TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 15:10   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 63

hpentium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard grafikkartenkühler

Hi Leute, hab da folgendes Problem. Wenn ich meinen Rechner einschalte, fängt fast immer der Kühler von der Graka tierisch laut an zu laufen und der Rechner fährt dann nicht hoch. Bleibt einfach stehen und der kühler läuft voll laut weiter. Erst wenn ich die Power taste des Rechners dauerhaft drücke und den Rechner dann erneut starte, läuft er wieder normal. Ausser das dann die Eingabeaufforderung erscheint, mit dem Hinweiß das Windows nicht korrekt herunter bzw. gestartet wurde. Soweit so gut.

Habe ich den Rechner allerdings im "Energie sparen" Modus und will ihn wieder aktivieren, passiert das nie!

Windows7 32bit
AMD Radeon HD 6900 Series
Board: Foxconn A7DA neuestes Biosupdate!
Be Quiet 650W
AMD Phenom II X4 940 3.00GHz


Mal ne blöde Frage, kann es eventuell auch an der Bios Batterie liegen? Ich meine, das die vielleicht so langsam den Geist aufgibt?

mfg, juergen

Geändert von hpentium (07.06.2011 um 18:43 Uhr) Grund: nach Aufforderung
hpentium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 15:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: grafikkartenkühler

Bitte vollständige Hardware angeben - hier von besonderem Interesse:
Netzteil & Board, Hersteller + Modell.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 16:38   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkartenkühler

Villeich auch ma den Prozessor angeben, wobei das sich für mich wie ein Board Prob anhört Bzw. Bios.

Kommt den der Bot Piep vom Board?
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 18:44   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 63

hpentium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkartenkühler

Zitat:
Zitat von Overlocking Newbie Beitrag anzeigen
Villeich auch ma den Prozessor angeben, wobei das sich für mich wie ein Board Prob anhört Bzw. Bios.

Kommt den der Bot Piep vom Board?
Ja, der kommt. Prozessor hab ich oben eingefügt.

Apropo Bios. Habe vor kurzem ein Bios update gemacht. Kann angehen das es erst danach auftrat.
hpentium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 19:07   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: grafikkartenkühler

Handelt es sich beim be quiet um ein älteres Modell aus der P7-Serie?

Wurde nach dem BIOS-Update im BIOS "Load Setup defaults" durchgeführt um alle Grundsettings wieder auf korrekte Werte setzen zu lassen?

Dass der BIOS-Post-Beep kommt & Windows ja einen Startabbruch erkennt weist darauf hin, dass durchaus ein Startversuch lediglich ohne Bild erfolgt.
Um welche Grafikkarte handelt es sich genauer? Hat diese irgendwelche Check-LEDs die rot oder grün leuchten (können)?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 19:24   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkartenkühler

Naja wenn der beep nicht kommen würde, würde der Prozessor nicht hoch fahren.

also bleibt nur noch MB eig, Netzteil kann man ausschlisen da alle komponenten mit strom versorgt werden.....

Eig liegt ja nur ein Start Prob vor also würde ich ma entweder ma googlen ob andere auch das Prob haben.

Eig sollte am MB liegen wenn der Ram defekt wäre würde ein dauerhauftes Piepen vorliegen

Wobei wie swatcher schon gesagt hat es auch die Graka sein kann, sonst würde ich ma gucken ob du ihgent was machen kannst wobei du feststellen kannst das du aufen Desktop bist dan wäre es ganz klar die Graka
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 20:31   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafikkartenkühler

Ist eine OnBoard Grafik vorhanden?

----------

Zitat:
Netzteil kann man ausschlisen da alle komponenten mit strom versorgt werden
Nope....
Ich habe mal bei meiner HD5770 vergessen den 6PIN PCIe Stecker reinzustecken, daraufhin hatte ich genau das gleiche wie du. Der Lüfter drehte bei 100% und er bootete. Grund war die OnBoard Grafik, da meine Karte folglich nicht erkannt wurde und in dem Fall, also keine Graka vorhanden, die OnbOard einspringt.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:41   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: grafikkartenkühler

Meine erste Vermutung zielte eher auf den Bug mancher BQ-Netzteile der P7-Serie ab - hier stimmen die Grundsymptome auch überein,
jedoch findet kein Boot statt. Sollte also theoretisch auszuschließen sein. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 03:42   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 63

hpentium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkartenkühler

danke erstmal, werde erstmal einige dinge checken.

mfg
hpentium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 09:24   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafikkartenkühler

Ok, meine Vermutung bestätigt sich gerade. Das Board hat ne OnBoard Grafik, daher wenn die Karte kein Strom bekommt --> OnBoard bootet. Am besten mal wenn der PC dann ohne Bild startet mal hinten am Mainboard den Bildschirmstecker dran klemmen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 14:16   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkartenkühler

Naja aber wenn ich sage wenn, die Onboard einspriengt wäre eig doch auch nehn bild oder seh ich das Flasch?
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 14:21   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafikkartenkühler

Du würdest das Bild von der Onboard sehen, wenn du nen Monitorkabel dran angeschlossen hättest.

Ich geh mal stark von aus, dass es an der dedizierten Graka drann hängt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 14:26   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafikkartenkühler

Alles andere ist ja irgenwie Sinnlos^^
Also wie gesagt, wenn er dann mal bootet mit Lautem Lüfter einfach mal das Monitorkabel oben dran hängen und schauen ob es ein Bild gibt
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 14:59   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 63

hpentium befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkartenkühler

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Alles andere ist ja irgenwie Sinnlos^^
Also wie gesagt, wenn er dann mal bootet mit Lautem Lüfter einfach mal das Monitorkabel oben dran hängen und schauen ob es ein Bild gibt
und wenn es ein bild gibt? Habe eben im bios mal bei integrierter peripherie ein "HD Audio controller" auf disabled gestellt. mal sehen was beim nächsten neustart passiert.

mfg
hpentium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 15:02   #15 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: grafikkartenkühler

Zitat:
und wenn es ein bild gibt?
Dann wir es wohl das Netzteil bzw. das Kabel sein oder die Graka selber.

Naja, ob Audio soviel mit Video zu tun weiss ich nicht. Also wenn es definitv nochmal passiert, dass machen was ich gesagt habe, damit wir da scchonmal Sicherheit haben.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 15:26   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 119

Overlocking Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: grafikkartenkühler

ja sorry hätte ich auch drauf kommen können das, das monitorkabel nicht drann ist Sry^^ naja ich würds aufs netzteil schieben oder wenn die Onboard nicht geht, das der Pci-e nicht ordentlich funktioniert, oder sogar Kaputt ist ........

ansonsten kannst ja wenn die Onboard nicht Funktioniert den Pci-E tauschen^^ wenn du nehn 2ten hast^^
Overlocking Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkartenkühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kühler 775 und grafikkartenkühler stoffel78 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 07.02.2009 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved