TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 15:49   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard ati 9550 mit 8-pipelines

Hallöchen!

Also ich hab mir kürzlich ne Ati Radeon 9550 mit 256 MB (128bit) speicher zugelegt. im prinzip handelt es sich bei dieser karte um eine etwas niedriger getakteter 9500, denn der RivaTuner erkennt die karte als R350. Also müßte die karte hardeware-mäßig 8 piplines vorhanden sein.
meine frage ist nun wie kann ich diese freischalten? hat jemand erfahrung mit dem chip? desweiteren such ich nach einem programm womit ich sie übertakten kann (core takt ist 250 mhz und speicher 200mhz). ich will versuchen sie synchron zu betreiben, d.h. den speicher auf 250mhz hoch zubekommen, also um grad mal 50mhz hoch zu takten, dürfte der ja wohl mit machen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 19:27   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Strobel
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 263

Strobel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sorry, aber deine neue grafikkarte ist keine niedriger getaktete Radeon 9500, sondern eine leistungsreduzierte 9600. bis auf den niedrigeren takt ist alles wie bei der Radeon 9600 (RV350 )
Strobel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 19:39   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Du kannst es ja ausprobieren. Mit dem neuesten Rivatuner lassen sich stillgelegte Hardwarerenderer freischalten. Teste es halt einfach. Wenn's nicht geht hat die Karte einfach nicht mehr Pipelines oder Shader.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 20:33   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja 50 MHz mehr , das ist nicht besonders einfach
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 20:37   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hab's bei der FX von ursprünglich 331 MHz auf 390 MHz geschafft ohne Pixelfehler. - Also 59 MHz mehr. Hat aber dank langsamer GPU nix gebracht. GPU konnte ich von 250 MHz auf 305 MHz hochdrehen ohne Pixelfehler, also 55 MHz mehr. Auch das bringt's nich wirklich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 20:55   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja ich hab von der GT Real 100 MHz mehr RAM und 75 MHz mehr Core geschafft

Das was mich wundert ist, das der 1.6ns RAM der Ultras auf 1100 (550 DDR) Spezifiziert ist und das mein 2.0ns GT RAM auf 1200 (600 DDR) einwandfrei läuft
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 21:12   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

das ist auch stark von den latenzen des speichers abhängig, ich denke mal, dass die 1,6ns der ultras deutlich schärfere latenzen haben, als die 2ns der GTs

ein weiteres beispiel sind die GF6800LE mit 2,2ns, diese packen auch ned so einfach 900, während viele FX5900XT mit 2,8ns sogar mehr können, da liegen einfach die latenzen anders

als OCler solltest du das wissen, da du dich sicher mit RAM Timings auseinandergesetzt hast, das ist da genau das gleiche, kleinere latenzen bedeuten eben auch weniger Takt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 21:19   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, ich bin mir der RAM Latenzen auch bewusst
Allerdings hat die GT schärfere Latenzen als die Ultra
Da das Ultra BIOS bei selbem Takt langsamer ist (bei mir und bei anderen Moddern eben so (siehe mvktech.net Forum)

Also hat die GT weniger CL

Der Thread dazu: hier
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 21:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hmm naja, aber ich denke mal ne ultra kann man auch OCen oder?

lol, aber so richtig verstehen kann ich das ned :P, denn auf meinem mickrigen monitor und selbst für den kommenden 19'" reicht mir ne normale GF6800 (oder ben ne LE mit 12Pipes )
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 21:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja ich verstehe das auch nicht
Aber mit einem Ultra BIOS komme ich genauso weit wie mit einem GT BIOS
Allerdings ist das GT BIOS immer schneller als das Ultra BIOS, was wohl auf die schärfere Mem Latency zurückzuführen ist

Aber genug des Gespammten
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 19:13   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard

Danke für die Tips ! inzwischen weiß ich dass der r350 nen software-lock hat, und man sich einfach nur nen unlocked treiber braucht! Prinzipiell spielt nvidia in einer anderen klassen als ati, was overlocken angeht! Hatte bislang nvidia, da wahr net wirklich viel drin! Nun also die Karte lief auf 350 Core 230 ram 3/4h comanche 4 zocken ohne nur ein problem , dannach hab ich sie erstmal wieder runtergetaktet. atitool ist core bis 369 (hab dann abgebrochen, war erster versuch und dann vergessen runterzustellen, lief dann ca ne 1/2h im 2d noch so hoch, ohne das es die karte irgentwie gejuckt hat, dann hab ich sie runtergestellt *ups-läuft-ja-immer-noch-mit-über-200mhz-übertaktet*). Beim ram hat er sich dann für ca ne stunde auf ca 239 eingepegelt. Alles ohne probleme!

Nur die Pipelines, bei denen bin ich noch net schlauer geworden! Weiß vielleicht jemand wie man die freischalten kann? Es würde vielleicht schon weiterhelfen, wenn jemand bescheid weiß wie man sie bei ner 9600 freischalten kann! Nen Softmod wär net schlecht, weil ich keine PCI-Karte verfüge um notfalls nen falsches BIOS wieder überspielen zu können! Aber auch hinweise in diese Richtung wären net schlecht (wär immerhin etwas!)
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:20   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich hab noch nie davon gehört das man bei der 9600 pipes freischalten kann!
die 9600 hat doch nen anderen kern, den r!V!350, nicht zu verwechseln mit dem R350 der 9800Pro, der hat wirklich 8 pipes,
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 21:22   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

npm zustimm. 9600 gibs kein unlock selbst bei den späten 9500 gig das net mehr
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 23:10   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard

mh, wo ihrs sagt, fällts mir auch ein! Ich glaub ich hab da was mit ner 9800SE (statts 9600SE) verwechselt! Ok, ich muß zugeben das ich vielleicht vieles vorher überlegen hätte sollen, bevor ich poste! *ups* Aber wenigstens das mit dem Treiber unlock hätte mir jemand schreiben können, statts über nvidia-chips zu philosphieren!
Naja trotzdem danke, hät wahrscheinlich noch ne weile gedauert bis es bei mir klick gemacht hät! immerhin core 350 stabil mit orginal kühler! kann man doch nich meckern.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 23:21   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@NPM
die 9800 hat nen R350?? dann hätte ja "ein_individuum" den selbn chip wie eine 9800??
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 23:22   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

lies es dir mal genau durch, er hat nen RV350 (auf das V achten)
das is nen anderer
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 23:29   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard Re: ati 9550 mit 8-pipelines

Zitat:
Zitat von ein_individuum
Hallöchen!

Also ich hab mir kürzlich ne Ati Radeon 9550 mit 256 MB (128bit) speicher zugelegt. im prinzip handelt es sich bei dieser karte um eine etwas niedriger getakteter 9500, denn der RivaTuner erkennt die karte als R350. Also müßte die karte hardeware-mäßig 8 piplines vorhanden sein.
meine frage ist nun wie kann ich diese freischalten? hat jemand erfahrung mit dem chip? desweiteren such ich nach einem programm womit ich sie übertakten kann (core takt ist 250 mhz und speicher 200mhz). ich will versuchen sie synchron zu betreiben, d.h. den speicher auf 250mhz hoch zubekommen, also um grad mal 50mhz hoch zu takten, dürfte der ja wohl mit machen.
er schreibt eindeutig einen R350-chip

irgendwie durchschau ich das nicht mehr:
laut euch:
9600 RV350
9800Pro R350

und meine 9600XT RV360??

hat die 9600 nicht auch nen RV360 und die 9800Pro nen R360??
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 23:38   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei nvidia bringen einen nur die zahlen durcheinander.. .bei ati jetzt sogar auch noch die buchstaben (nv34=fx5200, nv31=fx 5600)
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 23:42   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von Fr33d00m
bei nvidia bringen einen nur die zahlen durcheinander.. .bei ati jetzt sogar auch noch die buchstaben (nv34=fx5200, nv31=fx 5600)
mfg
ist mir wurscht wie die alle heißen, der nächste wird ein NV40 :P oder doch ein R360 oder wars R420, ne moment mal ein NV43... und was ist der NV41??? awas ich nehm einfach nen RNV400, der sollte dann alles haben was ich brauche
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 23:49   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wenigstens sind die benamungen von ATI bei den Produkten eindeutig (nur XT,Pro, SE und nichts) nicht wie bei nVidia wo jedes quartal eine neue abkürzung kommt (ultra, gt, xt, mx, le, nichts,...)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 23:53   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

da gebe ich dir recht, ich habe bis heute nich rausgekriegt was eine FX5900LX ist , oder die ganzen TI, GTS sachen usw., da hatte ich noch meine TNT nud da war alles klar

und vor allem, dass manche bezeichnung bei nvidia eher Low bedeuten und bei ATI diesen eben High sind, zb. das"XT"
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 09:47   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
da gebe ich dir recht, ich habe bis heute nich rausgekriegt was eine FX5900LX ist , oder die ganzen TI, GTS sachen usw., da hatte ich noch meine TNT nud da war alles klar

und vor allem, dass manche bezeichnung bei nvidia eher Low bedeuten und bei ATI diesen eben High sind, zb. das"XT"
oder "LE" bei nvidia bedeutets limitiert im sinne von leistung
bei ATI bedeutets limitiert im sinne der verfügbarkeit...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 11:13   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

er hat oben RV350 genannt, daher wars mir klar, und hat dann später R350 geschrieben weil ihm net klar war das des was ganz anderes ist
achja, wo gibts die RNV400? wäre ne investition wert
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 11:49   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: ati 9550 mit 8-pipelines

Zitat:
Zitat von chrisr15
Zitat:
Zitat von ein_individuum
Hallöchen!

Also ich hab mir kürzlich ne Ati Radeon 9550 mit 256 MB (128bit) speicher zugelegt. im prinzip handelt es sich bei dieser karte um eine etwas niedriger getakteter 9500, denn der RivaTuner erkennt die karte als R350. Also müßte die karte hardeware-mäßig 8 piplines vorhanden sein.
meine frage ist nun wie kann ich diese freischalten? hat jemand erfahrung mit dem chip? desweiteren such ich nach einem programm womit ich sie übertakten kann (core takt ist 250 mhz und speicher 200mhz). ich will versuchen sie synchron zu betreiben, d.h. den speicher auf 250mhz hoch zubekommen, also um grad mal 50mhz hoch zu takten, dürfte der ja wohl mit machen.
er schreibt eindeutig einen R350-chip

irgendwie durchschau ich das nicht mehr:
laut euch:
9600 RV350
9800Pro R350

und meine 9600XT RV360??

hat die 9600 nicht auch nen RV360 und die 9800Pro nen R360??
Die 9800 Pro hat Standardmäßig einen R350
Die XT hat den R360
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 12:07   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard

Also wer den überblick bei den aktuellen GPUs/VPUs verloren hat, sollte sich vielleicht das mal anschauen:

http://www.techpowerup.com/gpudb/

Is ne übersicht über die aktuellen GPU/VPUs, steht was fürn Kern die haben, wieviele Pipes, taktraten usw! Sehr praktisch!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8pipelines, 9550, ati


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1600 Pro pipelines freischalten AMD+ATI Grafikkarten Overclocking 5 28.10.2006 09:32
geforce 6800 mit 12 pixel pipelines ??? xredflyx Overclocking - Übertakten 1 04.01.2006 19:04
Neue NVidea G71 mit 32 pipelines !!! fkone NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 31.12.2005 16:15
RAdeon 9600 pro pipelines re-lative Grafikkarten Overclocking 9 07.01.2005 20:27
8 pipelines bei ati 9500 non pro +128 mb öffnen Judaszeuger AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 24.03.2004 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved