TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 15:05   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt es sich einen Monster-Rechner aufzubauen?

Hi Leute,

einige von euch werden das jetzt vielleicht als Panikmache ansehen, aber ich mache mir da echte Gedanken drüber. Wie ihr vielleicht inzwischen wisst, will ich mir demnächst 'nen Rechner zusammenbasteln. Eigentlich sollte das ein relativ high-endiger PC werden.

Es wurden in letzter Zeit aber so viele Neuerungen sogar noch für dieses Jahr angekündigt, dass ich nicht mehr sicher bin, ob ich wirklich so ein fettes Teil bauen sollte, weil ich bei einer evtl. Aufrüstung dann vielleicht alles neu kaufen müsste.

Z.B. Festplatten:
Wenn SATA II, wie ich gelesen habe, im Herbst kommt, dann muss ich beim nächsten mal auch schon das Motherboard mit wechseln, oder?

Z.B. DDR II:
Auch hier wäre wohl wieder ein neues Motherboard usw. fällig?!

Z.B. BTX-Format:
Wenn es wirklich bald kommen sollte, dann wäre doch beim nächsten Mal auch noch ein neues Gehäuse fällig, oder? In solch einem Falle wäre ja ein gutes Gehäuse mit angepasster WaKü und/oder Dämmung auch wieder nur eine Geldverschwendung.

Ok, die ganzen anderen Neuerungen werden sich dann wohl nicht mehr so radikal auswirken (PCI Express usw.) und mit der rasanten Weiterentwicklung der Produkte hat ja sowieso jeder PC-Freak zu kämpfen. Man kann halt nie das Neueste haben...

Also, mir geht es nicht darum, dass ich immer das Schnellste und Beste besitzen will, sondern dass ich nicht weiß, ob die aktuellen Standards bis zur nächsten Aufrüstung in 2-3 Jahren überhaupt noch gültig sein werden, oder ich gar nichts mehr von all den Komponenten nutzen kann. Ich habe nämlich echt keine Lust viel Geld zu investieren in Technik die schon dem Tode geweiht ist, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich bin z.B. sicher, dass mir 1024 MB RAM einige Jahre reichen würden und mit einer 160 GB HD würde ich bestimmt auch in 20 Jahren noch auskommen. Deshalb wären das eben Bauteile, die auch bei einer Aufrüstung normalerweise noch drin bleiben würden. Wenn aber plötzlich die Schnittstellen nicht mehr verfügbar sind, dann könnte ich damit ja nichts mehr anfangen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand die "Angst" nehmen könnte.



adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 15:19   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das Problem hast du immer. Jedes mal, wenn man sich einen PC kauft, gibt es in 3 Monaten etwas neues.

Gut in diesem Jahr sollen etliche Neuerungen kommen, aber die werden in diesem Jahr vorgestellt. Das heisst noch lange nicht, dass die alten Dinge in diesem jahr auslaufen. Man wird locker noch bis Mitte 2005 PCI-Karten bekommen, genauso wird man SATA-Platten noch bekommen (die sind ja jetzt noch nichtmal Standard).

Also mach dir keine Sorgen: Dein PC veraltet sowieso!

Wenn du jetzt einen neuen brauchst, dann greif zu. Ansonsten gilt: Solange warten, bis es nicht mehr geht.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 15:39   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich frag einfach was für ein System besitzt du zur Zeit


High End PCs haben das schlechteste Preis/Zukunft Verhältnis
top Preis/Leistungs PCs eignen sich immer am besten und haben auch ein recht gutes Preis/Zukunft Verhältnis

ich selber warte mit meinen nächsten Aufrüsten welcher radikal geschehen wird bis BTX ein Standart ist, mit dem ist es dann auch soweit das sich PCI Express und DDR II sich etabliert haben

wenn du ein gutes System hast dann kannst du das eine Jahr auch noch überstehen, so seh ich es als gut an


der Sockel A ist todgeweiht, mit den aktuellen P4 Sockel kommst du auch net weit
der Sockel 754 wird der Duron Sockel
der Sockel 940 lohnt sich nur für den Server
der Sockel 939 ist die Zukunft


so mal in Sockeln gesehen, PCI Express könnte sich schnell etablieren bei Grafikkarten ganz bestimmt schnell

DDR II ? ich denk wird ähnlich wie einst als DDR RAM eingeführt wurde
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 16:11   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Theoretisch würde mir der aktuelle XP1800+ mit 512 MB DDR, 80-er Platte und GF 2 GTS Pro usw. bestimmt auch noch über ein ganzes Jahr reichen. Das Problem ist nur, dass mein Bruder wegzieht und den Rechner gerne mitnehmen möchte, weil er ihn ganz streng genommen dringender braucht als ich.

Und da ichs nicht ganz ohne Rechner aushalte, wollte ich mir halt doch was zusammenstellen. Wobei ich mich auch schon mehrfach gefragt habe, ob ich nicht wirklich eher ein Low-End-System kaufen sollte. Meine PC-Nutzung sieht nämlich so aus: >95% der Zeit Internet, <1% Anwendungen, der Rest Spiele.

Vielleicht wäre das wirklich die klügere Alternative. Dann vielleicht nach der Einführung all der neuen Standards den endgültigen Rechner bauen?!

Noch was: wird PCI Express AGP etwa ablösen? Ich hielt das immer für Unnütz, weil ich sowieso nur eine PCI-Karte habe, und auch auf die verzichten könnte


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:39   #5 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also irhend wann wird es mal so seinen, aber das dauert noch und es werden ja auch noch agp karten produzier und zu haufe gekauft!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:43   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Grundsätzlich lohtn es sich NIE einen Monster Rechner aufzubauen, da du da wesentlich mehr Geld bezahlst als für einen etwas weniger aktuelles Modell.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:48   #7 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich denk auch das es sich net immer loht einen hammer rechner aufzubauen um ihn ein halbes jahr später wieder aufzurüsten!

außer du kaufts dir einen dual opteron und haußt da 500GB HDD ne 9800XT usw rein...dann kannste damit rechnen das der midestens 2 jahre hält!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:48   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

nur mal so Interesse halber: was wäre denn (rein preislich betrachtet) für euch schon ein Monster-PC? Also welche Preisklasse ist eigentlich schon übertrieben?

Bei dem, was ich mir nämlich aktuell so vorstelle, lande ich irgendwo bei 1300-1500 Euro (exkl. Monitor). Ist das schon unvernünftig viel?


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:50   #9 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also ich würde bei knapp 3000Euro landen!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:52   #10 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann hab ichs ja doch nicht so übertrieben und liege mit meinem zukünftigen PC ja im von euch beschriebenen Normalo-Bereich.
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:54   #11 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Richig doof wird das, wenn die ATX-Gehäuse und Mainboards langsam durch BTx ersetzt werden, da die sich ja richtig Mühe gegeben haben. Dadurch, dass bei BTX sich das Mainboard an der linken Gehäusewand befindet, ist das so richtig gut inkompatibel zu allem bestehenden (siehe www.formfactors.org).
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 18:57   #12 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Genau das ist ja, was mich am allermeisten von all den Neuerungen ankotzt . Wenn es mal soweit ist, muss wohl alles von Grund auf erneuert werden. Weiß man eigentlich schon, ob BTX auch Vorteile bringen soll, oder ist das nur ne Spielerei? Mich stört das Mainboard an der rechten Wand nämlich herzlich wenig.


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:00   #13 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also ich mach jetzt mal ein bsp was für mich ein power desktop rechner wäre!


Pentium 4 3,4 GHz
P4P800 Deluxe
Radeon 9800XT/TVD
2x WD1600JD
PX-708A DVD-Brenner
SD-M1802 DVD
SoundBlaster Audigy 2
Yeong Yang Server-Cube YY-B0420X ATX Schallgedämmt und alles mögliche gemoddet

Cooltek FSP 350 - 350 Watt

Wakü von innovatek

dann wärens ca 3000Euro!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:04   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aha, dann fängt bei mir "high-end" schon etwas früher an. Im Vergleich zu meinem aktuellen PC ist nämlich alles schon ne Steigerung - zumindest theoretisch. Mit der Leistung der ollen Kiste bin ich nämlich komischerweise sehr zufrieden.


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:14   #15 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

bei mir ist high end halte da neuste vom neusten!
bei meinem denk ich ist schon das es im moment gut ist!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:22   #16 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Alles über 1000 Euro finde ich unvernünftig. Denn auch High End ist unvernünftig, da man da überproportional viel bezahlt.
Lieber jetzt ein Midrange System nehmen und dann etwas OCen, dann hat man erstam wieder genug Leistung und hat ne Menge Geld gespart.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:24   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das werde ich dann wohl auch so machen. Einige Unnötigkeiten werde ich dann noch weglassen, und voilà, fertig ist der Midrange.

adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:26   #18 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@pirke

also an deinem sys ist ja alles so über midrange nur die graka net!
wenn du die aufstocken würdest hättest du ein sau gutes sys!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:31   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die ist da ja auch schon nicht mehr drin, da ist ne Radeon 9500 128 Mb altes Design drin. Also auch nur Midrange.
Nungut, mein PC ist schon net mehr so unbedingt Midrange, eher unteres Ende bei Midrange, aber es läuft alles akzeptabel schnell da drauf, also warum mehr da rein invesiteren.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 21:23   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

das mit den radikalen umbau war auch von AT zu ATX also macht net so einen aufriß


also ich gebe ein Tip was für ein PC ich mir Kaufen würde denn mit den System hast du ein spitzen Preis/Leistungs Verhältnis und bist gut für die Zukunft ausgestattet .... nun da du so wenig Zockst reicht das auch für dich


Radeon 9800 Pro
ABIT NF7-S
512 MB DDR 400 Infineon oder anderen Oc Speicher (Geil, TwinMos usw.)
Zalman CNPS7000A-AlCu
350 oder 400 Watt NT von be quiet
Athlon XP 2500+ mit ein guten Stepping
MX 500 als Spiele Maus
Keyboard IBM Rapid Access II, black als Tastatur

nun ja nur bei Bildschirmen kann ich net helfen, da habe ich null Plan was es da so gibt
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 21:39   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

ne kleien persönliche erfahrung am rande:

ich kauf mir immer so systeme um die 600-700? da habsch ein hinreichend gutes Preis leistungsverhältnis, und ich kann sogar ein halbes jahr an den ganzen schwanzvergleichen teilnehmen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 23:44   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was hat dein schwanz mit nem PC zu tun?
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 03:24   #23 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Gagamel


Im großen und ganzen hast Du da eigentlich mein zukünftiges System beschrieben. Ok, ich wollte noch nen größeren Prozzi, 1024 MB RAM und auch Wasserkühlung, aber das war, bevor ich erfahren habe, dass das eigentlich schon Geldverschwendung sei. Also so grob gesagt, werde ich mir schon etwas Deratiges zusammenbasteln - vielleicht aber doch noch mit einem der oben genannten Zusatz-Features (größere CPU, mehr RAM, WaKü). Mal sehen, auf welchen Preis ich nach reiflicher Überlegung komme.


adios
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 07:05   #24 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
also ich gebe ein Tip was für ein PC ich mir Kaufen würde denn mit den System hast du ein spitzen Preis/Leistungs Verhältnis und bist gut für die Zukunft ausgestattet .... nun da du so wenig Zockst reicht das auch für dich


Radeon 9800 Pro
ABIT NF7-S
512 MB DDR 400 Infineon oder anderen Oc Speicher (Geil, TwinMos usw.)
Zalman CNPS7000A-AlCu
350 oder 400 Watt NT von be quiet
Athlon XP 2500+ mit ein guten Stepping
MX 500 als Spiele Maus
Keyboard IBM Rapid Access II, black als Tastatur
Für gelegentliches Spielen geeignet? Damit kanst du so ziemlich alles aktuelle Spielen und auch kommende Games wie HL2 laufen da ohne Probleme drauf, das dingen würde ich schon eher zu einer Game maschiene zählen.
Thema Monitor und Tastatur: Da sollte man auf keinen Fall sparen, denn das sind die sachen mit denen man täglich in direktem Kontakt steht, da ist ergonomier sehr wichtig.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:53   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ich schrieb dabei das die Kiste das beste Preis/Leistungsverhältnis hat bis auf das NT, ein wenig teuer aber gut
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufzubauen, lohnt, monsterrechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt eine GTX 970 für einen Core i7 960? Auberotte Grafikkarten 3 22.09.2014 21:34
Lohnt es sich meinen Rechner aufzurüsten XerXes Streitgespräche 9 19.11.2006 16:38
UMFRAGE!!! Lohnt sich HEUT ZU TAGE einen Rechner zu kaufen der morgen wieder alt ist? tunefix Streitgespräche 74 06.06.2006 15:22
Lohnt der sich? Varrel Kaufberatung 11 18.01.2006 15:36
Lohnt sich das ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 20.12.2002 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved