TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 09:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 42

XxMeuchelxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

[FONT="Verdana"]Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum... hab mich entschieden hier her zu wechseln, da auf einem anderen ich keine Hilfe bekommen habe. Ich hoffe hier wird mir geholfen. Nun ist mein PC soweit, um das übertakten zuzulassen. Vorher gings nicht wegen dem BIOS, da er die Einstellungen nicht übernommen hat. Nun hab ich ein besseres Mainboard mit vielen vielen Funktionen. [/FONT]


[FONT=Verdana]Bevor ich fortfahre, will ich euch erstmal mein System vorstellen:[/FONT]

[FONT=Verdana][FONT=Verdana]CPU[/FONT]: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T
[FONT=Verdana]Kühlung[/FONT]: Corsair H70[/FONT]
[FONT=Verdana]([FONT=Verdana]Wärmeleitpaste[/FONT]: Arctic MX-2)
[FONT=Verdana]Mainboard[/FONT]: ASUS Crosshair V Formula ThunderBolt
[FONT=Verdana]Arbeitsspeicher[/FONT]: 4x Corsair CMZ8GX3M2A1600C9
[FONT=Verdana]Grafikkarte[/FONT]: XFX Radeon HD 6970
[FONT=Verdana]Systemplatte[/FONT]: OCZ Vertex 3 120GB
[FONT=Verdana]Laufwerke[/FONT]: WDC WD20EARS-00MVWB0 (2TB), SAMSUNG HD103SJ (1TB), LG HL-DT-ST DvDRam GH22NS50, LG HL-DT-ST DvDRam GH22NS40 und LG HL-DT-ST BD-RE BH10LS30
[FONT=Verdana]Betriebssystem[/FONT]: Windows 7 Ultimate x64
[FONT=Verdana]Netzteil[/FONT]: beQuite 700W
[FONT=Verdana]Steckkarte[/FONT]: ASUS ThunderBolt Lan/Audio Karte
[FONT=Verdana]Gehäuse[/FONT]: AeroCool xPredator Evil Black Edition

[/FONT]
[FONT=Verdana]Derzeitige Temperatur und Volt der CPU:[/FONT]

[FONT=Verdana][FONT=Verdana]Temperaturen[/FONT]: 32 °C ( Leerlauf ) - 42 °C ( 1 Stunde Prime )
[FONT=Verdana]Volt[/FONT]: 1,3750V
[FONT=Verdana]CPU[/FONT]: 200,7Mhz x 16,5
[FONT=Verdana]ASUS Core Unlocker[/FONT]: aktiviert[/FONT]
[FONT=Verdana]AMD Turbo[/FONT][FONT=Verdana]: deaktiviert[/FONT]


[FONT=Verdana]Was ich mir nun von dem Übertakten erhoffe:[/FONT]

[FONT=Verdana]Das mein System mit dem OC stabil läuft und nicht die Temperatur von 55 °C überschreitet (also stehen +13 °C als "Budget" da). Natürlich soll eine Leistungssteigerung bemerkbar sein. Der PC wird in vielen Bereichen verwendet: Spielen, Programmieren, Videobearbeitung, usw. Es soll der CPU, NB und der Speicher übertaktet werden.[/FONT]


[FONT=Verdana]Thema 1:[/FONT]

[FONT=Verdana]Das DIGI+ VRM. ASUS hat mit dem Board das "AI Suite II" mit geliefert, was sehr viele und nützliche Funktionen aufweißt, wie z.b. das "TurboV Evo", welches das Automatische und Manuelle Übertakten während laufendem System; das "DIGI+ VRM", was ich nun hier besprechen will; usw.[/FONT]

[FONT=Verdana][FONT=Verdana]Frage:[/FONT]
Welche Funtionen sind sinnvoll und wie sollen sie geschaltet werden?

[FONT=Verdana]Bilder:[/FONT][/FONT]
http://www7.pic-upload.de/thumb/07.1...ql59maeggw.jpg http://www7.pic-upload.de/thumb/07.1...tjdw8gco1h.jpg http://www7.pic-upload.de/thumb/07.1...cc76n12dql.jpg http://www7.pic-upload.de/thumb/07.10.11/2iqga8q1y4.jpg http://www7.pic-upload.de/thumb/07.1...c7e6wmaqai.jpg http://www7.pic-upload.de/thumb/07.1...drsbff8pzg.jpg http://www7.pic-upload.de/thumb/07.1...1bqpb1nsxk.png



Thema 2:

Das Übertakten Hauptsächlich. Bin ziemlich neu auf diesem Gebiet.

Frage:
Welche Werte würdet ihr mit vorschlagen?

Beispiel:
215Mhz x 19,5 @ 1,55V CPU | 1,64V Speicher | 1,25V NB


Hoffe ihr könnt mir irgendwie beim O.C. helfen.

Grüße
XxMeuchelxX
XxMeuchelxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:10   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

In deinem Fall reicht es, wenn du mit dem Multiplikator rumspieltst, also eine Stufe (0,5) erhöhen, mit Prime 95 testen, falls es instabil wird die Vcore erhöhen (bis 1,475V, mehr würde ich dauerhaft nicht geben). Warum 55Grad? Die Teile sind für 63Grad dauerhaft ausgelegt

Den Ref Takt, sowie alle anderen Werte brauchst du nicht verändern. Falls du was stabiles findest, was dir gefällt, könnte man sich an die NB-CPU ran machen, weil diese auch noch nen paar % Leistung gibt.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:23   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 42

XxMeuchelxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
In deinem Fall reicht es, wenn du mit dem Multiplikator rumspieltst, also eine Stufe (0,5) erhöhen, mit Prime 95 testen, falls es instabil wird die Vcore erhöhen (bis 1,475V, mehr würde ich dauerhaft nicht geben). Warum 55Grad? Die Teile sind für 63Grad dauerhaft ausgelegt

Den Ref Takt, sowie alle anderen Werte brauchst du nicht verändern. Falls du was stabiles findest, was dir gefällt, könnte man sich an die NB-CPU ran machen, weil diese auch noch nen paar % Leistung gibt.
Warum nur 55°C? Weil ich lieber nen Sicherheitsabstand halten will ... Ich hatte vor bis 1,55V zu gehen

Ich hab mir da schon Gedanken gemacht zum Thema 2:

CPU: 215Mhz x 20 @ 1,5500V -> 4300Mhz
Arbeitsspeicher: 215Mhz x 6,667 @ 1,5500V -> 1433Mhz
NB: 215Mhz x 10 @ 1,2500V -> 2150Mhz

Was ist jetzt eig. zu Thema 1?
XxMeuchelxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:26   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

Naja, ich würde eher AMD Overdrive benutzen.

Warum über den Ref Takt, du kannst nur den Multi anheben, dazu noch den Multi von der NB hoch fertig. Naja, wenn du 1,55V geben willst, dann geb ihm !

Die Teile sind für dauerhafte 63Grad ausgelegt, die kannst du auch nutzen, dass macht nix
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:31   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 42

XxMeuchelxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Naja, ich würde eher AMD Overdrive benutzen.

Warum über den Ref Takt, du kannst nur den Multi anheben, dazu noch den Multi von der NB hoch fertig. Naja, wenn du 1,55V geben willst, dann geb ihm !

Die Teile sind für dauerhafte 63Grad ausgelegt, die kannst du auch nutzen, dass macht nix
Ich lasse die Finger von AMD Overdrive... hab damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Zu Thema 1: Ich kann die Einstellungen auch im BIOS einstellen, nur ist es mit dem Programm übersichtlicher...

Warum nur den Multi? Ich will über Multi und Ref Takt...
XxMeuchelxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 10:35   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

Ja, weil man bei vernünftige Boards die Multis für HT und NB ebenfalls erhöhen kann, da lohnt der ref Takt nicht... Aber wenn du es machen willst, warum nicht
Zudem solltest du dich langsam hoch tasten ^^ es kann keiner sagen,.wie weit du kommst. Dann probier dein Tool halt aus ^^ die Namen sollten die gleichen sein
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 11:15   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 42

XxMeuchelxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Ja, weil man bei vernünftige Boards die Multis für HT und NB ebenfalls erhöhen kann, da lohnt der ref Takt nicht... Aber wenn du es machen willst, warum nicht
Zudem solltest du dich langsam hoch tasten ^^ es kann keiner sagen,.wie weit du kommst. Dann probier dein Tool halt aus ^^ die Namen sollten die gleichen sein
Neja übertakten werde ich über BIOS und testen mit Prime95. Aber es geht erst um das DIGI+ VRM. Welche Einstellungen würdest du mir empfehlen?
XxMeuchelxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:34   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

Hi,
verstehe nicht, warum brauchst du dann das Programm zum Übertakten wenn du eh über das BIOS gehen willst.

Was die VRM Einstellungen betrifft würde ich erstmal alles auf Standard lassen, außer die halt bissel mehr VCore. Ich würde max. 0,1V mehr geben und bei den Temperaturen versuchen unter 60 Grad zu bleiben. Hat sich in der Vergangenheit/Erfahrung als sommer-praktikabel erwiesen und sollte die Lebensdauer nicht zu sehr beeinträchtigen.

Bei der Load Line calibration müsstest du halt mal bissel spielen und dann auslesen wie sich die Spannungen / Temperaturen unter Last verhalten.

Da du einen offenen Multi hast würde ich erstmal nicht am Referenztakt und am RAM-Takt rumspielen. Macht sich deutlich einfacher von einer stabilen Basis zu starten. Wenn du dann etwas OC-Erfahrung hast kannst du immer noch da rumspielen und mal schauen was es bringt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 15:06   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 42

XxMeuchelxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
verstehe nicht, warum brauchst du dann das Programm zum Übertakten wenn du eh über das BIOS gehen willst.

Was die VRM Einstellungen betrifft würde ich erstmal alles auf Standard lassen, außer die halt bissel mehr VCore. Ich würde max. 0,1V mehr geben und bei den Temperaturen versuchen unter 60 Grad zu bleiben. Hat sich in der Vergangenheit/Erfahrung als sommer-praktikabel erwiesen und sollte die Lebensdauer nicht zu sehr beeinträchtigen.

Bei der Load Line calibration müsstest du halt mal bissel spielen und dann auslesen wie sich die Spannungen / Temperaturen unter Last verhalten.

Da du einen offenen Multi hast würde ich erstmal nicht am Referenztakt und am RAM-Takt rumspielen. Macht sich deutlich einfacher von einer stabilen Basis zu starten. Wenn du dann etwas OC-Erfahrung hast kannst du immer noch da rumspielen und mal schauen was es bringt.

Ciao MoB
Das Programm "DIGI+ VRM"... die Sachen kann ich wenn ich will auch im BIOS einstellen, nur ist es nicht so übersichtlich...
XxMeuchelxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 12:57   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 42

XxMeuchelxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

So Leute,

nen Freund hat mir geholfen...

Thema 1:

CPU LLC: Extreme, somit werden die Volts nicht verringert. Ohne die Funktion werden sie verringert, also sprich das z.b. 1,450V eingestellt werden, aber CPU nur 1,400V bekommt.
CPU/NB LLC: High, warum, hab ich nicht verstanden
CPU OCP: 120%, erlaubt das man mehr Strom dem CPU geben kann.
CPU/NB: 120%, warum, hab ich da auch nicht verstanden.

Thema 2:

Meine derzeitigen Ergebnisse:

200Mhz x 16,5 @ 1,3750V -> 32-42°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 22,11 °C| ( Standard )
200Mhz x 16,5 @ 1,4000V -> 35-48°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 21,91 °C|
200Mhz x 17,5 @ 1,4000V -> 36-50°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 22,25 °C|
200Mhz x 18,5 @ 1,4250V -> 35-56°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 21,90 °C|
200Mhz x 19,5 @ 1,4500V -> 35-61°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 22,39 °C|
200Mhz x 20,0 @ 1,4625V -> 35-58°C -> Stabil bei 1 Stunde Prime95 -> Raumtemperatur: 22,84 °C|

CPU: 205Mhz x 20,0 @ 1,4750V -> 35-60°C
RAM: 205Mhz x 6,667 @ 1,5125V
NB: 205Mhz x 10 @ 1,1625V
-> Stabil bei 1 Stunde Prime95
-> Raumtemperatur: 22,75 °C|

CPU: 210Mhz x 20,0 @ 1,4875V -> 35-55°C
RAM: 210Mhz x 6,667 @ 1,5250V
NB: 210Mhz x 10 @ 1,1750V
-> Stabil bei 1 Stunde Prime95
-> Raumtemperatur: 22,36 °C|

CPU: 215Mhz x 20,0 @ 1,5000V -> /-/°C
RAM: 215Mhz x 6,667 @ 1,53750V
NB: 215Mhz x 10 @ 1,1875V
-> Abgestürzt nach 3 Minuten
-> Raumtemperatur: 22,27 °C|

Danach wird Schrittweise ( 0,00625V ) die Volt runtergesetzt und mit Prime95 30 Minuten getestet.

Geändert von XxMeuchelxX (08.10.2011 um 22:19 Uhr)
XxMeuchelxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 22:20   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 42

XxMeuchelxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

Zweiter Test des Fehlgeschlagenen:

CPU: 215Mhz x 20,0 @ 1,5500V -> /-/°C
RAM: 215Mhz x 6,667 @ 1,5500V
NB: 215Mhz x 10 @ 1,2500V
-> Abgestürzt nach 7 Minuten
-> Raumtemperatur: 22,62 °C|

An was kann es liegen, dass er abstürzt? Und warum sind solche Temperaturschwankungen?
XxMeuchelxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 00:36   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 42

XxMeuchelxX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

So hab es nun fertig gebracht...

XxMeuchelxX - CPU-Z Validator 3.1

Hab das nun auf die O.C. Taste gespeichert, sodass, wenn ich den Leistungsschub brauche, dass ich einfach nur die O.C. Taste drücken muss und wenn ich es nicht mehr brauche, einfach O.C. Taste nocheinmal drücken und fertig. Ansonsten läuft er auf Standardtakt. Somit schone ich die CPU, denn sie muss ja im Leerlauf, Surfen und Chaten nicht auf 4,2Ghz laufen.
XxMeuchelxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 17:29   #13 (permalink)
crack
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AMD Phenom™ II X6 BE 1100T übertakten

hi.

kannst mir vielleicht weiterhelfen?
bin auch seit einigen tage am übertakten... doch über 17,5 multiplier und 1,4v komm ich ohne absturz nicht rauf.

icq: 100741778


wär nett, danke
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1100t, amd, phenom™, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phenom x6 1090T auf stabile 3,8Ghz übertakten ? BF4fTw Overclocking - Übertakten 4 16.06.2015 16:37
Phenom II X4 965 Black Edition/Was im Bios einstellen zum übertakten? (Asus) w00tw00t Overclocking - Übertakten 5 09.04.2012 18:11
[News] AMD Phenom II X6 1100T Black Edition bei Caseking.TV gewinnen TweakPC Newsbot News 1 07.12.2010 12:01
[News] AMD Phenom II X6 1100T bereits lieferbar TweakPC Newsbot News 2 06.12.2010 14:09
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved