Mittlerweile gibt es jedemenge verschieden Boards für den Sockel 775 die auch Core2duo ready sind. Bloß die Übersicht ist sehr schwer geworden weil auch die testberichte weit auseinander gehen. Besonders in der Preisspanne von 100-160€ gibt es mehere Version von einem Board z.B. Bei Gigabyte die S3 Variante und die DS3 Variante. Oder Ausus mit dem P5B und mit der bezeichnung E oder E Plus usw. Oft weis man nicht was diese zusatz Bezeichnungen wie z.B bei Gigabyte das D eigendlich bedeuten oder sind nur kurz erklärt. Der Preisunterschied Beträgt aber oft schon 20€+.
Also ich will es eigendlich so machen Das jeder der eein Board für Sockel 775 und core2duo ready ist mal eine Art kleinen Testbericht Postet. Ich dachte da an nicht an das Board ist geil kaufen kaufen sondern eher mal über Stabilität, Overcklocking ausstatung, und eventuell irgendwelche Besonderheiten beim Lieferumfang z.B. Fernbedienung und mal kurz Posten ob es irgendwelche Probleme gab.
Ich mache mal den Anfang.
Board Asrock 775 V-SATA
Stabilität:
Wenn man SATA und beide IDE Kanäle nutzt gab es bei mir Probleme mit der Datenübertragung der Rechner ist manchmal abgestürtzt ich habe das behoben indem ich im Bios bei IDE SPeed auf LOW gestellt habe ansonsten macht es zuverlässig seinen dienst.
Overcklocking:
Zum Overcklocken ist es ungeignet. Das Board setzt von sich aus sehr ungünstige Ramteiler und Ignoriert die Benutzer Einstellungen beim Takt. Der Vcore lässt sich nicht verändern und so bleibt nur noch der FSB. Der PCI/E Takt kann man fixen.
Besonderheiten beim Lieferumfang:
Gab es keine nur Standart Kabel (Sata) und Anleitung
Probleme:
Gab es bis jetzt nur beim Bios das es bei falschen Einstelungen (z.B. Overcklocking) nicht selbst zurücksetzt sondern ein Manueler Bios reset gemacht werden muss.
Und bei den IDE Platten was sich aber im Bios ohne Probleme beheben lies.
Ich hoffe das möglichst viele mitmachen damit man nicht mehr Stunden durch das Internet surfen muss und dann doch das falsche board holt.