TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 10:16   #1 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard Leises Netzteil, 300-400w

Hallo TPCler,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Stromlieferranten für folgende Konfiguration:
- AMD Athlon X2 5400+ (2*2,8Ghz, 65W TDP)
- 2 GB RAM,
- 2 Festplatten (320GB und 500GB)
- AMD Radeon 4670 (geplant, evtl 4830)
- 2 DVD Brenner

Primär soll das Netzteil leise sein und sekundär nicht all zu teuer
Leider kenne ich mich bei PC Hardware nur noch bedingt gut aus (wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...), habe bisher nur festgestellt, dass die meisten Netzteile doch recht teuer sind, so ab 40 Euro aufwärts.
Ich danke schonmal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag.
Gruß
Pirke
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 10:51   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Leises Netzteil, 300-400w

Ehrlich, 40 Euro sollte dir ein Netzteil schon wert sein, wenn es länger als ein Jahr halten soll.
Mit Billignetzteilen habe ich schon einige sehr schmerzliche Erfahrungen machen müssen. Ein Netzteilbrand is nämlich ne gefährliche Sache falls man ihn nicht sofort bemerkt...
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 11:13   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leises Netzteil, 300-400w

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Ehrlich, 40 Euro sollte dir ein Netzteil schon wert sein, wenn es länger als ein Jahr halten soll.
Mit Billignetzteilen habe ich schon einige sehr schmerzliche Erfahrungen machen müssen. Ein Netzteilbrand is nämlich ne gefährliche Sache falls man ihn nicht sofort bemerkt...
Ja, 40 EUro oder auch gerne 50 oder 60 Euro würde ich ausgeben können/wollen.
Was mir nur eben aufgefallen ist, bzw was ich meinte ist, dass "früher" Netzteile nicht so teuer waren oder täusche ich mich da?
Naja, ist ja auch egal, primär solls leise sein (passiv muss es aber nicht sein)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 12:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leises Netzteil, 300-400w

Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) Preis ab 45,78 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

oder

Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preis ab 42,94 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

€: Yay.....1337 gepostet
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pirke (08.12.2008)
Alt 08.12.2008, 14:55   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Leises Netzteil, 300-400w

Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) Preis ab 48,42 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

oder

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) Preis ab 52,59 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de

oder

Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) Preis ab 64,85 Euro im Preisvergleich - TweakPC.de
Das Modul bringt noch Cable Managment mit. Wenn Du also wenig Platz hast, und auch net 100.000 Geräte kann man somit besser aufräumen und diverse Kabelstränge weg lassen.

Das Modul82+ 625Watt ist bei Hartware.de die neue Referenz vor allem wenn es um die Geräuschkulisse geht.
Testbericht: Enermax Modu82+ 625W Ultra-Silent Netzteil - Review Hartware.net
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pirke (08.12.2008)
Alt 08.12.2008, 15:04   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leises Netzteil, 300-400w

Danke Killerpixel,
habe mich für das Corsair entschieden und bestellt
Dazu noch ne Gainward Radeon 4670, für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

€ Okay, nehme doch das Enermax mit dem Kabelmanagement...ist schon sexy, zumal mein Tower nicht grade vor Freifläche platzt....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 15:07   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leises Netzteil, 300-400w

Das Modu82+ 625W ist übrigens auch bei PC-Experience schon eine Weile das Referez-NT, für Pirke dürfte es aber etwas überdimensioniert und zu teuer sein.

Bereits auf Platz 3 befindet sich aber schon das Enermax PRO82+ 385W, welches auch beim letzten Test in der c't empfohlen wurde.

Falls beim Händler deiner Wahl nicht verfügbar oder zu teuer, wäre auch das schon empfohlene Seasonic 380W eine gute Wahl. Ich nutze die 430W-Variante aus der gleichen Baureihe und bin sehr zufrieden damit. Ist wirklich leise.

*edit*
Gut, zu spät.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pirke (08.12.2008)
Alt 08.12.2008, 15:09   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leises Netzteil, 300-400w

Das Corsair hab ich neulich erst bei nem Kumpel verbaut, die Festplatten waren lauter.

Sollte also passen, da ja eh schon bestellt is.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pirke (08.12.2008)
Alt 08.12.2008, 15:13   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leises Netzteil, 300-400w

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Das Corsair hab ich neulich erst bei nem Kumpel verbaut, die Festplatten waren lauter.

Sollte also passen, da ja eh schon bestellt is.
Hab aufs Enermax mit 425W und Kabelmanagement umdisponiert...ist zwar ein gutes Stück teurer, aber durch die Möglichkeit alle ungenutzten Kabel draußen zu lassen sehr attraktiv.
Zudem war es bei dem Shop wo ich es bestellt habe im Gegensatz zum Corsair lagernd.

Danke an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 10:18   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Leises Netzteil, 300-400w

So, Update.
Das Enermax ist angekommen und verbaut.
Und was stelle ich beim Ausbauen des alten NT fest? Ich hätte kein neues Gebraucht, da das verbaute doch stärker war als zunächst angenommen
Aber egal, das Enermax ist leist und hat genug reserven für weitere Festplatten, Laufwerke oder eine stärkere Graka.
Das alte NT kommt in meinen zweit PC, da es auch hübsch leise ist

Danke nochmal an alle für die Beratung.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
300-400w, leises, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leises Netzteil gesucht Nautilus Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 30.05.2007 16:33
Leises Netzteil???? Maverick28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 2 21.01.2006 18:01
[Suche] Leises 300Watt Netzteil drumdaniel Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 26.05.2005 19:21
Leises Netzteil chris1 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 05.05.2003 17:05
Leises Netzteil gesucht... Celli Sonstige Hardware 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved