TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 21:16   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Welches RAID für mich?

Hallo,

hab bis jetzt ne Samsung HDD mit 160GB drin.
Hab mir grade aber noch ne Raptor mit 74GB bestellt, weil ich mehr Speed will (bin Gamer)

Mein Board ist ein Asus P5WD2 Premium, unterstützt also bis RAID 10.

Soll ich RAID 0 nehmen?

-----

Meinem Vater ist das Wichtigste seine Daten zu haben. Er hat ne 80GB + 230GB
Wäre hier RAID 1 gut?

-----

Wenn man nur Daten sichern will, kann man doch auch einfach die Daten auf die andere Festplatte ziehen, ohne RAID. Wenn im RAID 0 oder 1 gehen die Daten ja sowieso verloren, wenn ein Virus o.Ä. kommt.
Gibt dann doch überhaupt keine Vorteil von RAID für jemanden, der keine Speed will oder?

Geändert von NightmareAngel (02.05.2006 um 21:53 Uhr)
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 06:37   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Welches RAID für mich?

Kommt drauf an ob sich sowas für dich lohnt. Ein Hardware Raid wäre die beste Lösung, software Raid ist nicht das Wahre.. Für dich könnte noch interessant sein, das du die Raptor als Hauptplatte nimmst, mit Windows + Games, und auf der anderen Platte die wichtigeren Daten.

Für deinen Vater wäre ein Raid1 empfehlenswert, beachte aber das Raid1 den Speicherplatz halbiert. (80Gb+80Gb im Raid1 = 80Gb)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 06:39   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Reden AW: Welches RAID für mich?

Für ein RAID (egal welcher Modus) benötigt man gleich große Festplatten, um den Platz effektiv nutzen zu können.

Bei Dir:
Verfügbarer Platz ohne RAID: 234GB
Verfügbarer Platz bei RAID0: 148GB
Verfügbarer Platz bei RAID1: 74GB

Bei deinem Vater
Verfügbarer Platz ohne RAID: 310GB
Verfügbarer Platz bei RAID0: 160GB
Verfügbarer Platz bei RAID1: 80GB

Den restlichen Platz könnte man nicht mehr nutzen.

Das Einfachste ist es, wenn du dir das Tutorial von Exit durchliest, dann solltest du merken, dass bei deiner Zusammenstellung kein RAID sinnvoll ist.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 08:49   #4 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches RAID für mich?

Ok wollte auch nicht wikrlich RAID bei mir, wenn ne Raptor drin ist hab ich dann sowieso mehr Speed.
Mache dann Windows & Games auf Raptor und Daten auf die andere mit 2 Partitionen.

Nochmal zu meinem Vater. Wie gesagt er hat eine 230GB und eine 80GB.
Geht dann RAID 1 hier nicht?
Könnte man von seiner nicht 80GB partitionieren und dann die 80er HDD auf die 80er Partition spiegeln?
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 15:08   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches RAID für mich?

Zitat:
Zitat von NightmareAngel
Nochmal zu meinem Vater. Wie gesagt er hat eine 230GB und eine 80GB.
Geht dann RAID 1 hier nicht?
Könnte man von seiner nicht 80GB partitionieren und dann die 80er HDD auf die 80er Partition spiegeln?
Ja geht - und gibt es auch. Leider ist das aber recht selten! Ich habe diese Konstellation vor ein paar Jahren mit einem Softwareraid1 gehabt. Da war eine 9,1GB UW-SCSI und eine 28,8GB EIDE Platte beteiligt. Das Raid 1 wurde von mir mittels Windows NT4 Server eingerichtet - was damals noch problemlos ging. Unter W2K Server kann man auch noch Raids bauen - aber nur mit dynamischen Datenträgern. Mit W2K Workstation geht es nicht mehr so einfach - da muss man vorher noch irgendwie tricksen - damit das läuft. Was dazu genau erforderlich ist weiß ich aber nicht.

Mit WinXP dürfte es warscheinlich ähnlich sein.

Mein Promise EIDE Raid Controller kann Raid Systeme leider nur mit kompletten HDDs bauen. Auf Partitionsebene ist dies scheinbar nicht möglich - zumindest habe ich noch keinen Weg gefunden. Ich selbst betreibe eine 160GB und eine 100GB WD Platte im Raid1 mit endgültigen 100GB. Das auch nur weil eine meiner 2 100GB WD Platten das zeitliche gesegnet hat - und ich bisher noch keine Lust hatte da nochmal Geld auszugeben - und mir noch eine 2. 160GB WD Platte hinzulegen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 15:21   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 91

NightmareAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches RAID für mich?

Hm seh schon das wird wahrscheinlich nix. Will auch nicht dass es am Ende noch instabil wird, damit hätte ich dann das Gegenteil bewirkt von dem was ich eigentlich will.
Werde dann bei beiden PCs auf RAID verzichten, die kleine HDD für Windows nehmen und die große für Daten.

Danke an euch.
NightmareAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dawicontrol DC 154 RAID, 3 x Maxtor 80GB sata -> RAID 5 -> crash? flk. Festplatten und Datenspeicher 15 12.05.2014 20:28
Welches Notebook für mich? crazykill Komplett-PCs, Konfigurationen 34 20.08.2008 14:46
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 08:02
Welches Board ist das richtige für mich? Andydeluxe Mainboards 6 12.02.2007 13:46
Welches Vista ist für mich das Richtige??? (INFO) Turnschuh Kaufberatung 1 02.02.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved