TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 19:03   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 21

R2-D2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer CPU-Lüfter: Rechner piepst

Ich habe mir für meinen P4 einen neuen Lüfter angeschafft (Super Silent 4 Ultra TC). Der läuft auch einwandfrei, allerdings piepst der PC nun regelmäßig ab dem einschalten.

Das seltsame ist: Wenn ich unter Windows dann das Programm "PC Alert 4" starte (habe ein MSI Board), dass ja die CPU Temperatur und den Fan-Speed misst, stoppt das Piepsen.

Die Temperaturen und Drehzahl sind in Ordnung. Ich denke der PC "erkennt" irgendwie den neuen Lüfter nicht und erst mit dem starten von PC Alert 4 rafft er, dass da eigentlich doch ein Lüfter ist

Wie kann ich dieses Problem beheben?

edit: verdammt, sollte ins Cooling-Forum, naja auch egal
R2-D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 19:09   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Ist normal, piepsen tut er bei mir auch. Die Drehzahl ist (für das Mainboard) zu niederig und tut deshalb so als ob dan Fehler vorliegen würde. Guck mal ob du im BIOS ne Einstellung findest, womit man die CPU-Drehzahlmessung des BIOS abschalten kannst. Dann piept er auch nicht mehr.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 12:44   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 21

R2-D2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von redfalcon
Ist normal, piepsen tut er bei mir auch. Die Drehzahl ist (für das Mainboard) zu niederig und tut deshalb so als ob dan Fehler vorliegen würde. Guck mal ob du im BIOS ne Einstellung findest, womit man die CPU-Drehzahlmessung des BIOS abschalten kannst. Dann piept er auch nicht mehr.
Leider habe ich keine solche Einstellung finden können Das ist wirklich nervig...
R2-D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 15:08   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GrandMasterSeksay
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 376

GrandMasterSeksay kann nur auf Besserung hoffen

Standard

Neues Bios
GrandMasterSeksay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 15:35   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 21

R2-D2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von GrandMasterSeksay
Neues Bios
Mein BIOS ist auf dem letzten aktuellen Stand für das Board (ein MSI 645, AMI BIOS 1.9)
R2-D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 15:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

pc-lautsprecher abklemmen (kabel vom board ziehen)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 23:10   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 21

R2-D2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
pc-lautsprecher abklemmen (kabel vom board ziehen)
Habe ich jetzt auch gemacht, war die letzte mögliche Lösung
Naja bekomme ich es eben nicht mit, wenn mal ein Lüfter den Geist aufgibt und meine CPU durchbrennt...
R2-D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 15:48   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von R2-D2
Zitat:
Zitat von Qndre
pc-lautsprecher abklemmen (kabel vom board ziehen)
Habe ich jetzt auch gemacht, war die letzte mögliche Lösung
Naja bekomme ich es eben nicht mit, wenn mal ein Lüfter den Geist aufgibt und meine CPU durchbrennt...
P4s können nicht durchbrennen, die haben einen internen Schutz drin. Die takten dann entweder automatisch runter und Win stürzt einfach ab
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 16:00   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Gilt das auch für AMD Palos? *interessiertbin*
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 12:02   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, die brennen durch

Da gab´s doch auf www.tomshardware.de so ein geniales Versuchsvideo -
die haben während die UT (glaub ich) gespielt haben, versuchsweise den
Kühler vom Prozessor abgenommen um zu guggn, was passiert.
Bei den meisten sieht man nur schmorende CPU-Kerne.

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpulüfter, piepst, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rechner Ted_hh Komplett-PCs, Konfigurationen 10 03.03.2013 20:27
Neuer Rechner Marc Komplett-PCs, Konfigurationen 9 10.02.2011 22:19
Neuer Rechner Baddy91 CPUs und Mainboards allgemein 31 01.06.2007 07:35
Neuer Rechner bis 850€ Tom-ey Komplett-PCs, Konfigurationen 7 20.05.2007 09:29
Neuer Rechner sycon Komplett-PCs, Konfigurationen 9 06.05.2007 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved