TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2018, 06:28   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ProtonMail

Ich nutze seit einigen Tagen ProtonMail,
was gut genug ist für Mr. Robot kann ja nicht schlecht sein
hab ich gedacht und neugierigerweise mal danach gegoogelt.

Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Protonmail
ProtonMail ist ein kostenfreier E-Mail-Dienst (Freemail-Anbieter), der die Nachrichten der Nutzer verschlüsselt. Dieser wurde an der CERN-Forschungseinrichtung durch Jason Stockman, Andy Yen und Wei Sun im Jahr 2013 gegründet. ProtonMail ist ein Zero-Knowledge-Beweis-System, das die Mails schützt, bevor sie an den Server von ProtonMail geschickt werden. ProtonMail wird von der Proton Technologies AG betrieben, die ihren Sitz in Plan-les-Ouates (Kanton Genf) hat. Ihre Server sind an zwei Standorten in der Schweiz gelegen, ausserhalb der EU- und US-Rechtsprechung.




Die Ver- und Entschlüsselung findet im Webbrowser statt. Da die Server von ProtonMail die Daten der Benutzer verschlüsseln, ist keine Passwortwiederherstellung möglich, und auch bei staatlichem Zwang gegen den Diensteanbieter können die Benutzerdaten nicht entschlüsselt werden.


Bei ProtonMail ist es auch möglich, den Mails ein Ablaufdatum zu geben: Wenn dieses erreicht ist, wird die Mail automatisch aus dem Posteingangsordner des Empfängers gelöscht.
Die Oberfläche sieht tatsächlich so aus wie bei Googlemail Klasse nur der Vorteil alles verschlüsselt Kleinere Einschränkungen gibt es jedoch in der Kostenlosen Version. Für kleinere Angelegenheiten ist das aber noch O.K.

http://www.tweakpc.de/forum/data:ima...BJRU5ErkJgggA=
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 09:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ProtonMail

Gibt leider nur eine Sache die mir bei ProtonMail wirklich in Errinnerung geblieben ist:

News von 2014:
Protonmail: E-Mails in einem Zeitraum von 20 Stunden gelöscht

Ansonsten bieten die auch einen kostenlosen VPN-Service an, welcher wohl ganz brauchbar sein soll:

ProtonMail: Ab sofort auch kostenloser VPN-Service verfügbar

Wer Thunderbird als Mail-Client nutzt ist mit PGP wohl genauso "sicher" dran. Den Mail-Dienstanbieter muss man dann nicht einmal wechseln.

https://support.mozilla.org/de/kb/na...-verschlusseln.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 09:44   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ProtonMail

Na ja der Löschvorfall ist bedauerlich.
Aber mittlerweile dürfte das ja nicht mehr passieren

Bei ProtonMail finde ich es einfach komfortabel das die Echtzeit
Entschlüsselung über den Browser geht und man sich um nichts weiteres
kümmern muss und die Oberfläche genauso aussieht wie bei Gmail, nur
das da keiner mitlesen kann.

Interessant war noch das angeblich 2015 und 2016 ProtonMail in Suchresultaten von Google unterdrückt wurde.

Ich werde es erstmal weiterhin einen Langzeittest unterziehen.
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 09:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ProtonMail

Sich das einmal anzuschauen ist bestimmt nicht verkehrt. Ich dachte die Zeit wo man die Mails mit Browser anschaut sind bereits vorbei und jeder nutzt Mail-Clienten als Programme oder App auf dem Smartphone^^. Deshalb ist es für mich nicht wirklich interessant.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2018, 12:54   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ProtonMail

Ich nutze irgendwie schon lange privat am PC keine Mail Clienten mehr, so bin ich flexibler und muss da
nicht auf jeder Kiste ein Mail-Client installieren, der Ressourcen beansprucht. Die Mails verbleiben dann
einfach auf dem Mailserver anstatt die synchronisiert runterzuladen und die ganze lästige Konfiguration jedesmal.

Lohnt sich bei mir nicht wenn ich immer wieder was am PC austausche

Nur auf dem Smartphone ist ne App sinnvoll und für ProtonMail gibts ja auch ne app.
Aber das ständige gebimmel geht mir da auf den Zeiger xd
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 08:17   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Index
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 292

Index sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreIndex sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ProtonMail

Wer sich für ProtonMail & Co. interessiert, sollte auch ruhig mal einen Blick auf diese Seiten geworfen haben:

https://www.privacy-handbuch.de

https://privacytools.it-sec.rocks
Index ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Rayken (22.01.2018)
Alt 22.01.2018, 09:36   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ProtonMail

Klasse, danke werd mir alles mal bei Gelegenheit durchlesen....
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2018, 14:29   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: ProtonMail

Er listet hier auch einige Alternativen auf, Protonmail hat er auch empfohlen der Browser Brave sieht nice aus hab ich mal probiert

https://www.youtube.com/watch?v=YBu6p5vFMy4
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Rayken (22.01.2018)
Alt 22.01.2018, 22:15   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ProtonMail

DuckDuckGo benutze ich schon lange als Alternative neben Google
da es wirklich nicht alles findet, daher werde ich auch mal das Startpage testen
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
protonmail


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ProtonMail: Ab sofort auch kostenloser VPN-Service verfügbar TweakPC Newsbot News 0 20.06.2017 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved