TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 19:51   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 50

Angy2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !!

Hi,

und zwar habe ich mir einen neues System zugelgt. Leider habe ich jetzt das prob das ich die Lüftersteuerung vom Zalmanlüfter nicht richtig an das Motherboard anschliessen kann sodas man den Lüfter mit dem beigelegten Regler regeln kann.



Habe an dem Kabel von dem Zalmanlüfter ein seperates Kabel was an einer Seite an den Regler an sich kommt. Bei der anderen Seite vom Kabel gehen 2 Anschlüsse ab:

jeweils mit 3pins.


Habe jetzt in meiner Beschreibung vom Motherboard nachgeschaut.

Da gibt es viele Fan Anschlüssse

Und zwar:

CPU Fan - ist klar da hängt die Hauptversorung vom Lüfter dran
CHA2_Fan
PWR_Fan
Chip_Fan - da hängt der Lüfter vom Motherboard dran
CHA1_Fan


Wo müssen jetzt diese beiden Kabel gesteckt werden ?

Ich hoffe die Informationen sind aussreichend und es kann mir jemand weiterhelfen


In der Beschreibung steht noch das der eine 3pin Anschluss ans Motherboard soll (nur wohin) und der andere an den Fan Connector)


mfg
Angy2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 20:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !!

Ich nehme mal an du meinst so eine Steuerung, oder?
http://www.tekheads.co.uk/images/zal..._mate_2_fs.jpg

Da muss der Lüfter in den unteren der beiden Anschlüsse gesteckt werden und der obere muss aufs Mainboard gesteckt werden (CPU Fan).

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 09:47   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 50

Angy2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliesse

Zitat:
Zitat von Hoyy
Ich nehme mal an du meinst so eine Steuerung, oder?
http://www.tekheads.co.uk/images/zal..._mate_2_fs.jpg

Da muss der Lüfter in den unteren der beiden Anschlüsse gesteckt werden und der obere muss aufs Mainboard gesteckt werden (CPU Fan).

MfG Hoyy

Ja so eine Steuerung meine ich.
Hmm irgendwie kann ich dir nicht folgen. Und zwar habe ja schon ein Kabel im Motherboard vom Lüfter direkt der steckt an CPU Fan. Ist das so Richtig ? Jetzt habe ich ja noch das Steuerungskabel wo genau an welche Anschlüsse muss das ran ? müssen beide 3pin Anschlüss angeschlossen werden oder nur einer (Stecker,Buchse) ?

mfg
Angy2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 09:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !!

Das Kabel was direkt vom Lüfter kommt ziehst du von CPU-Fan Konnektor ab und stekst es in die Buchse von der Steuerung.
Dann steckst du den Stecker von der Steuerung am Mainboard CPU-Fan an.

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:05   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 50

Angy2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliesse

Ist mir dann auch aufgefallen

Trotzdem Vielen Dank
Angy2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:35   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !!

Rtfm
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:42   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 50

Angy2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliesse

Laut Asus Probe dreht der CPU Lüfter nur mit 784 RPM leider geht da auch nicht mehr HILFE !!!
Angy2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 10:52   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !!

1. Nimm eine deiner beiden Hände
2. Lege 2 Foinger dieser Hand um Die schwarze Plastik Schraube, die aus dem schwarzen GEhäuse der Lüftersteuerung hervorragt.
3. greife zu
4. drehe die Plastik Schraube im Uhrzeigersinn (nach rechts)

Der Lüfter sollte nun schneller drehen (sofern du ihn entsprechend dem Handbuch montiert hast)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 12:07   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !!

lol, tele....
das ist auch mal eine h00d-beschreibung

evtl ist im bios auch noch die lüftersteuerung vom board aktiviert.
es gibt einige boards die sowas im bios haben.

wenn das board dann den anschluß dicht macht, dann kann der lüfter auch nicht schneller.

daher schau mal ins bios, und fals vorhanden, schalte die funktion ab.
heißt z.b. "smartfan" oder "fan control" oder so.
das findet man im bios dort, wo auch die lüfterdrehzahlen und spannungen angezeigt werden.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 12:10   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !!

Q-Fan sollte es heißen.
Ausschalten, sonst wird der Lüfter schon vom Mainboard gedrosselt.

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 12:55   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 50

Angy2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliesse

Super es geht Habe es im Bios abgeschaltet.


Habe den Lüfter jetzt auf ca1600 umdrehungen gestellt. Ist das ok ?
Angy2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 12:59   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !!

Obs OK ist oder nicht, hängt nicht von der Drehzahl ab, die angezeigt wird, sondern von der Temperatur


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 00:05   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !!

daher auch meine etwas "bescheuerte" Anleitung - bei mir dreht ein Zalman an eben jener Steuerung auch mit unter 1000rpm und es ist trotzdem kühl.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 09:55   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 50

Angy2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliesse

Also im moment ist der CPU 31 Grad warm bei 1600 Umdrehungen. Ist aber nicht unter Vollast. Welches Tool ist das beste um den Recher mal auf Touren zu bringen ?



mfg
Angy2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, anschliessen, asus, cnps7700, cpu, luefter, lüfter, motherboard, richtig, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] CeBIT: Zalman CNPS7700 mit Heatpipe oder Fatal1ty Style TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.01.2009 23:49
Zalman CNPS7700-CU in A7N8X-X Montro Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 20.02.2006 21:23
[Artikel] TweakPC Test: Zalman CNPS7700-Cu TweakPC: News News 0 17.10.2005 18:11
MSI 865PE NEO2 PFISR vs. Zalman CNPS7700-CU TouY Intel: CPUs und Mainboards 8 24.05.2005 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved