TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Kompatibilitätsfragen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 19:24   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard Doppel Gemoppelter Lüfter

Hallo Leute.

Ich hab heute mal mein PC mal gereinigt, also von Staub gefreut u.s.w. Natürlich kamm ich dann auch zum CPU Kühlkörper. Hab die 2 Kilogramm an Staub entfernt. ^^ Naja auf jedenfall kamm mir der Standart Lüfter aweng klein vor. Also ab zum PC Laden. Einen Adapter von 60 auf 80 mm und einen 80 mm Lüfter gekauft. Zuhause angekommen ging der kleine Lüfter aber krasser ab als der neue 80 mm Lüfter. Also hab ich mir gedacht tust mal beide aufeinander. Hab jetzt aweng rumgebastelt und jetzt sieht es so aus. Der 60mm Standartlüfter läuft unten ganz normal .. naja ca. 3-5% schneller, aber kaum. Der 80mm Lüfter läuft normal. Was sagt ihr dazu. Würdet ihr des lassen oder gleich wieder runter bauen. Also bis jetzt ist der CPU ca. 5-7 °C kälter.

Was sagt ihr dazu ??

MfG Lighzz
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 19:37   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

so eine Idee habe ich auch irgendwie gehabt, aber habs nicht richtig umsetzen können. Lasses doch wenn´s kühler ist, so kriegt der untere ja noch mehr Luft dauzu und brauch sich nicht so anstrengen so viel Luft anzusaugen.
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 20:59   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

genau hab ich mir auch gedacht. der krieg ja , also der untere , die luft ja in den "Ar*ch" geschoben bzw. geblassen. also nach dem test ist der CPU wirklich um 5-7 ° C.

ok also THX

MfG Lighzz
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 21:19   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Kannste mal Bilder machen?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 21:44   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

gute idee...und mach ma bitte pics um das ganze betrachten zu können
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 22:21   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Ja ok... heute komm ich nicht mehr dazu aber morgen (Samstag . 14.01.06)
Ist halt schon eingebaut aber ich glaub des könnte zum erkennen sein.

Good Night .. Lighzz
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 17:28   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Hier die Pics.

http://lighzz.li.funpic.de/posts/fan.jpg

Kurze Erklärung : Der schwarze ganz rechts ist der Standart 60 mm Lüfter. Dann ein Fan Adapter aus Plexigals von 80 auf 60 mm und oben der neue 80mm Lüfter . also der linke.
Ich hoffe man kann es sich jetzt besser vorstellen.

MfG Lighzz

P.S.: Die Pics sind midm Handy gemacht also sorry wegen der Qualität. Ich hoffe aber es reicht.
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 17:34   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Die Quali is doch jut. Aber das sieht schon richtig geil aus! Wielange haste da rumgebastelt?
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 17:37   #9 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

man brauch doch nur ein Adapter kaufen und den auf den kleinen montieren und oben den großen drauf schrauben ! ist garni so schwer ! oder irre ich mich hier !?
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 18:52   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Ja theoretisch stimmts schon
nur Adapter drauf und den Großen drauf...... ich hatte aber nicht wirklich die richtige Schrauben weil du den Standart nur mit 2 Schrauben befässtigen kannst und die anderen brauchst du für den Adapter....und da hat ich halt nicht die richtige länge .. also musst ich aweng improvisieren .... ( 20 - 30 min inkl. rumtesten )

naja hat halt dadurch aweng länger gedauert.... ich finds so eigendlich ganz gut, weil ich hab vorher den standart mal runter und nen artic colling 2L cpu kühler drauf gemacht, hat mich 15 € gekostet und der Standart Kühler war besser. Und jetzt hat der Adapter 5 € und der Lüfter 6,90 € gekostet und ist besser...

Ich würde es auch jedem empfehlen der sich die Sache mit der Paste und so nicht zutraut.

MfG Lighzz
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 13:18   #11 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

n1 - eine kaskadenlüftkühlung

Zad
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 13:25   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

ja sieht wirklich sehr gut aus und für den preis- und zeitaufwand leuchtet es nicht nur gut sondern kühl 1a!

_SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 13:37   #13 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Ich kann die Bilder nicht sehen, er sagt "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau"
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:31   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

http://img391.imageshack.us/img391/982/fan5yx.th.jpg

kannst dus jetzt?
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:33   #15 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Jo jetzt gehts, danke @Nuke
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:38   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Zitat:
Zitat von Lighzz
... Also bis jetzt ist der CPU ca. 5-7 °C kälter ...
Jetzt muß ich mal konkret nachfragen: Wenn beide Lüfter am laufen sind, dann ist die CPU um ca. 5-7° kälter, als wenn nur der 80er Lüfter läuft und der 60er ausgebaut ist?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 14:43   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Zitat:
Zitat von Bronks
Jetzt muß ich mal konkret nachfragen: Wenn beide Lüfter am laufen sind, dann ist die CPU um ca. 5-7° kälter, als wenn nur der 80er Lüfter läuft und der 60er ausgebaut ist?

denken hilft

vorher hatte er nur den 60mm lüfter, jetzt hat er den 80mm neu gekauft. vorher sagen wir mal war die cpu 40!C mit dem 60mm lüfter. jetzt hat sie wenn beide laufen nur noch 32-35°C.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 07:26   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Zitat:
Zitat von bigfoot996
denken hilft

vorher hatte er nur den 60mm lüfter, jetzt hat er den 80mm neu gekauft. vorher sagen wir mal war die cpu 40!C mit dem 60mm lüfter. jetzt hat sie wenn beide laufen nur noch 32-35°C ....
Gerade weil ich nachgedacht hab

D.h.: Der 60mmLüfter ist eingebaut geblieben, um dem 80er im Weg zu stehen und dessen Luftstrom zu bremsen, damit sich die CPU nicht unterkühlt oder was?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 07:54   #19 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Zitat:
Zitat von Bronks
Gerade weil ich nachgedacht hab

D.h.: Der 60mmLüfter ist eingebaut geblieben, um dem 80er im Weg zu stehen und dessen Luftstrom zu bremsen, damit sich die CPU nicht unterkühlt oder was?
Der 60er Propellert doch auch...also wird da net gebremst....
Ich vermute nur mal stark, dss das teil lauter ist,als mit nur einem Lüfter, da die Luftverwirbelungen und die Unterschieldichen Drehzahlen ordentlich lärm machen....
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 14:00   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

hmm zu erwähnen ist aber das es auch ziemlich lauter wird!
hatte auchmal den selben gedanken und habe es mit 2 80mm lüfter probiert cpu war auch um einiges kälter aber auch um einiges lauter, daher habe ich mir dann lieben einen neuen CPukühler gekauft!
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 14:45   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lighzz
 

Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 156

Lighzz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

als erstes muss ich sagen das beide sich in die gleiche richtung drehen und auch beide in die selbe richtung pusten und auch beide unter strom stehen, also nicht einer ausgeschalten ist.

als nächstes muss ich sagen das es leicht lauter geworden ist ... das stimmt..
aber es gibt ja auch cpu kühler an die man später auch noch einen 2ten lüfter dran hängen kann und die somit auch lauter werden. der lärm ist aber in soweit nicht so krass gestiegen da der 80 mm sich "nur" mit 2000 +/- dreht.

als beweis das der untere nicht blockiert wird seh ich auch das der 60 mm Lüfter sich im durchschnitt etwa 50-100 umdrehungen schneller gewegt, also nicht gebremmst wird.

des weiteren steigert das aber die sicherheit den wenn einer ausfällt kann der andere ja noch im notfall alles alleine machen, das hab ich schon getestet. also der 60 mm kann im notfall also auch mal den 80mm "mitziehen".

MfG Lighzz
Lighzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 08:56   #22 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Generelle Frage mal dazu:

Wenn ich jetzt 2 80er oder 2 92er Lüfter habe und die direkt hintereinander schraube; kann ich dann von einem erhöhten Luftdurchsatz ausgehen?

Oder bringt das nur was, wenn ich von groß auf klein gehe?


BTW:@Lighzz

Lustige Idee und sieht auch noch gut aus!
Besorg Dir doch noch nen rot leuchtenden 60mm ^^
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 09:28   #23 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

einziger nachteil: lauter
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 10:53   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Doppel Gemoppelter Lüfter

Zitat:
Zitat von io.sys
Wenn ich jetzt 2 80er oder 2 92er Lüfter habe und die direkt hintereinander schraube; kann ich dann von einem erhöhten Luftdurchsatz ausgehen?
Die Luftmenge bleibt gleich, wahrscheinlich würde aber der Druck erhöht wenn ein entsprechender Widerstand da wäre. Bezogen auf die eingesetzte Energie hättest du mit zwei Lüftern den Wirkungsgrad halbiert.

Deswegen würde ich bei Gehäuselüftern auch nur aus dem Gehäuse rausblasen lassen und schauen dass an den richtigen Stellen genug Öffnungen im Gehäuse sind um auch Luft reinzulassen.
Zitat:
Zitat von io.sys
Oder bringt das nur was, wenn ich von groß auf klein gehe?
Damit erhöhst du die Strömungsgeschwindigkeit, bei einer entspr. kleinen Fläche ist dann die Kühllleistung natürlich besser, und es dürfte etwas leiser sein als wenn ein entspr. kleiner Lüfter schneller drehen muss um den gleichen Durchstz zu erreichen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
doppel, gemoppelter, luefter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] XFX: Double Dissipation (DD) - Neues Doppel-D Kühlerkonzept TweakPC Newsbot News 3 12.11.2011 14:38
[News] XFX Radeon HD 6870 mit Doppel-Lüfter gesichtet TweakPC Newsbot News 1 19.11.2010 08:23
Doppel Radioter ohne Lüfter Myisis Cooling - Kühler, Lüfter etc. 12 03.06.2004 22:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved