TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2003, 19:11   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Overclocking!

Tach allerseits,

Eigentlich nur ne kurze Frage an euch Profis da draussen. Also, ich hab ein MSI KT3 Ultra, ein AthlonXP 2100+ und 512MB 333MHz DDR-RAM von Kingston. Mit neutralen Werten läuft das Board natürlich sehr stabil und macht keine Zicken, aber wie viele von euch, versuche ich auch noch ein bisschen mehr aus meiner Kiste zu holen, ist mir auch gelungen, Frage ist nur, wie weit geht's noch? FSB, VCore etc. sind mir selbstverständlich keine Fremdwörter, aber was denkt ihr? Ich hab aufm 2100+ den Originalkühler drauf, jedoch den Fan mit nem Papstlüfter ausgewechselt, scheint zu funktionieren, habe auch die WLP von Artic draufgeschmiert. Nun die CPU lief auf 2100+ mit etwa 50-55° und jetzt mit 13x139MHz immer noch mit dem selben Wert. Schön ist natürlich, das jetzt AthlonXP 2200+ steht und nimmer 2100+ aber eben, kann man da noch viel weiter raufgehen? Was mir aufgefallen ist, wenn ich die RAM-Einstellungen dem SPD überlasse, hab ich etwa 10% mehr Performance als andere PC-2700 Werte, auch der Perfomancevergleich von nem originalen 2200+ und meinen entschied sich zu meinen Gunsten, muss wohl am höheren FSB liegen, welche sämtliche Komponenten höher taktet als vorher? Hab dies jedoch mit Sandra 2002 verglichen, wie genau diese Werte sind, weiss ich leider nicht.

Wie hoch kann man noch gehen?

Unique
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 19:32   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, jetzt bin ich wenigstens auch ein registrierter Forum-User!
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 19:52   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab das asus a7n8x und hab auch den 2100+ drauf..

ich kann aber nur auf 135 mhz fsb gehen alles darrüber gibt freezes.

Ich hoffe es liegt an der alten grafkikarte (gferoce 2 ti 200) und nicht am prozzi das der nicht mehr verträgt

aber leider deutet alles drauf hin

Wie hoch du noch gehen kannst ist einfach.

Geh einfach in 1 mhz schritten höher und sobald die temp zu hoch wird also mehr als 60C würd ich aufhören und nach jedem mhz schritt so 15 min benchmark laufen lassen .......
Wenns dann keine freezes gibt hast glück gehabt und kannst weitermachen
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 20:01   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.01.2003
Beiträge: 130

frAgg3r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Temperatur liegt bei etwa 57° Grad im Moment, werde das mal so lassen, bis ich nen guten Kühlkörper habe, der von AMD ist ja net grad das Wahre, hehe. Noch was, an deiner Graka liegt es nicht, denke ich mal. Ich hab ne GeForce II Ultra drin und die macht einiges mit, glaube net, das die Probleme macht...
frAgg3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 20:13   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Xeon
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 847

Xeon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@cracky
normal das die cpu sowenig fsb mehr schafft, wenn du den multi nich runterschaltest. nimm den multi mal um ein paar 0.5er runter und zieh dann fsb nochmal langsam hoch, sollte dann besser klappen
wenn du z.b. nen xp210(1733mhz) hast, läuft der mit 133*13. mach einfach nen multi von 10.5 und fsb von 166, dann kommste auf 1743 mhz, was auch nem xp2100 entspricht. dann kannste natürlich immernoch in 0.5er schritten die cpu hochtakten um noch was rauszuholen. oder halt nochmehr fsb.
Xeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 23:48   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hmm, geht bei mir nicht

@xeon

hi, ich hab auch nen a7n8x mit 2,1 amd cpu, habe mal das mit dem fsb auf 166 zu 10,5 getestet, aber der rechner hat nur gelaucht... wie geht das denn dann bei Dir ??
meine Graka is ne ati9700 pro
ram 333 cl2
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 23:59   #7 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Cracky
> Ich hoffe es liegt an der alten grafkikarte (gferoce 2 ti 200)
> und nicht am prozzi das der nicht mehr verträgt

Ich glaube bei den NForce2-Boards, zumindest aber beim A7N8x, ist der PCI/AGP/usw.-Takt gelockt und bleibt unabhängig vom FSB auf Standard, sodaß es nicht an den Steckkarten scheitern sollte.
Mußt mal ein bissel mit Ucore und Uio experimentieren.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking SenZzoe Overclocking - Übertakten 1 01.09.2012 15:42
Overclocking AMD Chrom Overclocking - Übertakten 5 24.07.2007 20:54
Overclocking Help ATI Overclocking - Übertakten 2 12.12.2004 21:15
Ist das Overclocking? ChessTom AMD: CPUs und Mainboards 12 12.02.2003 20:47
AMD & Overclocking Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved