TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2006, 21:12   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Hallo Leute!!

Ich stelle mir andauernd die Frage wie Pentium auf den neuen Sockel (AM2)
von AMD reagieren wird.....

Wird es für den Sockel 775 noch weiter CPU's geben oder bildet die 9*** Serie das Ende?????
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2006, 22:07   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Intel reagiert mit dem Conroe. und solang man ein intel 975 Chipsatz hat passt der conroe auch auf So 775.


Gruß
Hornet

PS: ich bin eigentlich mehr gespannt wie AMD auf den Conroe reagiert ....
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 08:26   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

naja das ist alles soweit "fast" richtig

der conroe hat spezielle anforderungen an die boards, was z.b. die spannungswandler angeht.

älter 975er boards erfüllen diese anforderungen nicht und werden nicht mit dem conroe laufen. denn wo die wandler fehlen, lässt sich auch nichts mit einem bios-update machen.

aber die neueren revisionen vieler boards haben das schon berücksichtigt und werden laufen.

allerdings sollte man daher, wenn der conroe da ist, gerade bei ebay aufpassen, denn dort wird dann viel verramscht und man kann leicht eines erwischen, wo es nicht geht.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 08:43   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Anders herum hat ebay allerdings in nächster Zeit wahrscheinlich ein absolutes Überangebot, was "alte" Sockel 775 Boards betrifft - auch in den Pentium-D-Verkäufen wird sich da einiges tun.

Entscheidend beim neunen 965er Chipsatz ist, dass dieser KEIN IDE unterstützt, nur wenn der Mainboard-Hersteller IDE über einen zusätzlichen Chipsatz einbaut, ist eine Benutzung z.B. "alter" optischer Laufwerke möglich.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 09:06   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Stimmt, hornet, ich bin auch sehr gespannt, wie amd auf intels anscheinend sehr flotte conroe's reagieren wird.

Ich denke, dass kaum noch pentium d's erscheinen werden, wenn dann vll. eher noch celerons.

Aber wie gesagt, auch die conroe's laufen auf sockel 775-mobos, allerdings nur auf einigen, neueren mit i975-chipsatz.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:11   #6 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Zitat:
Zitat von [Hornet]
Intel reagiert mit dem Conroe. und solang man ein intel 975 Chipsatz hat passt der conroe auch auf So 775.
Klick!

Das AW8D von ABit geht nicht!

Andere Frage: Wieso sollte Intel auf die AM2 Prozessoren reagieren, die doch kaum einen Performanceschub bringen?

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:18   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Eben, Intel ist derzeit in der klar besseren Ausgangslage, denn die neue CPU Architektur leistet mehr als die aktuelle AMD Architektur und bis die was neues, schnelleres bringen dauert es noch eine weile. Bis da hin ist Intel in der komfortablen Situation in der AMD die letzten Jahre gewesen ist, als Intel mit dem Pentium 4 und dessen Stromverbrauch gekämft hat.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 10:26   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Zitat:
Zitat von [Hornet]
Intel reagiert mit dem Conroe. und solang man ein intel 975 Chipsatz hat passt der conroe auch auf So 775.
Nur, wenn die Spannungswandler richtig schaufeln...
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 11:00   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

@dante, alex & mordio
jetzt legt doch nicht alles auf die Goldwaage

ich sehe hiermit jetzt offiziell ein, dass der Conroe nicht auf ALLE i975 So 775 Boards läuft UND dass es noch andere Boards und chips gibt die ebenfalls den Conroe unterstützen.

gruß
der "nicht-allwissende" Hornet :-/
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 11:56   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Aber was ist an den neuen Cpu's die Intel auf dem Markt bringen will so gut??
Sind die auch DualCore??
Wie werden die getaktet??
Mit welchen Speichern werden die Laufen???
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 12:14   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Die "Core"-Reihe basiert auf der (weiterentwickelten) Pentium-M-Architektur und hat dementsprechend schon mal viele Stärken davon geerbt (kurze Pipeline, niedriger Stromverbrauch => hohe Performance/Watt sowie /Takt).

Es gibt Single- (Core[2] Solo) und Dual-Core- (Core[2] Duo) CPUs. Besonders interessant sind natürlich die Core2 Duos (Codename "Conroe" für den Desktop), da diese eine Shared-Cache-Architektur haben und bei stark single-threaded-Anwendungen dem einen Kern dann der komplette L2-Cache von bis zu 4MB zur Verfügung steht.

Die Taktraten bewegen sich von ~1,6GHz bis 2,66GHz, es gibt eine Extreme Edition mit 2,93GHz und ein Derivat für Server ("Woodcrest") mit bis zu 3GHz.

Die 975er-Boards unterstützen nach wie vor nur DDR2-Speicher.

So, das stellt so ungefähr das dar, was ich bisher drüber weiß
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 12:14   #12 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Zitat:
Zitat von Troy Mc lur
Aber was ist an den neuen Cpu's die Intel auf dem Markt bringen will so gut??
Sind die auch DualCore??
Wie werden die getaktet??
Mit welchen Speichern werden die Laufen???
Die sind so gut, weil sich beide Kerne die 4MByte Cache teilen und die Dinger einfach nur rocken! Klick!

Ja, sie sind DualCore!

Sie werden mit einem FSB von 266 MHz getaktet und der Multiplikator fängt bei 6 an. 6*266 MHz = 1596 MHz. dann gibt's noch stärkere Modelle bis zu einem Multi von 11 oder noch höher. Ich glaube auch schwächere. Der beste "nicht Extreme" wir 2x 2,66GHz haben.

Die Laufen mit DDR2-533; DDR2-667; DDR2-800...

Alex

//EDIT: Crystallion war zu schnell -.-
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 13:38   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Zitat:
Zitat von [Hornet]
@dante, alex & mordio
jetzt legt doch nicht alles auf die Goldwaage

ich sehe hiermit jetzt offiziell ein, dass der Conroe nicht auf ALLE i975 So 775 Boards läuft UND dass es noch andere Boards und chips gibt die ebenfalls den Conroe unterstützen.

gruß
der "nicht-allwissende" Hornet :-/
*g* da ich der erste in der reihe war, will ich nur anmerken das das ja nicht böse gemeint war, sondern nur als kleine ergänzung zu deinem ansonsten richtigen post

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 15:00   #14 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak

Ich denke, dass kaum noch pentium d's erscheinen werden, wenn dann vll. eher noch celerons.
mich fragt nur warums sich der Pentium D wohl nicht mehr weiter entwickeln wird obwohl er doch erst neu entwickelt wurde .
Den Pentium 4 gibts wiederum schon lange auf den Markt, aber dieser hat sich viel weiter entwickelt bzw. er hat sich viel länger gehalten .
Aber "Pentium" wirds ja allgemein nicht mehr geben, denn es sollen ja die Nachfolger namens "Core 2 Extreme" und "Core 2 Duo" erscheinen !.

Geändert von Soni (19.06.2006 um 15:03 Uhr)
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 15:19   #15 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Man darf auch nicht vergessen, wie alt die Netbursttechnologie ist die wurde 2000 mit dem Wiliamette eingeführt, das sind fast 6 Jahre!

Es wurde zwar von 180nm auf 65nm ge******t und es kam ein zweiter Core hinzu aber ansich ist Netburst kalter Kaffee Die Technologie ist eigentlich fertig wenn man das so sagen darf.

Und das der Conroe sich gegen einen A64 wessen konzept bereits fast 2 Jahre alt ist grade so durchsetzen kann ist eigentlöich auch arm. Er ist so im Schnitt zu heutigen Highendsystemen "nur" ~5% schneller und ein Wechsel von einem 4400+ auf einen E6600 würde sich "kaum" (Kommt halt auf den Einsatzbereich an) rentieren.
Rest siehe Crystallions Post.

Soweit wars das jetzt von mir.

PS: DAs sagt ein Intel Fanboy
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2006, 17:23   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Laut Tests ''soll'' ja die 2,66 Ghz Conroe ja den neuesten AMD FX deutlich bei den ''meisten'' Benches schlagen.(siehe gooogle)

Sogar einen etwas oceeten Fx!!!

Das wird ein heisses Ding werden!!
Wer weis wie die sich dann noch Oceen lassen.

Ich glaube es kommen noch einige Überaschungen auf uns zu!!

Mal sehn wie AMD reagieren wird!
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 17:21   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Zu ergänzen wäre noch, dass die kleineren core 2 duo's (bis 2,13ghz) nur 2mb l2-cache bekommen und auch einen niedrigeren fsb von "nur" 800mhz anstatt 1066mhz haben.

Zwar sind die pentium d's wirklich noch nicht so alt, basieren aber letztlich auf den doch recht alten pentium 4 und dessen netbursttechnologie, welche einfach technisch überholt ist.

Und mal ehrlich, welchen sinn würde es machen, neben den neuen, flotten und effizienten core 2 duo's noch die langsameren, verschwenderischen pentium d's weiter zu produzieren?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 18:06   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Troy Mc lur
 

Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 701

Troy Mc lur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Das was ich aber nicht ganz verstehe ist wieso AMD überhaupt den neuen Sockel rausgebracht hat.... wenn die CPU's kaum schneller sind als beim 939????
Oder der Unterschied relativ gering ist....

Wird da noch einiges an neuen CPU's kommen??
Troy Mc lur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 18:10   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neue Pentium Cpus und Sockel schon im Anmarsch???

Na klar, man wird bei beiden firmen noch einiges erwarten dürfen, was sich aber zunächst wohl eher auf taktsteigerungen beziehen wird.

Ich denke der neue sockel hängt in erster linie damit zusammen, dass amd von ddr auf ddr2 umgestiegen ist und deshalb auch eine neuen sockel und eine neue bezeichnung einführen wollte.
Intel hat es damals beim umstieg auf ddr2 auch so gemacht - von sockel 478 auf sockel 775.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anmarsch, cpus, pentium, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pentium 4 (Sockel mPGA478) in Pentium 4M Board (Sockel mPGA479) katja_bo Intel: CPUs und Mainboards 1 25.03.2009 13:02
[News] ABIT Fatal1ty AN8 Sockel 939 im Anmarsch TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 18:22
[News] Pentium 4 schon Anfang Februar billiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
Neue Razer DeathAdder Maus im Anmarsch Robert News 13 05.12.2006 15:28
SAPPHIREs Radeon X850 schon im Anmarsch TweakPC: News News 2 02.12.2004 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved