TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2007, 12:08   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard Overclocking Frust ablassen :-(

Hi Leutz,

Ich habe wie schon in anderen Threads beschrieben ein eigentlich ordentliches System der vergangenden Generation:

-Ptrescott 3,2 Ghz D0 stepping S.478 + Thermaltake Tower + 120er Lüfter
-Asus P4C800 E-Deluxe
-Crucial Tracer 2x512 DDR500 2,5-4-4-8 bzw. DDR400 2-2-2-5
-Asus X850xt pe std.: 540/587 + Articcolling Rev.5 Lüfter AGP
-2x WD Raptor 36,7GB Raid0 (System)
-1x Samsung SP1213C (Daten)
-BeQuit 450W
-4x 80er 1x120 silent Gehäuselüfter (netzteil-/boardgeregelt)
-Enermax Alu-Gehäuse
-Windows XP Home SP2 frisch geinstallt

Übertakten geht schon mal bescheiden! 230mhz FSB (3,7Ghz) ist das Maximum was ich bis dato stabil erreichen konnte: V-Core 1,575 Ram 2,85 Latenzen 2,5-4-4-8 Temps Idle 40°C Last 61°C. Die Grafikkarte kann ich so gut wie mit Standardtakt laufen lassen, BF2 stürzt bei 560/600 (Grafik) ständig ab, also WIEDER Standardgrafiktakt!!!

Die Frames bei Fear sind im Schnitt bei Maximal Einstellungen 25FPS ( Testvideo ) aber beim zoggn sind es gefühlte 10 .

Sollte ich jetzt noch mal Kohle für nen 478 Pressi mit E0 oder vielleicht nen Extrem edition Prozzi beiseite legen, um eventuell mehr übertakten zu können?
Oder ist mein system echt schon so alt, das ich mir ein neues zusammenstellen sollte??
Was bringt eigentlich ein DDR500 Speicher wenn man den, mit normalen Pentium CPUs, garnicht auf DDR500 laufen lassen kann?? Mit Luftkühlung unmöglich?
Von Wasserkühlungen bin ich auch geheilt 2x jeweils nach nem halben Jahr ausgelaufen und 2 raptoren zerschossen .

Bin gerade in Fensteraufmachpcrausscmeißlaune .

Andere hier schaffen locker die 4Ghz mit super Ram-Timings, ich glaube ich habe immer Montagskomponenten gekauft .

Also was meint Ihr CPU aufrüsten um das letzte aus dem S.478 rauszukitzeln, oder neues System?

mfG René
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 12:59   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Overclocking Frust ablassen :-(

In das System würd ich an Deiner Stelle nichts mehr reinstecken. Für einen Pentium 4 sind 4GHz mit Luftkühlung afaik kaum realistisch, und selbst wenn Du das mit einem E0 schaffen würdest wäre das Ergebnis nur minimal schneller als Deine aktuelle Konfiguration.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis der Extreme Editions brauchen wir glaub ich nicht anfangen zu reden... vom dem Geld, das so eine CPU kostet, bekommst Du schon fast ein komplett neues System, das dann auch noch schneller ist.

DDR500-RAM kannst Du auf einem P4 natürlich nur ausreizen, wenn Du auch einen FSB von 250MHz zum Laufen bekommst. Wenn Deine CPU EIST unterstützt, kannst Du eventuell den Multiplikator senken und dadurch den FSB höher treiben.

Kann Deine Frustration schon verstehen, auf meinem alten Athlon-XP-M-System hab ich mich auch geärgert, dass die CPU nur auf maximal 2,4GHz ging
Letztendlich ist es halt oft Glückssache, ob man eine gute CPU erwischt. Gibt natürlich auch CPU-Reihen, bei denen es fast schon Pech ist, wenn man ein schlechtes Exemplar erwischt - dazu gehören sicherlich die Core2´s im Moment.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 18:33   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking Frust ablassen :-(

Also ich würde die Komponenten auch verkaufen und mir dafür ein Core2Duo System zusammenstellen.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 19:44   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking Frust ablassen :-(

jepp verkaufs solange du noch einigermaßen geld dafür bekommst. ich hab ähnliche hardware einzeln bei ebay verkauft(die leute haben teilweise mehr geboten als der aktuelle neupreis ôÔ),mir davon board, prozessor und ram geholt und dann nochmal 230€ für ne x1900xt investiert. da ich auch beim prozessor glück hatte rennt mein kleiner E6400 nun stabil auf 3,6GHz was im gegensatz zu meinem ehemaligen Pentium D 920 seeeehr deutlich spürbar ist. ich hoffe die kiste hält somit die kommenden 2 jahre.
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:12   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking Frust ablassen :-(

Hmmm, Danke für die Antworten.

Also sollte ich besser mein system neu zusammenstellen.
Ich denke das ich nicht wirklich viel für mein altes System bekommen würde:

Board: vielleicht 100,--
CPU: vielleicht 120,--
Speicher: 100,--
Grafik: 200,--

sind also irgendwas um die 500,-- euro

Wenn ich jetzt neu bauen würde reicht das allermale nicht aus:
Meine neue Vorstellung wäre da nen Asus crossfire Board mit nem 975er,
nen coreduo 6600, ne 1950xt (erstmal eine), und nen Markenspeicher 2gig DDR800
Dann sind dann schonmal 1000-1200 Euronen bzw. 500-700euro draufzahlen.
Dann noch evtl. nen neues Netzteil, noch nen hunni.

Was da wohl meine bessere Hälte zu sagt
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:44   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking Frust ablassen :-(

Hi,
das wird dich noch mehr kosten, denn deine geschäzten Werte sind zu hoch. Für die X850xt bekommst nie im leben mehr 200€, eher so um die 100€ Und für deine CPU und das Board wirst du auch weniger bekommen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ablassen, frust, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking SenZzoe Overclocking - Übertakten 1 01.09.2012 14:42
Frust Thread für alle Gtx 580 warter ... molmike Grafikkarten und Displays allgemein 5 28.11.2010 13:01
Overclocking AMD Chrom Overclocking - Übertakten 5 24.07.2007 19:54
Frust! * Fahrerflücht * Resch Off Topic 12 11.01.2006 09:02
AMD & Overclocking Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved