TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2007, 20:14   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 4

butters befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 M 2.80 GHz - Sockel 478 - Multiplier Freischalten nach Wodka-Cola, aber wie?

Hallo leute,

ich habe folgendes problem:

ein bekannter hat mir sein medion-notebook überlassen, weil ich es auschlachten sollte. wodka-cola bekommt notebooks nicht gut!
ich bau das ding auseinander und holen den prozessor endlich raus. denke mir, dass der kaputt ist und lege den hin. eines tages kommt mir ein 478er board in die finger, woraufhin ich sofort den prozessor mal draufsetze --- und tada! der prozessor funktioniert!
MANKO: es ist eigentlich ein "Mobile Intel® Pentium® 4 Processors - M 2.80 GHz - Socket 478 - FSB 533" der normaler weise mit einem multiplier von 21 läuft, ABER dadurch dass der halbe prozessor kohle-schwarz war hat er nur bei jedem dritten versuch bis ins bios gebootet und hatte nur den multipier von 12, womit er mit nicht mehr als 1,6GHz laufen will.
ich, so schlau wie ich bin, habe versucht den prozessor zu reinigen, habe ihne auch mehr oder weniger sauber bekommen (anfangs seife mit zahnbürste & wasser, dann industrie-/reinigungsalkohol und zahnbürste), aber wegen den geringen resten, die ich einfach nicht mehr runterbekomme, läuft der prozessor IMMERNOCH nur auf 1,6GHz, aber dafür stabil und fehlerfrei, wenn die füße immernoch etwas verkohlt ausssehen.
ich bin langsam am verzweifeln!

Was ich nun suche ist eine möglichkeit, mit der ich den Multiplier manuel freischalten kann und dann auf meinem "Gigabyte 8PE800 Ultra" als 2,8GHz oder zumindest mehr als 1,6GHz Prozessor laufen lassen kann.

Für andere und weitere Anregungen bin ich stehts offen und würde mich über eure hilfe bzw unterstützung seeeeeeehr freuen, denn dieser prozessor kann mir den hintern retten als 2ter arbeitsplatz! ^^

Gruß
Johann
butters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 09:51   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: P4 M 2.80 GHz - Sockel 478 - Multiplier Freischalten nach Wodka-Cola, aber wie?

Du kannst natürlich den Multi so lassen und Übertaktest den einfach über den FSB. Der ist ja bloß bei 533 Mhz also 133 Mhz realer Takt. Und dein Board ist bis 800 mhz oder 200 Mhz realer Takt zu gelassen. So hebst du ja die Geschwindigkeit deines ganzen Systems an. Und du hast bei gleichem Endtakt mehr Leistung wenn du den FSB anhebst.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 10:05   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 4

butters befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 M 2.80 GHz - Sockel 478 - Multiplier Freischalten nach Wodka-Cola, aber wie?

Danke, habe ich bereits probiert, der läuft aber instabil ab FSB-163MHz, leider. ABER ich habe etwas neues herausgefunden. ein Kunde hat mir sein notebook geliehen (muss eh die hdd austauschen) und da der prozessor bei diesem FujitsuSiemens Amilo 7850 leicht zugänglich ist habe ich seinen Prozessor ausgebaut und meinen draufgesetzt. Ich habe meinen Augen nicht getraut: der prozessor lief mit seinen 2,8GHz Takt! und das genau so stabil, wie mit 1,6GHz.

Fazit: anscheinend hat der Prozessor einen Lock drin, dass wenn man diesen MOBILE-Prozessor auf ein herkömliches ATX/MATX-Board setzt, dass er gelockt wird.

Ich habe nun auf jeden fall zwei sachen gelernt:
1) Alles was kaputt aussieht muss nicht zwangsläufig kaputt sein!
2) Intel prozessoren bekommt man einfach nicht kaputt, selbst wenn der besoffen (wodka-cola) und verrust daherkommt!
butters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 10:11   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: P4 M 2.80 GHz - Sockel 478 - Multiplier Freischalten nach Wodka-Cola, aber wie?

Es kann natürlich auch sein das dein Board mit der CPU nicht klar kommt. Und deswegen nicht weis welcher Multi die CPU hat und zack wird der kleinstmögliche Multi genommen. Einen Automatischen Lock seitens der CPU bezweifle ich weil ich davon noch nie was gehört habe und auch keinen richtigen Sinn darin sehe so etwas zu machen. Wegen dem FSB stelle doch einfach mal 166 Mhz ein weil ich kann mir vorstellen das du PCI und AGP bei dem Board mit übertaktest.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 10:16   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 4

butters befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 M 2.80 GHz - Sockel 478 - Multiplier Freischalten nach Wodka-Cola, aber wie?

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf ich beim overlcokecen des FSBs nicht den PCI/AGP-Takt mitübertakten. probeire ich mal aus. also dass der lock nicht auf dem prozessor sitzt ist verständlich, aber dass ein altes board und ein neues es nicht gebacken bekommt diesen prosessor zu erkennen ist für mich ein rätsel, da eigentlich genau dieser prozessor auch unterstützt sein sollte.
nun egal. ich danke dir, und würde mich freun, wenn du für mir das mit dem PCI/AGP kurz klarstellen könntest, dann teste ich nochmal rum ... hehe ^^
butters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 10:31   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: P4 M 2.80 GHz - Sockel 478 - Multiplier Freischalten nach Wodka-Cola, aber wie?

Also der PCI Takt ist 33 Mhz und der AGP 66 Mhz. Wenn du den FSB anhebst dann übertaktest du dein ganzes System mit. Wenn ein Board keinen Fix für diesen Takt hat wird PCI und AGP mit übertaktet. Und meistens wird ab einem Takt von PCI: 36 AGP: 69 Mhz das ganze System unstabil. Soweit ich mich aber noch erinnern kann besitzt dein Gigabyte Board einen FIX Takt für PCI und AGP wenn nicht musst du es im Bios einfach mal auf Manuel stellen und gibst halt 33 und 66 Mhz ein.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 12:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: P4 M 2.80 GHz - Sockel 478 - Multiplier Freischalten nach Wodka-Cola, aber wie?

Die Sache mit dem 12er-Multiplikator auf Desktop-Boards verhält sich so, wie andydeluxe schon gesagt hat:
Intel´s Mobile-CPUs verfügen alle über eine Technologie namens SpeedStep, bei der der CPU-Takt je nach Last über den Multiplikator abgesenkt wird. SpeedStep wird aber von keinem mir bekannten Desktop-Board unterstützt. Das Ergebnis ist dann eben, dass auf diesen Boards der niedrigste mögliche Multiplikator gesetzt wird (-> 12) und auch eine Veränderung leider nicht möglich ist.
Letztendlich liegt´s also daran, dass Mobile-CPUs auf normalen Desktop-Boards eben nicht richtig unterstützt werden.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 14:02   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 M 2.80 GHz - Sockel 478 - Multiplier Freischalten nach Wodka-Cola, aber wie?

guck einfach bei ebay ob du nen sockel 478 board kriegst welches fsb 800 unterstützt z.b. welche mit 875p oder 865 pe chipsatz
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2007, 14:43   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 4

butters befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 M 2.80 GHz - Sockel 478 - Multiplier Freischalten nach Wodka-Cola, aber wie?

danke vielmals leute. vorallem die erklärung von Crystallion fand ich super. danke, bin nun wieder schlauer.
butters ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
280, 478, freischalten, ghz, multiplier, sockel, wodkacola


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50
neues Sockel A mainboard, aber welches? Holger1596 CPUs und Mainboards allgemein 7 14.10.2005 11:31
Doom 3 fragt nach KEY, aber nimmt ihn nicht an! Chrysler@Diersfordt Games Talk allgemein 7 21.08.2005 10:58
FSB-Multiplier bei Athlon > kw39/03 -> geht, aber ... mschuette CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 30.09.2004 09:26
Cola und Bier kühlen Gartenschlauch Cooling - Kühler, Lüfter etc. 35 11.06.2004 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved