TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2010, 22:49   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard Lüfter richtig anordnen....

Moinsen,

Kurze Frage: Meine Lüfter sind aktuell folgendermaßen angeordnet:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-zeichnung.jpg


Im Officebetrieb hab ich nur die beiden Lüfter vorne, und den auf'm Dach bei niedriger Drehzahl laufen. Beim Gaming/OC schalte ich die restlichen zu.

Nun ist meine Überlegung, den CPU Kühler umzudrehen, so dass die Warme Luft direkt nach oben raus befördert wird.
Dann bekommt der CPU Kühler aber warme Lüft von der Graka, statt nicht ganz so warme Luft von der Seite. Meint ihr das macht viel aus?

Gruß theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:52   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

Kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch die Temps verbessern.
Aber probieren geht über studieren.

Und probier mal im Officebetrieb nur die hinteren Lüfter laufen zu lassen, dadurch hast du einen "Unterdruck" im Case und kalte Luft wird eingesaugt.
Dadurch sollte es evtl. nochmal leiser werden, falls deine Frontlüfter näher zu dir zeigen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (06.09.2010)
Alt 06.09.2010, 22:58   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

halte ich für wumpe (der größte effekt könnte durch besser aufgetragene wlp kommen...)
lieber psu drehen und gut ist
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (06.09.2010)
Alt 06.09.2010, 23:05   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
halte ich für wumpe (der größte effekt könnte durch besser aufgetragene wlp kommen...)
lieber psu drehen und gut ist
Psu drehen, ja... sollte an der Lebensdauer nicht groß was ändern, die paar Grad, oder?

Zitat:
dadurch hast du einen "Unterdruck" im Case und kalte Luft wird eingesaugt

Auf Unterdruck würde ich gerne verzichten, da ich vorne ganz gute Staubfilter drin habe, daher hätte ich lieber einen möglichst gleichmäßigen Fluss...

Ach ja, WLP ist gut augetragen
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 23:55   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

Dann kleb doch die anderen Öffnungen im Case ab? Dann haste noch dein Staubfilter vorne und die Luft kommt auch nur da rein.
Aber war ja nur ein Vorschlag.

Blast deine Graka mit einem Radiallüfter nach draußen oder was haste da drauf?
Weil bei nem Radiallüfter fände ich das PSU drehen als ned so dolle.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 00:02   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

Ick hab doch die MSI Cyclone.... Da wird die warme Luft schön verteilt
Aber wenn ich so recht bedenke, versaut mir das Drehen der PSU ja auch den Luftfluss...

Das mit dem Zukleben probier ich mal aus, kann ja nicht schaden.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 00:06   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Aber wenn ich so recht bedenke, versaut mir das Drehen der PSU ja auch den Luftfluss...
Seh ich ähnlich.

Oder statt zukleben kannste auch alte Strumpfhosen als Staubfilter nehmen. Gibts ja in Schwarz und Braun. Bei nem weißen Caste haste halt dann die A-Karte.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 00:40   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

habt ihr strömungssimulationen schonmal angeguckt? das geht eh nicht alles so geradlinig, wie es immer dargestellt wird...
ich hatte mit der psu-ausrichtung bisher das problem, dass er übers jahr den staub vom tisch gefressen hat deshalb lieber sorum.

probiert ruhig rum, aber du sagst selbst, dass dir der cyclonequirl alles durchmischt, da kann die psu mit dem bissl warmluft der gpu-absaugen (die ja so durch den cpu-kühler muss) nix mehr kaputt machen. ist eh alles überspitzt ausgedrückt...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 02:17   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

Also ich hab bei meiner PSU keine Probleme mit Staub. Hängt alles im Filter.

Und das ein Luftstrom im Case nie so ist wie es immer dargestellt wird/sein sollte, sollte jedem klar sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 08:38   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

Weiß ich wohl dass der gute alte Airflow nicht immer das macht, was ich will :p

Ist alles einen Versuch Wert, also werde ich mal den Kleiderschrank meiner Liebsten plündern, und wenn die Lüfter da sind eine Weile rumprobieren. So stark zieht die Psu dann ja auch nicht...
Und hey, man lernt nie aus
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:02   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

Na dann mal viel Erfolg!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:19   #12 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

PC-Cooling hat vor kurzem nen CPU-Kühler-Test raus gebracht, bei dem sie festgestellt hatten, dass es einen Unterschied machen kann wie der CPU-Kühler ausgerichtet ist.

Das lag aber nicht an der Lüfter-Blasrichtung, sondern vielmehr an der konkaven Form von CPU und Kühlerboden.

PC-Cooling

Die Tests wurden auf einer 1366er Intel Core i7 Plattform gemacht, sind also nicht 1:1 auf nen AMD zu übernehmen. Aber da dieser ja auch eine ähnlich großen Heatspreader hat, könnte es durchaus sein, dass es ähnliche Effekte gibt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (08.09.2010), Raffnix (08.09.2010), theon (08.09.2010)
Alt 08.09.2010, 19:36   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

interessant an dem Test ist auch das Ergebnis mit zwei bzw. einem Lüfter. Die Erfahrung musste ich bei meinem U12-P auch machen, dass die Temps mit einem Lüfter besser sind, als mit zweien...

Ich hab mir pro forma nochmal WLP mitbestellt, daher kann ich die verschiedenen Montagerichtungen mal ausprobieren. Ich bin gespannt
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 10:15   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfter richtig anordnen....

ich habe vor kurzem auch ein wenig mit Lüfterpositionen gebastelt und bin eigentlich zu folgendem Ergebnis gekommen.

PSU sollte ein eigenen Kreislauf haben, denn die meisten Lüfter sind eh schon recht schnell eingestellt und wenn sie dann noch warme Luft ziehen werden sie noch schneller, weil die Kühlleistung sinkt. Trotz gutem Netzteil ist der Netzteillüfter immer noch der lauteste. Corsair HX850

Vorne, einblasend, hinten einblasend, oben absaugend.

Hat den Vorteil, dass du kalte Luft in das Gehäuse einpumpst, und oben relativ langsam laufende Lüfter die ganze warme Luft abziehen.

Das ganze hat nur einen Effekt, wenn die Lüfter langsam drehen. Bei schnelleren Lüftern, ist es besser den Hinteren und den oberen absaugen zu lassen. Warum, ich weiß es nicht, aber es sind bei mir, alle Lüfter bei 800U/min, fast 5° Gehäusetemperatur.

Dazu sollte man beachten, dass man ungefähr soviel Luft einbläst wie man auch absaugt, lieber etwas mehr absaugen als einblasen, aber nicht zuviel, sonst hast du nen Unterdruck und der bringt dir nichts, weil dann weniger Luft im Gehäuse ist, und weniger Luft leitet schlechter als viel Luft.



Also bei deiner Konfig: PSU=OK
vorne= einblasend
hinten = einblasend
oben = saugend
CPU= nach oben gerichtet
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anordnen, lüfter, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter anordnen, aber wie? Christian-Pc Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 15.08.2007 17:53
Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !! Angy2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 03.10.2006 08:55
???Lüfter richtig montieren??? onkelzfan Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 08.02.2006 19:29
X850Pro @X850XT Lüfter geht nicht richtig Muddi AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 15.12.2005 18:38
CPU heisser trotz Lüfter richtig rum eingebaut?!? TopperHarley Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 13.08.2003 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved