TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2013, 06:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 11

Turok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Temp anzeige

Hi,

ich habe mich soeben angemeldet und hoffe ich habe für meine Frage das richtig Forum gewählt.

Ich versuche es mal kurz und bündig auf den Punkt zu bringen.

Beim nutzen von Prime 95 zeigt mir das Asus AI Suite 50 Grad an während PC Meter mir 70 Grad auswirft. (Könnt auch gerne die Temp-Kurve auf dem Screenshot anschauen)
http://s1.directupload.net/images/130312/k7nb6ncv.jpg

Welchem Programm würdet ihr vertrauen ?
Ich denk mir eigentlich muss es ASUS ja wissen, aber mir kommen 50 Grad bei (noch) 1,25 Volt doch sehr wenig vor.


Ich weiss 70 Grad währen auch noch nicht dramatisch aber es ist für mich relevant um die Lüfter einzustellen. Möchte ja schileßlich die CPU bei Belastung möglichst kühl halten und nicht 40% der Lüfterleistung ungenutzt lassen bzw bei 40 Grad nicht das ganze Kraftwerk neben mit laufen haben.

Vielen Dank im Voraus

*Edit: schnell noch nen paar Systeminfos:

CPU: Intel i5-3570K @ 4500 Mhz
CPU Lüfter: PHANTEKS PH-TC14CS CPU-Kühler
Mainboard: ASUS Maximus V Gene Z77
RAM: 2x 4096MB G-Skill RipjawsX
GPU: ASUS GTX 660-DC2
SSD: OCZ Vertex 4 128 GB
Turok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 08:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Temp anzeige

Willkommen!

Es gibt auch noch andere Tools zum anzeigen der CPU-Temperatur. AIDA und Coretemp wären noch zwei Lösungen auf die man sich meist verlassen kann.

Die 70° C sehen aber - wie du es selbst schon sagst - realistischer aus bei 4,5 GHz, auch wenn du einen sehr starken Luftkühler besitzt.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 09:21   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Temp anzeige

Ich vermute mal, dass das Motherboard wohl scheinbar noch einen eigenen CPU Temperatur Sensor hat. Das würde zumindest die 50 Grad erklären. Die 70 Grad sind aber wesentlich realistischer.

Vergleiche einfach mal mit den von Legion genannten Tools CoreTemp und Realtemp, welche die direkten CPU Sensoren auslesen. Vermutlich kommt dabei aber genau das raus, was Dir das Intel Tool auch ausspuckt.

Nur mal so nebenbei, mir erscheint die VCore von 1,25V dann doch schon etwas viel für "nur" 4,5GHz. Mein i7 3770K kommt dafür noch mit 1,224V (gemessen per CPU-Z) hin. Und selbst der Wert geht sicher noch zu unterbieten, weil ich mir noch keine Zeit fürs Feintuning genommen habe. Aber vielleicht hast Du ja Größeres vor - und das ist nur ein Zwischschritt.

Aber eine Warnung trotzdem noch! Vorsichtig mit den Spannungen - immer die Temperaturen im Auge behalten. Hier im Forum sind immerhin schon zwei i7 3770K bei etwa 5GHz verreckt. Die Ivy Bridge Serie scheint da etwas anfälliger zu sein, als ihr Vorgänger Sandy Bridge.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (12.03.2013)
Alt 12.03.2013, 10:52   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 11

Turok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temp anzeige

Estmal besten Dank für die Antworten,
hatte vorhin noch RealTemp und CoreTemp getestet, bekomme dort fast das gleicher Ergebniss wie über die Gadgets. Muss dann wohl davon ausgehen das die höheren Werte stimmen und mir mit der Lüfterregelung was einfallen lassen.


@ Legion: ja die 1,25 V sind noch zuviel, das ist mir bewusst.
Ist der Wert laut Asus mit dem es auf jedenfall funktionieren soll.
Deshalb das "noch" 1,25. Hatte noch keinen Nerv mich an den optimalen Wert herranzutasten.
Wollte erstmal sicher stellen das ich mit den richtigen Temperaturen arbeite.
CPU läuft aktuell erstmal wieder auf Standard bis ich Zeit dafür finde.
Soll welche geben die laufen auch auf 1,21 noch stabil, schafft meiner nur leider nicht ...
Turok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 11:45   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Temp anzeige

Gegenüber dem Exit hast du ja keine aktivierbares HT, das spart noch etwas Spannung. Kenn ich auch von meinem i7.

Ich bin mit der Kombination aus CPUz und Coretemp fürs übertakten sehr zufrieden. Bei freiem Multi noch ein Tool zum verstellen von selbigen und gut ist.
Am Ende dann die Werte ins BIOS eingeben und freuen. Dürft doch schnell gehen bei nem Sandy/Ivy.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:14   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 11

Turok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temp anzeige

Da hab ich mich wohl vertan,
im Vorgängerpost war natürlich @ Exit gemeint.

Das funktioniert zum Glück alles wunderbar mit den ASUS Tools die ich mit dem Mainboard bekommen habe.
(Multiplikator. Voltage umstellen) Muss mir zum Glück nicht noch extra Tools besorgen.

Aber was ist ein aktivierbares HT ?

Muss gestehen taste mich an die ganze OC geschichten erst langsam ran.
Turok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 12:20   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Temp anzeige

HT ist die Abkürzung für Hyper Threading und ist eine Technik um dem Betriebssystem für jeden physischen Kern noch einen logischen vorzugaukeln. Aus 4 werden also 8 Kerne. Dies beherrschen nur die i7 und i3 Prozessoren sowie einige Xeons.
Diese Technik gab es das erste mal beim Pentium 4. Mittlerweile wird sie SMT (Simultanious Multi Threading) genannt und wird seit der Plattform 1366/1156 verbaut.

So das war mal nen kleiner Exkurs.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (12.03.2013)
Alt 12.03.2013, 14:20   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Temp anzeige

Zitat:
Zitat von Turok Beitrag anzeigen
Soll welche geben die laufen auch auf 1,21 noch stabil, schafft meiner nur leider nicht ...
Bitte vertraue nicht den Asus Mainboard Tools - sondern nimm CPU-Z und Realtemp zum kontrollieren Deiner Einstellungen.

1,21V sollten eigentlich problemlos für die 4,5GHz reichen. Ich habe meinen i7 3770K (mit aktivierten HT) bei 1,160V und Prime95 betrieben. War aber nur sehr kurz, da ich momentan zwei neue Kompakt-Wakü's teste. Da muss ich bei den 1,224V bleiben um vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Ob die wirklich 100% Prime Stable sind, kann man aufgrund der kürze der Messung nicht sagen. Vielleicht reicht ja sogar noch weniger.

Meine Werte stammen aus CPU-Z. Und auch da muss man unterscheiden. Je nach Last-Zustand Deiner CPU ändern sich die Werte.

Ich habe per Offset Spannung von 0,075V (da habe ich im Bios eingestellt) im Idle (ohne Last) eine Spannung von ca. 1,032V anliegen. Unter Prime95 Volllast (alle 8 logischen Kerne) werden daraus dann die 1,224V. Die sind auch nicht 100% starr sondern pendeln aktuell zwischen 1,224-1,232V.

Wenn wir Dir also unter die Arme greifen sollen, dann bitte nur noch mit den Werten von CPU-Z und Realtemp/Coretemp, sodaß wir auch von den selben Zahlen reden.

Es ist durchaus normal, dass die Werte, welche man im Bios oder in den diversen OC Tools einstellt, am Ende nicht 100% dem Ergebnis entsprechen - deshalb immer erst kontrollieren, was dann in der Praxis raus kommt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 15:32   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Temp anzeige

Ok - das mit den 1,160V für 4,5GHz sind bei mir Geschichte. Als ich es vorhin noch einmal versucht habe, führte dies zu einem sofortigen Absturz. Aktuell habe ich mal 1,208-1,216V eingestellt (Offset Spannung: +0,065V). Das läuft sein ca 60min im Prime95 unter Last fehlerfrei.

Ich werde es mal ne Weile laufen lassen - und dann nochmal etwas weniger probieren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 16:45   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 11

Turok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temp anzeige

Also langsam blicke ich nicht mehr wirklich durch xD

Ich versuche es mal zu erklären:

Im Bios kann ich nur V-Core Voltage oder CPU Offset einstellen.

Nach dem ich google gefragt habe was es mit der Offset Voltage
auf sich hat wäre ich davon ausgegangen man muss eher ein "-" Offset als
ein "+" Offset einstellen. Exit schreibt hier aber "+0,065"

Nun mal zu meinen kleinen Tests und Beobachtungen:

V-Core Voltage laut BIOS (manuel eingestellt): 1,230
CPU Voltage bei Prime 95 laut CPU-Z: 1,272
CPU Voltage IDLE CPU-Z: 1,248

-> 1,225 wird instabil

V-Core Voltage laut BIOS: Automatisch
CPU Voltage bei Prime 95 laut CPU-Z: ca. 1,336 - 1,360
5 sek Test = CPU Temp 78 °C daher schnell abgebrochen

Voltage Offset laut BIOS (manuel eingestellt): - 0,065 <- Achtung Minus
CPU Voltage bei Prime 95 laut CPU-Z: 1,272
CPU Voltage IDLE CPU-Z: 0,928

-> Habe mal +Offset versucht doch die Spannung lag hier weit über 1,3

Standardwerte: (also ohne OC)
CPU Voltage bei Prime 95 laut CPU-Z: 1,240 V
CPU Voltage IDLE CPU-Z: 0,960

- - Werte variieren Teilweise um +/- 0,008 - -

Um ehrlich zu sein - habe mal versucht verschiedene Werte zubekommen um vll durchzusteitgen.


Könnte ich jetzt CoreVoltage und Offset anpassen würd das alles Sinn machen aber so irgendwie nicht.

Ich würde es fast einfach mit OffsetVoltage von -0,065 laufen lassen
(Ergebniss gefällt mir am besten) aber kann nicht einschätzen ob das richtig ist.
Warum ? Da hier die Spannung im IDLE immernoch automatisch runtergesetzt wird.

Was haltet ihr davon ?
Hab ich irgendetwas komplett vergessen ?

Es wundert mich ja schon, dass die Abweichung zwischen BIOS und CPU-Z so groß sind.

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Wenn wir Dir also unter die Arme greifen sollen, dann bitte nur noch mit den Werten von CPU-Z und Realtemp/Coretemp, sodaß wir auch von den selben Zahlen reden.
Hoffe sind alle Werte da die benötigt werden.

*Edit:
Hätte ich fast vergessen: CPU Voltage bei der Offseteinstellung sind 1,110 (lt. ASUS xD)
Turok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 06:59   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Temp anzeige

1. Was mich am meisten wundert ist die mit angeblichen 1,240V sehr hohe Standard Spannung Deiner CPU unter Last.

Zitat:
Standardwerte: (also ohne OC)
CPU Voltage bei Prime 95 laut CPU-Z: 1,240 V
CPU Voltage IDLE CPU-Z: 0,960
Deine Offset Werte sind dagegen absolut richtig!

Zitat:
V-Core Voltage laut BIOS: Automatisch
CPU Voltage bei Prime 95 laut CPU-Z: ca. 1,336 - 1,360
5 sek Test = CPU Temp 78 °C daher schnell abgebrochen

Voltage Offset laut BIOS (manuel eingestellt): - 0,065 <- Achtung Minus
CPU Voltage bei Prime 95 laut CPU-Z: 1,272
CPU Voltage IDLE CPU-Z: 0,928
Pauschal kannst Du selbst entscheiden, wie die CPU Spannung gesetzt wird. Entweder als fest eingegebener Wert - oder eben per Offset, wobei dieser Offset auf der Standard Spannung Deiner CPU bei einem bestimmten Takt/Lastzustand gesetzt wird.

In Deinem Beispiel waren dies:
Standard Spannung: 1,336 - 1,360V (unter OC vermute ich mal)
Minus Dein Offset: -0,065V => 1,271 - 1,295V

Zumindest bei 1,336V -> stimmen die rechnerischen 1,271V recht gut mit Deinen gemessenen 1,272V überein.

Erschreckend sind nur die sehr hohen Standard Spannungen. Üblich sind hier eher Werte um 1,10 - 1,15V. Aber Intel gibt leider keinen Standard Bereich an - und angeblich soll dies auch Mainboard Abhängig sein.

Wenn er mit dem 1,272V stabil läuft, würde ich Dein Minus-Offset Setting auch bevorzugen. Ansonsten kannst Du das Offset auch versuchen noch weiter runter zu drehen - um die unterste Stabile Spannung zu finden.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 09:14   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 11

Turok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temp anzeige

Das mit den hohen Spannungen wundert mich auch, vorallem bei den Werten die man so im Internet für meine CPU sieht.

Ich hab da momentan noch sonne Idee, muss der aber noch genauer nachgehen.

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich die CPU Spannung selber setzte
ist dieser Wert das Maximum, aber:

V-Core manuel Voltage CPU-Z
1,250 1,288
1,240 1,280
1,230 1,727

Bei jeder Spannung wird mehr verbraucht als von mir vorgegeben.

Hab mir nochmal die Dinge angeschaut die umgestellt werden sollen.
Dazu gehört unter anderem diese "CPU Load-Line Calibration"

http://s14.directupload.net/images/130318/5d837yyc.jpg

Gehe erstmal davon aus das die Abweichungen dadurch enstehen, muss
mich jetzt aber erstmal schlau machen was das genau ist und wie es die Spannung beeinflusst. Setzte ich es auf 0% Abweichung hab ich sofort nen Absturz - werd euch mal auf dem laufenden halten was ich rausbekommen habe

*Edit
Achja, habe den Wert übrigens umgestellt das es so in einer OC Anleitung von ASUS stand
Turok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 11:41   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 11

Turok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temp anzeige

Hi,

mir fällt gerade ein das ich euch noch ein Endergebniss schuldig bin.

Also:

Core Speed: 4400 Mhz
Core Voltage: 1,216
Core Voltage IDLE: 0,936

Aktuelle Primetests ohne Probleme Bestanden.
Temps für mich auch in Ordnung.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Geändert von Turok (16.04.2013 um 11:55 Uhr)
Turok ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (16.04.2013)
Alt 16.04.2013, 19:20   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Temp anzeige

He - freut mich für die Rückmeldung.

Wie haste es denn jetzt geschafft die VCore in erträgliche Dimensionen zu bringen?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 22:59   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.03.2013
Beiträge: 11

Turok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Temp anzeige

Also in der Theorie:

Zuerst habe ich die meisten Regulierungen von ASUS ausgeschaltet
wie z.b. Load Line Calibration.

Und anschließend mit nem Offset von -0,065 die Spannung immer weiter gesenkt.
Zwischenzeitlich wars nen bissel zu niedrig. Prime lief problemslos durch aber
Benchmarks sind abgeraucht.
Dann einfach noch 0,005 hoch und alles lief wunderbar.

4,6 Ghz wären auch machbar 4,7 gibt fast ausschließlich abstürze.
Aber denke 4,4 gehe, Spannung gut, Temp gut.
Turok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 05:09   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: CPU Temp anzeige

Jup - klingt auch für mich gut. Na dann viel Spaß mit Deinem System - und im Sommer immer mal die Temperaturen im Auge behalten. 35-40 Grad Raumtemperatur können das System doch deutlich stressen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ai suite, anzeige, cpu, pc meter, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter mit anzeige Fakk-asrock Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 16.03.2011 18:16
need help bei cs 1.6 anzeige/treiber pcarti Games Talk allgemein 0 13.05.2005 12:25
Kann die Temp-anzeige stimmen pinkpanther AMD: CPUs und Mainboards 6 05.11.2003 14:44
Problem mit System-Temp - CPU-Temp geht schon - Tipps? Stefan. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 22.11.2002 13:25
Genauigkeit der Temp.anzeige Peter Lustig AMD: CPUs und Mainboards 73 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved