TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2007, 17:51   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 3

Chrom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Overclocking AMD

Hallöchen, Hab mir nen neune PC gekauft und möchte jetzt mal versuchen meinen Alten etwas freundlicher (schneller) zu machen leider kann ich nirgends genaues lesen da es ja bei jedem MOBO und Prozessor anders ist!
auch eine frage ist ob ich evtl. ein Bios Update benötige da ich nicht direkt etwas an meinem FSB ändern kann! Da ihr für die fragen sicher Infos benotigt hier mal ein paar auszüge aus AIDA! Es ist auch klar das mit dem zubehör nicht viel geht aber ich wüsste gern ein paar ansätze wie ich es angehe! die ersten schritte! Danke für Hilfe!

CU


Prozessor ID: DHD1200AMT1BAHLC073RPGM9349630191

Computer

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.

Motherboard

CPU Typ AMD Duron XP, 1173 MHz (6 x 196)
Motherboard Name MSI MS-6367N2 (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 DIMM, Audio, Video)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 220 (DDR)
Arbeitsspeicher 256 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (10/15/02)

Anzeige

Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5200 Ultra

Multimedia

Soundkarte nVIDIA nForce MCP Audio Codec Interface
Soundkarte nVIDIA nForce MCP Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger

Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 91301U3 (12 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/66)
Festplatte SAMSUNG SV4012H (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk SAMSUNG CD-R/RW SW-240B (40x/12x/40x CD-RW)

Sensor Eigenschaften

Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen

Motherboard 41 °C (106 °F)
Aux 65 °C (149 °F)

Kühllüfter

CPU
3013 RPM

Spannungswerte

CPU Core
1.74 V
CPU AUX 1.90 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.68 V
+12 V 12.34 V
-12 V -12.03 V
-5 V -4.95 V
+5 V Standby 4.85 V
VBAT Batterie 2.94 V

CPU-Eigenschaften

CPU Typ AMD Duron XP, 1173 MHz (6 x 196)
CPU Bezeichnung Morgan
CPU Stepping A1
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 64 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen

Gehäusetyp
453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 25.2 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 106 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 39.2 - 55.2 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 42.7 - 60.0 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller

Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.

Motherboard Eigenschaften

Motherboard ID 10/15/2002-nforce-220D-6A61AM49C-00
Motherboard Name MSI MS-6367N2

Front Side Bus Eigenschaften

Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 98 MHz (DDR)
Effektiver Takt 196 MHz
Bandbreite 1564 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften

Bustyp
HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information

CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz nForce220D

Motherboardhersteller

Firmenname
Micro-Star International

BIOS Eigenschaften

BIOS Typ Award Modular
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6367M2 Hyrican AG V1.2B7 101502 10:28:07
Datum System BIOS 10/15/02
Datum Video BIOS 09/17/03

BIOS Hersteller

Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Chrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 18:16   #2 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Overclocking AMD !!!HELP!!!

Willkommen im Forum.

Schön, dass du hier her gefunden hast, aber das nächste mal kannst du doch bitte einen aussage kräftigerren Titel wählen oder? Danke.

Und sonst möchte ich dir ein paar klasse Links ans Herz legen, womit du das eigentlich alles alleine schaffen solltest. Ohne Eigeninitiative läuft da garnichts.

Also .. das alles bitte aufmerksam lesen und auch zu Rate ziehen:
  1. OCWiki
  2. Suchfunktion
  3. Forenregeln
  4. Google
Das Thema wurde hier schon X-Milliarden mal durchgekaut, der erste Blick sollte in die Forenregeln schweifen, das OCWiki ist in den Forenregeln verlinkt und da steht eigentlich alles drin.
Viel Erfolg noch.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 18:17   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Overclocking AMD !!!HELP!!!

Da hat doch schon wer dran gedreht, oder? Also müsste das Board das hergeben...
Die Durons waren standardmäßig mit FSB 100 getaktet, Deiner mit 6 x 196.
Du könntest jetzt versuchen, den FSB noch weiter anzuheben - oder Du gehst mal mit dem Multi auf 7 und den FSB auf 168 - dann hast Du den selben Takt wie jetzt. Dann schrittweise den FSB wieder raufsetzen. Wenn es nicht mehr weiter geht, kannst Du den VCore noch ein wenig erhöhen (Sofern Dein Board Dir diese Möglichkeit überhaupt gibt). Aber zu viel würde ich mir hier nicht erwarten - sieh' es eher als nette Spielerei...

Markus

Geändert von Markus333 (25.07.2007 um 07:26 Uhr) Grund: FSB anstatt Multi - ausgebessert
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:18   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 3

Chrom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking AMD

Danke für die antworten!

Bin sicher nicht hier um mir ein auf dieses sys zugeschnittene anleitung anfertigen zu lassen! Auch würde ich mir nicht die arbeit machen hier ewig lang an dem thread zu schreiben wenn ich meine fragen nicht anderweitig klären könnte! aber danke ersteinmal für die (nette) Begrüßung!

Mein Prob ist einfach:

Übertakten FSB oder multiepl. kenne ich
nur weder kann ich mein Fsb im bios ändern noch weis ich welche jumper oder ähnliches meine Multipl. andern! da ich kein lageplan von meinem MOBO hab dachte ich es gibt leute die sich da etwas auskennen und mir sagen wie es mit der zusammenstellung am besten wäre (methode) und evtl wie ich das hinbekomm! sicher ist das MOBO nicht das neuste und wird daher auch nicht alzu oft erwähnt! Und ich hab auch kein plan ob andere MOBO evtl ähnlich meinem sind und daher gleich vorgegangen werden kann!

Mit dem Tittel hab ich mich nicht sehr Übernommen stimmt sorry!

@Markus333

soweit bin ich leider noch nicht das ich mir gedanken mach wie fern ich veränderungen vornehme mein Prob is wie ich sie vornehme!
Chrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 19:42   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Overclocking AMD

Hi,
manchmal hilft es, wenn man einen Blick ins Handbuch wirft
http://217.110.237.67/Manuals/6367-engl%20v1.1.pdf

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Jason_Vorhees (24.07.2007)
Alt 24.07.2007, 19:54   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Overclocking AMD

Ja.. den RTFM-Smiley vermisse ich hier immernoch.
Ich hatte auch schon auf der Homepage von MSI geguckt, aber da war das Handbuch nicht geführt...

Naja...

Jetzt hast dus...

Also.. RTFM!

Greetz n' Cheers
Jason
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking SenZzoe Overclocking - Übertakten 1 01.09.2012 14:42
Overclocking Help ATI Overclocking - Übertakten 2 12.12.2004 20:15
Ist das Overclocking? ChessTom AMD: CPUs und Mainboards 12 12.02.2003 19:47
Overclocking! Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 15.01.2003 22:59
AMD & Overclocking Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved