TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2017, 13:38   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Headset für Handytelefonie

Hallo zusammen,

aufgrund anstehenden Jobwechsels mit einem größeren Anteil an Homeoffice werde ich mehr mit dem Handy telefonieren müssen als mir lieb ist. Aktuell habe ich die meiste Telefonie über kabelgebundene Headsets am PC mit einer IP-Telefonie Lösung meiner (noch aktuellen) Firma geführt.

Da ich jetzt von zu Hause aus arbeiten werde, will ich nicht die ganze Zeit das Telefon am Kopf haben (um das bisschen Resthirn zu schonen).

Ich stelle jetzt eine etwas unqualifizierte Frage da ich nicht genau weiß wie ich nach sowas suche... bzw. im Besten Fall schon jemand mit sowas Erfahrung gemacht hat.


Ich hätte gerne eine Möglichkeit, mit dem Handy zu telefonieren, ohne dauerhaft das Ding am Ohr zu haben.
Jetzt könnte man sagen "Nutz doch einfach das Headset".
Aber ist das auf Dauer wirklich besser?
Verlängere ich damit nicht die Antenne und brate damit direkt mein Hirn?

Aktuell telefoniere ich viel über die Lautsprecher Funktion und habe das Telefon damit auf dem Tisch vor mir liegen.
Das ist definitiv besser als es die ganze Zeit in den Pfoten zu haben. Aber eine optimale Lösung ist das auch noch nicht.

Daher hier die Frage nach euren Ideen, Meinungen oder Empfehlungen hinsichtlich dieser Thematik.

Zusammengefasst ist es eine Frage nach einer Produktempfehlung und dem Wunsch, so wenig Handystrahlung wie möglich mir dauerhaft zu verabreichen.

Danke euch sehr!

Viele Grüße,
der io
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 14:07   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Die beste Möglichkeit wäre ein Bluetooth Headset das gibt es in verschiedenen Formen wie z.B. als Ohrclip oder auch als Anhänger.

Ja es funkt und es strahlt natürlich auch aber die Strahlung ist im Vergleich zum Handy sehr gering und der Komfort hoch.

Oder als Alternative ein richtiges PC Headset gibt es auch mit Bluetooth je nachdem wie lange und oft man es trägt.

Edit: ich poste einfach mal ein paar Links zu Produkten damit du ein Gefühl für die verschiedenen Bauweisen kennst das ist keine Empfehlung

http://preisvergleich.tweakpc.de/pro...cme-bh06-black

http://preisvergleich.tweakpc.de/pro...eestyle-orange

https://www.hama.com/00051829/hama-b...-live-fuer-ps3

Man muss halt schauen wenn du die Anrufe direkt annehmen möchtest ohne das Handy zu verwenden braucht es halt ein paar Knöpfe am Headset.

Einige Impressionen findet man auch z.B. hier die stellen einiges im dem Bereich her:

http://www.jabra.com.de

Geändert von Tweak-IT (28.04.2017 um 14:23 Uhr)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (29.04.2017)
Alt 28.04.2017, 15:12   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Ist denn das Handy zwingend? Sonst wäre eventuell eine dedizierte VOIP-Lösung für den PC eine Option.

Wenn Handy muss und ein Bluetooth-Headset auch nich gewünscht ist, gibts auch diverse Apps (je nach Handy bzw. Betriebssystem) die es ermöglichen, via PC-headset übers Handy zu telefonieren.

Ein Bluetooth-Headset direkt fürs Handy ist natürlich die unkomplizierteste und komfortabelste Lösung, die gibts von-bis in allen Farben, Formen und Variationen, da müsstes du dann entscheiden, was dir Kopfhörermäßig am ehesten zusagt. In-Ear-Buds, vollwertige Kopfhörer, Ohrumschließend, etc pp.

Edit: Wenn die Ton- bzw. vor allem die Sprachqualität wichtig sind, sollte es schon etwas sein, dass einen dedizierten Mikrofonarm mitbringt, also ein vollwertiges Headset. Die meisten dieser tragbaren Clip- und Kabellösungen sind erstens winzig und zweitens schwurbeln die sonst wie weit vom Mund -meist am Ohr oder am Hals- rum, da kommt oft nicht viel bei rraus.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (29.04.2017)
Alt 28.04.2017, 16:47   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Pauschal bleiben ja nur die Lösung per Headset (Kabel/Kabellos) oder eine Variante per expliziten Mikro + Lautsprecher.

Headset mit Kabel (angesteckt am Handy)
+ wenig Strahlung
- etwas unflexibel in der Handhabung

Headset Kabellos
= Blauzahn Strahlung
+ recht universell verwendbar (dazu weiter unten mehr)

Handy mit Kabel an Lautsprecher/Standmikro
+ wenig Strahlung
- etwas unflexibel in der Handhabung

Headset Kabellos
Wir haben seit neuestem in der Firma "Plantronics B825M" Headsets ausgegeben bekommen. Die Teile kosten so um die 210€ und machen einen echt guten Eindruck. Kein Vergleich zu den 20€ Logitech Teilen die wir vorher hatten. Selbst als Musik Kopfhörer (wärend des Arbeitens) haben die ein echt nettes Klangbild (Bass etwas übertrieben) und die Akku Kapazität ist mit 10h+ auch brauchbar.

https://geizhals.de/plantronics-voya...-a1318468.html

Was zudem sehr nett ist, dass man PC und Handy gleichzeitig ankoppeln kann. So kann man wohl einfach umstellen, wenn das Handy klingelt (noch nicht selbst probiert).

Nachteil: Du hättest da noch die Blauzahn Strahlung am Hals (Kopf).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (29.04.2017)
Alt 28.04.2017, 21:46   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Der io, ja lebt der denn auch noch??

Also ich benutze seit geraumer Zeit immer mal wieder ein Plantronics Savi W720. Ein echter Allrounder das Teil, da DECT. Kann damit ohne irgendwas umstecken/umkonfigurieren zu müssen sowohl mit dem PC, als auch mit dem Festnetz UND mit dem Handy telefonieren - echt cool.

DECT Strahlung

1. wirst du höchstwahrscheinlich sowieso um dich herum haben
2. hat einen 5-15 mal geringeren SAR Strahlungswert als blutooth.

Gut, das Handy müsstest du ja trotzdem mit BT an die Station Koppeln, aber die steht i.d.R. min 1-2 Meter von deinem Kopf weg

Grüße
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (02.05.2017)
Alt 29.04.2017, 06:59   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Ich hänge auf Arbeit immer viel in Telkos und auch unterwegs sehr oft mal in einer Telko drin. Unterwegs halt mit dem Handy bzw. im Büro über Skype-/Lync-4-Business. Bisher hatte ich immer so ein räudiges Panasonic-Headset. Die Dinger taugen so rein garnichts und lösen sich in kürzester Zeit auf - aber mehr wollen die Geizkragen von Geschäftsführern bei uns nicht ausgeben.

Ich habe mir aber vor einiger Zeit neue Kopfhörer gekauft und mich schlussendlich für den Sony XB950AP entschieden. Eigentlich ging es mir nur um die Musik, die ich dann wieder vernünftig anhören kann. ALlerdings bin ich bei einer Telko via Skype4B darauf gestoßen, dass es ja auch ein integrierte Mikro im Kabel hat. Seit dem telefoniere ich eigentlich nur noch damit und meine Kollegen bzw. Arbeitspartner meinen, dass sich die Qualität signifikat verbesser hat (obwohl das ja auch nicht das Mörder-Mikro ist). Ich weiß zwar nicht was du ausgeben willst, aber ich persönlich finde so eine geschlossene Lösung wesentlich besser - bei mir ist das aber ein netter Boni, da ich ja eigentlich nur neue Kopfhörer wollte. Sie sind halt auch nicht ganz günstig und für die Autofahrt auch eher ungeeignet.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 20:09   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Danke für die ausführlichen Antworten. Das ist schon ordentlich!

Bluetooth-Headsets kommen nicht in Frage.

Also bei genauerer Überlegung und Betrachtung ist es so, dass ich am liebsten mein Handy mit dem PC gekoppelt hätte und dann über ein Kabelgebundenes Headset telefonieren würde.

Eine IP-Telefonie-Lösung wäre auch eine schöne Sache. Da muss ich mich noch schlau machen.

Ist die Frage ob es geht, das Handy (welches ist erst mal egal - kommt eh ein neues her) mit dem PC zu koppeln....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 21:55   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Dafür bräuchtest du am PC einen Bluetooth-Adapter der Audiogateway kann. Damit gibt sich das Device quasi als Bluetooth-Headset aus bzw. gibt die Funktion zur Nutzung am Handy frei. Direkt bekannt ist mir da direkt der Broadcom widcomm.

Aber da müsste ich mich selber auch erst nochmal schlau machen, vor allem in Verbindung mit neueren Windows-Versionen. Ich selbst hab leider grad nur nen rattigen 5€ BT-Dongle daheim, der ist kaum zum funktionieren am Windows 10 zu bewegen, da brauch ich mit sowas nich anfangen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (02.05.2017)
Alt 02.05.2017, 13:38   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Ok, also ist das Thema nicht ganz abwegig und wohl technisch machbar. Das ist jetzt schon mal ein guter Ansatz.

Nachdem der neue Arbeitgeber mir einen Freibrief für den Notebook-Kauf bis knapp 1500€ gegeben hat, kann ich das jetzt in Ruhe recherchieren.
Vielleicht bemühe ich dazu auch den Händler hier vor Ort und bequatsche das mit ihm mal.

Windows 10 wird ja eh Pflicht bei nem neuen Gerät und dann kann man sich da schon mal dahingehend einschießen, dass diese Funktion technisch gegeben ist.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

DANKE bis hier hin erst mal für die wirklich guten Antworten!
Wenn man da bei so manchen anderen Foren schaut, was die Leute so schreiben....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 16:14   #10 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Wenn eine andere Rufnummer möglich wäre dann könnte man einfach eine neue SIP Rufnummer registrieren.

Dann noch eine Software wie X-Lite oder Zoiper und man könnte direkt mit dem PC überall telefonieren wo es eine Internetverbindung gibt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (03.05.2017)
Alt 03.05.2017, 11:04   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Headset für Handytelefonie

Ja die Überlegung eine VoIP-Lösung zu nutzen gefällt mir auch sehr gut. Ich werde das beim neuen Arbeitgeber mal anklingen lassen.

Primär gehts jetzt um die Umsetzung von der Telefonie mit dem Handy.
Werde berichten.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
handy, handytelefonie, headset, strahlung, telefonie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Xbox One: Headset oder kein Headset, das ist die Frage TweakPC Newsbot News 0 05.07.2013 12:45
[News] Siberia v2 Headset - neue Version des Gamer Headset von SteelSeries TweakPC Newsbot News 0 21.10.2009 03:07
Headset dunehelm Audio und Video 1 11.07.2009 21:51
PC Headset Masel Audio und Video 2 26.03.2005 12:40
Headset (?) bei CS 1.5 Stöhnie Games Talk allgemein 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved