TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 10:22   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 11

psychotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erfahrung mit Softmod GF6800!!??!!??

Hi,

wer hat welche Erfahrungen mit dem Softmod einer GF6800 (LE)???

Ich selber hab mir ne 6800 LE von AOpen zugelegt und diese per Rivatuner freigeschaltet. Am Anfang lief die Karte mit 16/6 Pipes und mit 350/800 (orig.: 300/700) MHz ohne Probs.!
In der Praxis ergab sich dann aber ein ganz anderes Bild. Mit den Treibern 61.77, 66.81 und 70.41 bescherte mir die Kiste Bluescreens oder es hat sich einfach aufgehängt. Toll echt !!!
Aquamark läuft ohne Probs durch, der 3dmark03 und 05 machen oben genannte Probs. Woran kann liegen, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht???

___________________________________

System:
AMD64 3000@3200
MSI K8N Neo
2x256 MB Geil PC3500 (norm Timings)
Treiber: 66.77
OS: XP Prof. SP1
____________________________________
psychotes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 10:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

also die 16 pipes bei ner LE freizukriegen ist pure glückssache und läuft nicht immer, versuch doch mal nur 12 pipes frei zu schalten, vielleicht gehts dann besser

hab mir grad ne gainward 6800LE besorgt und werde es dann auch mal testen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 10:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 11

psychotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Halt mich da mal auf dem laufenden!
Würd mich echt interessieren.

Das mit dem zurücksetzen hab ich mir auch schon gedacht (zwar nur mit Widerwillen )
Hab mir aber beim Freischalten die orig. Konfig der einzelnen Registern nicht gemerkt. Jetzt weiß ich nat. nicht mehr welche Reg ich deaktivieren muss. Vielleicht kannst Du mir Deine orig. Werte mitteilen. Wäre nett.

Ganz aufgeben tu ich aber trotzdem noch nicht, der Bluescrenn zeigt Probs mit dem Forceware Treiber an. Also werd ich noch ein paar Treiber probieren...

Dir viel Erfolg beim modden!!!!
psychotes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 14:49   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 11

psychotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zurücksetzen geht ja einfach
Nur Rivatuner deinstall und wieder install.
Mehr und mehr tippe ich auf mein NT...
psychotes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 16:24   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

also

habe lustige ergebnisse:

wenn ich auf 16 pipes gehe und 6 vertex, dann läuft doom3 absolut problemlos und ohne artifakte, hingegen beim 3dmark05 gibts dann kleine blaue teile die da nich hingehören

bei 12 pipes läuft auch der 3dmark05 problemlos, alles habe ich scheinbar ne "normale" GF6800 :P

jedenfalls werde ich mal noch mehr sachen mit 16 pipes testen und mal schauen, wenns nur im 3dmark05 ist, dann juckts mich ned

PS:
werde auch bald ergebnisse posten
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:14   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 11

psychotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja,
dann wünsche ich Dir viel Glück!
Kannst Dir unter nachstehender URL einen Post von mir lesen!
Wird dich viell. interessieren:

http://grafikkarten.org/ptopic,30948.html#30948

Hätte es auf Dauer funktioniert, wären die Ergebnisse schon ok gewesen:
3dmark03 = 9960
3dmark05 = 2900 (bisserl wenig)
aquamark03 = 55867

bin dennoch auf Deine gespannt!!!!
psychotes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:28   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

wirst noch a bissl warten müssen, jedenfalls kommen die noch heute, weil gleich noch 12pipes mit oc testen will

vorab mal:
mit 16 pipes 6 vertex auf standardtakt gibts:

3dmark05 3311

ist eigentlich ok, wenn man bedenkt das ne 6800GT ~4500-5000 macht und das bei dem Taktunterschied (nicht vergessen den Preis!!! )

werde es aber nur auf 12 pipes machen können , daher noch etwas oc..., da meine cpu eh maximal 38°C heiss wird und mein case max. 32°C
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:45   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 11

psychotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmmm,
schon erstaunlich bei die Pkt.Zahl bei Deinem System!
Manchmal lässt sich das in meinen Augen echt schlecht nachvollziehen warum und wieso.

Hast mein Statement gelesen? Hoffentlich war ich da mal nicht zu voreilig. Habs MSi Bios nochmal geflasht und lass grad den 10 Benchmark in Folge laufen = bis jetzt ohne Probs (Pipes frei, Takt original)! Hab sonst aber nix gemacht, VERKEHRTE WELT!!!!!!!!!

Könnte also sein, dass auch ich noch mal Ergebnisse bringe....
(Daumen drück)

_________________________
>>>http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=psychotes
psychotes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 20:08   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

mal ne generelle frage:

du hattest nur abstürze gell? aber keine artefakte zu keiner zeit oder?

denn ich hab sowas und ich denke, dass daher die pipes hin sind (zumindest die bis zu 16, die bis 12 tuen :P)

PS:
wenn du dich mit den werten auf mein sys im link beziehst, das is falsch

mein aktuelles SYS:
Athlon 64 3200+ @ 2,2Ghz mit Zalman 7000B-Cu @ 2500rpm
(mal sehen vielleicht geht da noch was OC )
2x 512MB Kingston ValueRAM PC3200 CL3
ASUS K8N Sockel 754 Nforce3 250GB
Gainward GF6800LE 128MB
2x Samsung SATA 7200 160GB

werde wenn ich meine graka fest eingestellt habe auch nethands aktualisieren
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 20:33   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 11

psychotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, hatte noch nie Grafikfehler.
Die Benchm. liefen die letzte Std durch, sobald ich an der MHz Schraube gedreht hab schmiert die Kiste wieder ab, auch mit zurückgestellten orig.Takt.
Schau die mal das Forum auf Planet3Dnow an!!!!! GRAUSS

Das Thema ist für mich gestorben... Schade eigentlich.

Umso mehr freue ich mich auf meine neue Karte
psychotes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 20:37   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

die ASUS V9999GT/TD oder?

naja die wollte ich ned weil die bei nem Freund wie ein Staubsauger brummt, was ihm aber egal ist, da er von ner FX5800 Ultra umgestiegen

außerdem reicht mir die leistung der GF6800 Normal aus, da brauch die zusätzlichen 4 pipes ned
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:10   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 11

psychotes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit dem Lüfter stimmt schon,
aber ich denke, dass ich dass in Kauf nehme.
Der Vorteil der karte besteht darin, dass es ich um einen echten GT Chip handelt, allerdings entsprechen PCB und Speicher der einer nonGT. Wenn ich richtig informiert bin kommen hier aber die vollen Pipes zum Einsatz und das oc-Pot. soll auch ganz ordentlich sein.
Zur Not kann evtl. noch später ein NV Silencer montiert werden

Deine weiteren Tests würden mich trotzdem schon noch interessieren.

Gruß.
psychotes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm sind soweit fertig nur beim oc macht mir die karte probs, nicht das es nötig wäre, denn bin schon mit standardtakt zufrieden

aber die ist mir grad mit 350/400 statt 300/350 bei 3dmark03 abgeschmiert

schade das mein Händler keine Leadtek LE karten hat, bin halt stammdkunde dort, aber wer weiss vielleicht würde dann ned Pipes frei kriegen, jedenfalls war meine Leadtek FX5900XT deutlich besser übertaktbar, von 390/350 auf satte 500/475!!!

obwohl der speicher auch nur 2.8 ns hatte, also wenns ne gute karte sein soll, dann LEadtekt, habe gehört die normalen GF6800 von leadtek packen auch 400/450

egal probiere jetzt nochmal den 350/400 bei meiner karte, denn hab vorher den takt etwas höher gehabt und vielleicht wars zu hoch, jedenfalls an Temp kanns ned liegen ist max 65/43°C
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 19:15   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

so nun habe ich die Gainward GF6800LE halbwegs durchgetestet und naja was soll ich sagen, ihr geld ist sie allemal wert, da ich sie als GF6800NU laufen lassen kann und noch ein wenig OC möglich ist, wobei das auch wieder der Knackpunkt ist, dazu später mehr

erstmal das SYS für die Benchmarks:

Athlon 64 3200+ Newcastle @ 2,2Ghz (mit Zalman 7000B-Cu)
2x 512MB Kingston ValueRAM CL3
ASUS K8N Nforce3 250GB
2x Samsung SP1614C SATA 7200 8MB
Nvidia Forceware 70.41 Beta

als benches habe ich Doom3, 3dmar01, 3dmark03 und 3dmark05 ausgesucht und zusätzlich habe ich novh werte von meiner FX5900XT :P

Benchmark 1: Doom3 1024x768 High 4xFSAA 8xAF
Code:
FX5900XT(390/700)          25,8fps       100%
FX5900XT(500/900)          32,9fps       128%
GF6800LE(300/700,8p/4v)    48,6fps       188%  
GF6800LE(300/700,16/6v)    56,0fps       217%  
GF6800LE(300/700,12/6v)    53,7fps       208%  
GF6800LE(350/700,12/6v)    56,8fps       220%
wie man sieht macht die graka den unterschied zwischen "kaum spielbar" und "flüssig spielbar", für den Preis ne supper leistung und bin mit der Performance selbst mit 8 pipes zufrieden :P

Benchmark 2: 3DMark2001 1024x768 32Bit, NoFSAA NoAF
Code:
FX5900XT(390/700)          15306       100%
GF6800LE(300/700,8p/4v)    17150       112%  
GF6800LE(300/700,16/6v)    18756       123%  
GF6800LE(300/700,12/6v)    18531       121%  
GF6800LE(350/700,12/6v)    19114       125%
hier sieht man, dass der bench voll alt ist und daher auch die kleinen Abstände

Benchmark 3: 3DMark2003 1024x768 32Bit, NoFSAA NoAF
Code:
FX5900XT(390/700)          5220       100%
GF6800LE(300/700,8p/4v)    6729       129%  
GF6800LE(300/700,16/6v)    9160       175%  
GF6800LE(300/700,12/6v)    8434       162%  
GF6800LE(350/700,12/6v)    9253       177%
hier sieht man vor allem, dass auch OC ne Menge bringen kann, hier ~10% bei nur a bissl chiptuning

Benchmark 4: 3DMark2005 1024x768 32Bit, NoFSAA NoAF
Code:
FX5900XT(390/700)           960       100%
GF6800LE(300/700,8p/4v)    2417       252%  
GF6800LE(300/700,16/6v)    3311       345%  
GF6800LE(300/700,12/6v)    3077       321%  
GF6800LE(350/700,12/6v)    3368       351%
hier ist klar, dass die FX5900XT nicht richtig bewertet wird, trotzdem dank der GF6800LE wird aus der Diashow schon fast ein Film und endlich kann ich mal die ati 9600XT hinter mir lassen bei dem bench

alles in allem eigentlich ein gutes ergebnis, klar 16pipes + OC wäre besser, aber für 230€ habe ich ne Karte die eigentlich mehr als 50€ mehr kostet und sich ned zwingend lohnt, da dort die wahrscheinlichkeiten auf 16pipes mittlerweile ähnlich gering sind

einzig das OC stört mich stark, denn ich denk, dass die Karte mehr packen würde, aber es irgendwie ein Prob gibt, denn ich krieg halt den "Standby Bildschirm", ein bekanntes Prob, leider passiert das nicht bei standardtakt, also kann ich sie ned umtauschen

jedenfalls habe ich grad das Gainward GF6800NU bios drauf gemacht, hat aber nix geholfen, werde mir jetzt ein sparkle bios holen, da diese angeblich besser OC lassen, wünscht mir glück :P
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 19:36   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
wirst noch a bissl warten müssen, jedenfalls kommen die noch heute, weil gleich noch 12pipes mit oc testen will

vorab mal:
mit 16 pipes 6 vertex auf standardtakt gibts:

3dmark05 3311

ist eigentlich ok, wenn man bedenkt das ne 6800GT ~4500-5000 macht und das bei dem Taktunterschied (nicht vergessen den Preis!!! )

werde es aber nur auf 12 pipes machen können , daher noch etwas oc..., da meine cpu eh maximal 38°C heiss wird und mein case max. 32°C
4500-5000 @ default?
schön wärs
ich würde sagen 3000-max4000
Im 3D03 macht eine GT @ Default ca 11300 Punkte
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 19:47   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm echt? krass, da bin ich ja ned weit weg

hab außerdem auf nethands gesehen, dass da welche mit ner X800Pro nur 3200 3dmark05 haben, ziemlich wenig, denn an cpu kanns bei dem bench ja ned liegen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfahrung, gf6800, softmod


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte GF6800 DH vs. Asus P4C800 Del. Pierre Grafikkarten und Displays allgemein 2 07.06.2005 19:56
3dmark05 mit GF6800 dave[6800LE Benchmarks 2 06.02.2005 11:10
Core Temperatur bei GF6800(LE)??? Jlagreen NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 28.11.2004 14:06
Riva Tuner @ GF6800 d4RuL4 NVIDIA GeForce Grafikkarten 16 29.10.2004 23:43
Radeon 9500 und Softmod roach AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 17.04.2003 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved