TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 09:45   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard 2,5" SATA Festplatte mit gutem P/L

Hallo,

seit Heute höre ich aus Richtung der Festplatte bei meinem Notebook immer wieder ein kleines "Klacken" allerdings nur solange die HD noch kühl ist, bei steigender Temperatur hört das Geräusch zwar auf aber mir ist das zu heikel. (SMART zeigt keine Unauffälligkeiten an)

Bis jetzt ist eine 160GB Hitachi Festplatte in dem Samsung Notebook () die langsam aber sicher eh zu klein wird.

Deshalb suche ich eine 2,5" HD (Sata) für möglichst weniger als 60€ + Versand.

Dabei ist mir Samsung SpinPoint M7 512Byte 640GB, SATA II (HM641JI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ins Auge gesprungen. Allerdings kann ich mit dem Hinweis nicht wirklich etwas Anfangen und über Google finde ich nur Posts die theoretische Folgen der 4KB Sektoren behandeln, aber von Praxiswerten oder gar Tests findet sich recht wenig...

Achso: Das Notebook wird eigentlich nur zum Surfen, Filme schaun, Ab und zu etwas schreiben und (sehr selten) zum Compilieren verwendet. Gespielt wird nicht. Deshalb reicht mir eine 5400rpm Platte.

Lg
Don_Bilbo
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 14:41   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 2,5" SATA Festplatte mit gutem P/L

im Prinzip sollte jede aktuelle Festplatte deinen Ansprüchen genügen.
Wenn du mehr Leistung haben möchtest würde ich an deiner Stelle über eine 30GB SSD nachdenken, nur zum Surfen reicht die Größe aus und schnell wie sau sind die Dinger ja nunmal wirklich.

Aber ansonsten solltest du schon mit jeder Platte zurecht kommen, besonders gute oder schlechte gibt es gerade in dem Bereich nicht mehr. Aber in allem würde ich immer auf Kapazität verzichten wollen und dafür dann etwas mehr Leistung haben, in etwa diese hier
320GB WESTERN DIGITAL Scorpio Black
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (19.07.2010)
Alt 19.07.2010, 19:06   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 2,5" SATA Festplatte mit gutem P/L

Ne SSD kommt nicht in Frage, da ich gern mit meinen Daten & Laptop mobil bin und nichts Externes mit schleppen möchte.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage was mit den 4KB Sektoren genau gemeint ist.

Bei dem Notebook handelt es sich im übrigen um ein Samsung R70 mit T7100 und (ich denke das wird bei der 4KB Frage eher entscheidend sein) M965 Chipsatz.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 19:11   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2,5" SATA Festplatte mit gutem P/L

Hier ist mal ein Artikel mit Erklärungen.

Generationswechsel: Festplatten mit 4K-Sektoren sind im Kommen : Größere Sektoren, mehr Kapazität, neue Probleme

Im Grunde musst du bei der Installation eines OS aufpassen. Aber ich glaub bei Win 7 ist das Problem nicht mehr vorhanden. Vista weiß ich jetzt nicht genau.

PS: Hier wäre noch was http://www.pcmasters.de/hardware/rev...e-fuer-xp.html
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (19.07.2010)
Alt 19.07.2010, 19:33   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: 2,5" SATA Festplatte mit gutem P/L

Danke für die beiden Artikel. Den von Tomshardware hab ich auch gelesen.
Scheint so als ob ich mit Vista keine Probleme bekommen _sollte_.

Ich denke ich lass mich auf das Abenteuer ein, da ich den Preis sehr gut finde.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 19:55   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2,5" SATA Festplatte mit gutem P/L

Sind ja nicht alle Platten die ausgeliefert werden. Nur die mit der Seriennummer die auf "/Z4" endet.

Notfalls siehst du das ja schon _vor_ dem auspacken und kannst das Ding gleich zurück schicken. Oder dem Händler gleich sagen er soll dir eine mit 512er Sektoren schicken.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2 5, festplatte, gutem, p or l, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte defekt (?) - Welche neue SATA / SATA II ? Bobo1 Laufwerke 9 27.10.2009 23:05
2.5" SATA Festplatte für Mac mini gesucht [EID]-Mr.GiZMO Kaufberatung 1 05.01.2009 09:06
"SCSI Disk Device" bei SATA-Festplatte im Gerätemanager eines nforce4AMD-Systems Kandaules CPUs und Mainboards allgemein 27 15.12.2008 10:25
Asus A7N8X Delux bootet nur "Halb" von SATA Platte moep0r Festplatten und Datenspeicher 0 19.12.2006 11:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved