SSD nicht
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:28   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 15

CurbLe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System

SSD ist die Festplatte stimmts? Hab da was gelesen, dass sie sehr viel schneller als die alten laufen sollen.

Also halten wir mal fest:

-Der Kühler ist einfach der Hammer Sollte doch in nen Miditower passen oder?
-Welche SSD ist zu empfehlen?
-Sind DDR3-2000 nicht übertrieben für die CPU?
-920er gehen besser als 930er?
-Gegen das Mainboard kamen noch keine Einwände. Scheint zu passen oder?
-Der Phenom klingt gut, aber ich werde wohl bei Intel bleiben
-Wie siehts mit BlueRay-Brennern aus?

Mir ist vor allem wichtig, dass das System in sich stimmig ist und gut bzw. stabil zusammen läuft.

Danke schonmal für die bisherigen und die kommenden Tips/Anregungen.
CurbLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 15:42   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

SSD, kommt drauf an, wie viel Platz du als Systeplatte benötigst.
64GB Crucial C300
oder
80GB Intel X-25M G2

DDR3-2000 ist vielleicht übertrieben, wenn du aber Spaß am OC hast, dann kommt man doch nicht immer mit DDR-1600 hin...aber wenn du wirklich nur bis 3,4GHz gehen willst, dann reichen 1600 auf jeden Fall.
920 D0 lassen sich im normal Fall besser übetakten als 930er.

Mainboard würde ich nen RIIIE nehmen, den Nachfolger.....sehr gutes Board, auch schon dass RIIE.

BLueray-Brenner, wenn du wirklich einen brauchst, dann nimm den günstigsten und lies dir ein par Bewertungen durch, ich brauch so nen Teil noch nicht, und wohl die wenigsten hier werden wohl einen haben.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 16:30   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 15

CurbLe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System

Ach die SSD ist blos da um das Betriebssystem drauf zu hauen oder wofür ist die da? Muss ich da wegen den Anschlüssen irgendwas beachten? Wenn ichs mir recht überlege brauch ich keinen Blueray-Brenner. Die Dinger sind viel zu teuer. Wie siehts eigentlich mit dem Netzteil aus? Wie stark sollte das sein? Welcher Hersteller?

Das RIIIE ist schon recht teuer. Mal sehen ob ich das oder das RIIE nehme. Wo ist der Unterschied?
CurbLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 17:48   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neues System

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen

Wenn er den i7 auf 3,4 GHz prügelt ist dieser aber wiederum schneller.....demnach kann er sich genauso gut nen i7 System zusammen stellen.
Übertaktet er den Phenom auch ist der wieder schneller :P
Wobei ich aber kein Ahnung hab wie Oc freudig die dinger sind.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 20:10   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
Wobei ich aber kein Ahnung hab wie Oc freudig die dinger sind.
Mehr als 4-4,2GHz bekommste im optimal Fall auch nicht raus, und in diesen Regionen nehmen sich die Teile nix mehr, nur dass der i7 wesentlich mehr Punkte bei F@H wegen den 8 Threads.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 07:44   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

Der i7 dürfte sich dann aber etwas mehr Strom aus der Leitung ziehen, aber ich denke mal das wird hier keine Beachtung finden wenn schon ne GTX480 ins System soll.

Beim Netzteil würde ich mal min. 600 Watt nehmen, wohl eher 700. Falls du doch noch höher takten willst und die VCore angehoben wird.

Als Hersteller würde ich dir Cougar, Enermax, Seasonic, BeQuiet empfehlen. Habe selbst ein Enermax Pro87+ in der 500 Watt Version und bin davon begeistert. Ist nicht aus dem System heraushörbar, wobei da die GTX eh das lauteste in deinem Sys sein wird.
Die neue Gold zertifizierte Reihe von Cougar soll etwas lauter wie die 87+ Serie von Enermax sein, aber dafür Kühler und ein paar Watt sparsamer.
Seasonic hat vor kurzem seine X-Serie raus gebracht aber dazu hab ich noch keinen Test gelesen. Ist auch eine Gold zertifizierte Serie, wird bestimmt auch sehr gut sein.
Von BeQuiet hab ich ebenfalls nichts gelesen aber die Dark Power Pro Serie hört man ja auch des öfteren, die neuste dürfte die P8 sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 08:00   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 15

CurbLe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues System

Danke für die antworten. Habe mich nun von dem Gedanken verabschiedet eine NVIDIA zu nehmen. Die Dinger fressen einfach zu viel Strom und sind nur bei hoher kantenglättung merklich schneller als ne ATI. Der U6 hat also mehr threads, d.h. Sie sind bei gleichem Takt wie ein 1090t schneller oder? Was hat's denn jetzt mit der SSD auf sich? Soll man da nur das Betriebssystem drauf packen? Weil von der Kapazität sind die ja klein.

Gruß curble
CurbLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 08:08   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

Jap auf ne SSD packste nur Betriebssystem und wichtige Programme/Spiele drauf. Kannst dir ja von Mother-Brain mal das Review zu seiner neuen SSD anschauen
http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...64gb-sata.html
Weiß jetzt nicht genau was du mit der anderen Frage gemeint hast? Weil ich kenn keinen U6...
Aber die Frage ob eine CPU schneller ist bei gleichem Takt mit mehr Threads kann ich dir beantworten.
Erst mal kommt es auf die Architektur der CPU an, weil mein Pentium D mit 2,66 GHz wird gegen einen i3 mit gleichem Takt und ohne Turbe und HT (virtuelle Kerne) völlig abstinken...
Aber wenn du jetzt den gleichen Prozessor hast und der eine HT aktiviert hat wird der nur bei Programmen/Spielen schneller sein die dafür auch programmiert wurden. Spiele z.B. kommen mit virtuellen Kernen nicht so gut zurecht. Flight Simulator X mal ausgenommen der mit bis zu 64 Kernen oder so klar kommt.

Hehe, doch keine Nvidia...
Na dann ist die nächste Wahl doch eine Radeon 5870. Hier brauchste dann natürlich auch nicht so ein perfomantes NT.
500 Watt sollten reichen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 09:49   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

Also ich hab mit OC schonmal 524 Watt auf der Leitung gezogen, demnach würde ich bei nem i7+HD5870 auch noch nen 600Watt Netzteil empfehlen.
Welcher Prozessor wirklich schneller ist, i7 920 übertaktet oder X6 Übertaktet, da scheiden sich die Geister. Für eine Gaming Platform würde ich aber fast den AMD Prozessor empfehlen, weil Intel nur bei Wissenschftlicheberechnungen die Nase vorn hat.
Zudem kommt die Ersparniss von 2GB RAM, die man in Spielen sowieso nicht merkt. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (21.07.2010)
Alt 21.07.2010, 09:53   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues System

Aber du prügelst deinen ja auch bis zum ebrechen...
Hätte gedacht nen 500 Watt sollte langen, allein wenn ich mir den CB Test anschaue und der ihr i7 ist mit Multi auf ca. 3,8 übertaktet. Die haben nur knapp über 300, wobei das auch nur in Crysis ist. Du wirst wahscheinlich Linx und Furmark benutzt haben?
Naja mit nem 600 Watt NT macht er nix falsch.
Seh es aber auch so das AMD zZ die bessere Leistung in Games bringt. Erst recht wenn man die P/L anschaut.
Und X6 halte ich für (noch) sinnfrei bei Games.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues System 500€-600€ Somix39 Komplett-PCs, Konfigurationen 46 28.12.2010 08:44
[News] Logitech Speaker System Z623: Neues 2.1 Lautsprecher-System TweakPC Newsbot News 0 25.08.2010 16:29
Neues System... Need Help ZimbuS Komplett-PCs, Konfigurationen 16 15.02.2008 08:04
Neues System TheGloryV Kaufberatung 2 27.11.2006 13:20
Neues P4-HT System _Matrixx_ Kaufberatung 4 02.07.2003 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved