TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 11:24   #1 (permalink)
mrgthefox
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Kühlungsfrage: Scythe Mugen 2

Hallo alle zusammen,

ich habe ein paar kleinere Fragen zur Kühlung Vorneweg mein System wird zwar übertaktet aber nur nach Gaming Profilen, wichtigestes Kriterium ist das der Rechner im Normalbetrieb sehr leise sein soll.

Erstmal mein System:

Antec Three Hundred
Cooler Master Silent Pro Series (500 Watt)
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Scythe Mugen 2
XFX RADEON HD 6950 800M 2GB DDR5
4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV

Aktuell habe ich an Lüfter verbaut:
Scythe Mugen 2 ist bestückt mit 1 Scythe Slip Stream 120 mm PWM (1300rmp)
Gehäuselüftung 1x140 Antec 3 Speed hinten am Prozessor Kühler (1000rmp)
Gehäuselüftung 1x120 Antec 3 Speed oben am Prozessor Kühler (1000rmp)
Gehäuselüftung 1x120 Scythe Slip Stream Lüfter vor denn Festplatten (800rpm)

Es kommen nun noch einige Lüfter hinzu sodasich auf eine gesamtzahl von 8 komme diese werden dann vom Nesteq Max Zero als Füfterkontrolle gesteuert.

Den anderen kram lasse ich mal Raus.

So nun die Fragen:

Zum einen habe ich das bekannte Problem mit der Northbridge (MSI 790FX-GD70) Temperatur die ich gerne etwas drücken möchte. Da der Mugen 2 aber sehr groß ist kann ich keinen eigenen Northbridge Kühler anbringen... Macht es sinn einen weiteren Fan auf die Northbridge zu richten um diese zu kühlen ? Klar neue WLP bringt schon einiges, werde ich auch noch machen will nur alles in einem erledigen.

Der Mugen 2 bietet ja Optional an ihn aus bis zu 4 Richtungen zu betreiben nun würde ich gerne von euch wissen wenn ich ihn von 3 Seiten betreibe also 3xScythe Slip Stream 120 PWM und die Luft dann oben hinten druch gehäuse (140mm) abführe macht das sinn oder laufe ich bei einem betrieb von 3 Seiten gefahr das der Luftstrom schlechter wird ?
Unten im Bild zu sehen wie die Anordnung währe. Bei denn 2 äusseren FANs ist die Frage der RMP die ich hier sinnvoll verbauen könnte. Mir ist klar das ich so keine weiteren RAM´s verbauen kann.

Würde mich über Anregungen und hilfe zu diesem Thema freuen.

lg

EDIT:

Habe nur diesen berreich des Mainboards angezeigt da ich nur dort das "problem" habe.

Die Northbridge ist nach dem Systemstart bei ca 62 C° unter volllast bin ich bei etwa 72-75 C°, CPU liegt mit Prime95 MaxHeat auf 53 C° die lüfter sind dabei aber nur auf 30-40% ist also noch einiges an Potenzial da. Mir macht nur die Northbridge sorgen da würde ich gerne 15 C° runter.

...alternativ würde ich auch einen Anderen Kühler Verbauen (CPU) wenn ich dann ncoh einen Kühler auf meine Northbridge bringen kann, zum Beispiel: Revoltec PipeTower Northbridge oder Alpenföhn Ötzi Northbridge Kühler. Leider ist dies sehr schwierig da der CPU ja bekanntlich sehr discht neben der Bridge sitzt beim GD70.

Alternativen die auch von denn abmessungen passen ?

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1mka-j.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 11:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kühlungsfrage: Scythe Mugen 2

Also die NB Temps sind wirklich nicht so gut, aber warum willst du was beim Mugen verändern, wenn die NB Temps nicht stimmen??
Ein einen Lüfter hinten raus und oben raus ist gut... Seitwärts kann auch nicht schaden, wenn es dein Gehäuse zulässt..... einfach einen Lüfter direkt auf die NB richten und die Sache sollte sich gegessen haben...
vllt. soltest du auf Noctuas umsteigen, die sind leise und die kann man auch auf 60% laufen lassen ohne sie zu hören
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlungsfrage, mugen, scythe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scythe Mugen 3 Befestigungsklammern? Dirk76 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 13.12.2011 20:46
[News] Scythe bringt den Mugen 3 TweakPC Newsbot News 12 28.06.2011 18:21
Scythe Mugen 2 .... Unregistriert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 38 21.12.2010 12:43
Scythe Mugen + ASUS P5N-E Sli mosjka1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 03.09.2007 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved