Hallo ersmal ich habe eine Frage Bezüglich LüFü Cpu Kühler,
Unzwa ich wollte fragen welche cpu kühler gut sind, ich habe gehört das
Noctua Kühler ganz gut sein sollen, aber da der NH-C12P SE14 nicht bei mir hin past habe ich eig ne Alternativ Lösung gefunden unzwa, Prolimatech Megahalems Rev.B "Apache Edition" den würde ich mit 2 coolermaster Lüftern betreiben die mit 2000RPM laufen würden
meine frage ist nun ob der unten genannte Kühler überhaupt an den Noctua rann kommt von der Kühlleistung.....
Ich würde eig ne WaKü nehmen aber da mein Geld bissen knapp ist würde ich ne Luftgekühle Variante nehmen
naja lauter wird er nicht sein also meine 7 120er @1800 und meiner Graka auf 80% im idle wird er nicht übertöhnen ^^
Naja teuer geht eig, will viel leistung haben und das kostet bissen was
Und sicher das er nicht schlechter ist? will auf nummer sicher gehn, und vill weiß ja jem einer der noch besser ist, wobei ich denke das, das schwer wird
Oh Mann, das liest sich wieder wie: viel hilft viel und Hauptsache teuer.
Dabei kommt man mit vernünftiger Planung meistens weiter.
Vielleicht schreibst du mal ein paar Zeilen zur CPU, wie weit du übertakten möchtest, wozu, wie lange, etc.
Es ist nämlich ein Unterschied, ob man nur mal für nen Bench taktet oder ob man volle Pulle 24/7 das System richtig stresst.
Nicht unwesentlich ist dabei auch die Wahl des Gehäuses. 7 Lüfter, die mit 1800 laufen, klingen nicht wirklich nach optimalem Luftstrom.
Welche Temps liegen denn an?
Für die Temps im System ist auch die GraKa verantwortlich. Welche hast du verbaut? Ist die auch OCed?
Wozu muss ne GraKa IDLE mit 80% laufen?
Okay das stimmt das mit den daten das mein Fehler dafür entschuldige ich mich aber ich schätze ma das mein case würcklich gut durchlüftet ist.
Ersma die Daten Cpu 920 sockel 1366
und ja er sollte Overlocking Durchhalten sowol Benches aber auch
stresstests und halt games. die Woche sieht folgt aus 12/7.....
Er sollte die 3Ghz und weiter rauf aushalten so wie die Temp es zuläst ...
meine case Team liegt bei 23 C° was nicht würcklich viel ist würde ich sagen
wenn es drausen warm ist vill 26C°
und auserdem wiso kein richtiger Airflow 3 Bringen luft rein vorne, 2 bringen luft raus hinten einer sitz genau vor der Graka und ein 200mm bläst auch die lüft nach ausen, und zum schluss bläst einer noch im seitenfenster luft rein ich würde sagen das der AirFlow nicht grade schlecht ist .......
naja du hast mich Falsch verstanden ich will so wenig wie möglich ausgeben wer will das nicht, aber ich meine ich sehe es auch nicht ein halbe sachen zu kaufen die ich vill doch wieder erneuern muss.....
und auserdem war die frage ob er mit dem nactua mit halten kann, und die nächste frage war ob es vill noch einen besseren giebt.....
zum Preis würde ich sagen wenn man ein top Produkt haben will denn muss man son preis hin nehmen sonst würde der Noctua ja auch nicht so viel Kosten ....
Ich hab nicht gesagt, dass du keinen richtigen Airflow hast, sondern dass es
Zitat:
nicht wirklich nach optimalem Luftstrom
klingt.
Wieso laufen die Lüfter mit 1800 U/min?
Außerdem hast du oben von 7x120 geschrieben und nun von 200.
Zum Vergleich:
Ich hab nen i7 2600K@4,6 GHz (läuft aber gerade "nur" auf 4,4- default ist 3,4) in einem HAF932.
Das Gehäuse hab ich mit Bedacht gewählt. Es passen sowohl große Kühler, als auch eine WaKü rein und die Lüfter drehen aufgrund ihrer Größe relativ langsam.
3x230@700 und 1x140@1400- vorn und Seite rein, oben und hinten raus.
GraKa läuft auf Auto zwischen 37 und 40% bei Last ~1700RPM. 80% im IDLE wäre mir definitiv zu laut.
Ich hab außerdem ja nichts gegen teuer (wenn es auch qualitativ gut ist), ich hab nur was gegen teuer als Auswahlkriterium- also teuer=automatisch gut.
Übrigens verwende ich als Kühler den Noctua NH-D14
Um mal auf deine Ausgangsüberlegung (WaKü) zurück zu kommen:
Wenn du nur die CPU kühlen willst, gibts da inzwischen auch fertige All-in-one-Lösungen, die was taugen. Schau dir mal die Corsair Hydro H80 oder H100 an.
Ich glaube, Exit hat letztens erst die H70 getestet.
meine case Team liegt bei 23 C° was nicht würcklich viel ist würde ich sagen
wenn es drausen warm ist vill 26C°
Halte ich erstmal für einen Messfehler. Es kann im Case nicht kälter sein als die Umgebungstemperatur.
Zitat:
Zitat von Overlocking Newbie
und auserdem wiso kein richtiger Airflow 3 Bringen luft rein vorne, 2 bringen luft raus hinten einer sitz genau vor der Graka und ein 200mm bläst auch die lüft nach ausen, und zum schluss bläst einer noch im seitenfenster luft rein ich würde sagen das der AirFlow nicht grade schlecht ist .......
Würde ich jetzt nicht als 100% optimal einstufen. Von der Sache her sollte man mehr raus als rein bringen. Rein kommt die Frischluft von alleine. Dann sollte es eine konstante Strömung von vorn nach hinten geben. Seitliche Lüfter verwirbeln meist nur die Luft und stören den Luftstrom.
Egal was ich bisher an Rechnern gebaut habe, aber ich bin mit max. 2 Lüftern hinten und einem an der Front für die Festplatten ausgekommen. Die dann an eine kleine Lüftersteuerung (je nach Geldbeutel manuell oder automatik) drann und gut war.
Zitat:
Zitat von Overlocking Newbie
zum Preis würde ich sagen wenn man ein top Produkt haben will denn muss man son preis hin nehmen sonst würde der Noctua ja auch nicht so viel Kosten ....
Die Noctuas sind nicht schlecht. Keine Frage. Wobei der Preis aber auch extrem ist. Man muss halt beachten, ob die Mehrleistung im Vergleich zum 50%-billiger Modell wirklich ausschlaggebend ist und man die auch merkt. Für mich als bekennenden Silent-Fetischisten fand ich die beiden Noctuas (gewonnen bei einer LAN) in meinem WaKü-Rechner super. Absolut unhörbar bei 7V. Wobei ich die mir evtl. für den Preis nicht gekauft hätte.
Vom Prinzip her solltest du dir Gedanken machen auf was du Wert legst. Wenn du Lautstärketechnisch jetzt mit den 7 Lüftern klar kommst reichen auch einfache Lüfter. Leistungstechnisch ist es dann sowieso wurscht.
Ich schliesse mich mal wieder UWE64LE an. Planung ist immer das Wichtigste und Viel hilft nicht immer Viel. Naja und Teuerer ist nicht immer besser.
Du hast da wohl was falsch verstanden. Er meinte, dass er 23Grad im Case bei normaler Raumtemp hat 18-20) und wenn es wärmer ist er Vll mal 26Grad im Case hat
Main: ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i
Sein Post klang auch eher danach, das es bei 23° schön kühl ist und wenn mal das Zimmer 26° hat es immer noch kühl ist.
Nicht das er bei 26° Zimmertemp 23° Casetemp hat. Das wäre echt ziemlich komisch und die Technik dahinter dürfte er mir dann mal verraten.
Was sind denn für RAMs verbaut bzw. wie hoch sind sie?
Also Tipp: Ich hab schon nen Mugen 2 bei nem System mit Ripjaws verbaut.
Haha wenn ich ne Technik hätte aus 26C° Raumtemp 23C° Case Temp zu machen wäre ich reich^^ würde ich gleich patent anmelden
Naja ma zur der sache also die Sticks sind 3 Dominator + Kühler der halt zu hoch ist und ich glaube auch das der noctua ohne vorderen Lüfter noch zu groß ist oder kann mir jem sagen der den kühler hat, ob er überhaupt an die Speicherbänke ran kommt?
Danke,
Also ich habe en NH-U12P in verbindung mit ASUS Crosshair 3 und 2x2gb Dominator-Riegel.
Im orginal verdeckt er eine Speicherbank(was mich mit den 2 riegel nicht stört , wie ich aber vorhin auf der Noctua Homepage gesehn habe gibts da "gratis" en anderes retention-modul(AM3) um ihn 90° zu drehen.
Weiß nicht wie das bei den Retentionmodulen für die 1366er ist, aber da kann man den dann sicher in allen richtungen montieren!
Also wäre der vllt auch in die Auswahl mit einzubinden.
Der überdeckt auch einen Sockel - zumindest wenn man den kleinen Lüfter nach rechts umbaut - sonst sind es gar 2 (oder gar 3??)
Auf Intel Sockeln kann man die aber standardmäßig drehen - aber geholfen hat das bei dem Monster net wirklich. Probleme bekommt man aber nur bei RAMs mit übergroßen Heat-Spreader - wie den hier verbauten Corsair Venegance.
Puhh aber es geht nicht um die kühlrippen^^ die sind zwa auch da aber es geht um den Kühler also den Luft Kühler^^ der der bei den Dominator serie dabei ist^^ naja ich guck ma welcher passt^^
Naja ich denke ich kauf mir den hir: http://www.gamersware.de/product_inf...-Edition-.html
wenn der nicht passt denn naja passt der Noctua ers recht nicht und wegen der Kühlleistung denke ich nicht das er Umbedingt schlechter sein wird da er genau so viele Headpips Hat^^
Naja Trotzdem danke Für eure meinung und Vorschläge
Den gibt es mittlerweile als H50, H70 und ganz neu als H60, H80 und gar H100. Mit dem Teil haste keinerlei Probleme mit den Ram Bänken - oder monströsen RAM Kühlungen.
Nur das Case sollte im Idealfall eine Deckenentlüftung bieten - und die hintere Lüfteröffnung sollte für 120mm (oder per Adapter auch mehr) geeignet sein. Da der Radiator etwas größer ausfällt, sollte um den hinteren Lüfter möglichst etwas Platz sein (zur Seite oder oben oder unten - im Bild sind die Radiator Anschlüsse oben).
Die ältere H50/H70 Variante hatte ich damals getestet (siehe obigen Link) und gerade der H70 war spürbar besser als mein Megahalems. Den damaligen Test von CB konnte ich nicht ganz nachvollziehen - aber vermutlich haben sie das System auf ner offenen Testplattform getestet, bei der normale Luftkühler immer etwas besser abschneiden, als im geschlossenen System.
Das Hört sich nach dem an was ich suche ich hatte auch schon den H70 gesehen also Im Pc laden aber ich dachte damals das kann ja nicht so dolle sein weil das mir so klein wirkte aber ich denke das die schon was taugen,
danke dafür ich denke einer von der serie sollte es sein^^
Und noch ma Komplett Letzte Frage:
Jem hir hat geantwortet das er ein Coolermaster HAF hat kann sich der jenige ma melden und mir die kleine frage beantworten:
Kann es sein das Das HAF Case Größer ist als ein Antec 120?
Würde mich freuen wenn mir jem die frage beantworten kann^^