TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 19:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6

Soilent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Hallo Ihr Lieben,

hab mich entschlossen mir meinen PC nach über 3 Jahren ein wenig "aufzurüsten".

Ich war bisher immer auf NVidia/AMD fixiert, aber es hat sich wohl einiges getan in den letzten Jahren, sowohl in Sachen HArdware als auch in Sachen Denkensweise bei mir

Ich will mit dem Rechner spielen, hin und wieder mal nen Film schauen und den ganzen üblichen Rest (surfen etc.). DX10 ist aber derzeit noch nicht von Nöten.

Wer kann mir ein paar Tips geben, worauf ich zu achten habe in der Zusammenstellung ? Fein wären auch direkte Kaufempfehlungen, sprich Marken etc

Freue mich auf nette, hilfreiche Antworten

Danke, Dirk

P.S.: hab vor diesem Beitrag bereits einige Zeit im Forum gestöbert, aber ich bin nun noch verwirrter als vorher
Soilent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 19:58   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

CPU-Kühler - Gehäuse+Lüfter - Netzteil - sonstige Hardware sind vorhanden?
Willst Du einen leisen PC?
In welcher Auflösung wird gezockt?
Willst Du übertakten?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 20:00   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Das wird zu der Summe wirklich knapp - wenn du mit 480 € rechnest, dann kommst du hin, drunter wirds aber nur ne halbherzige Sache

Für ca. 480 € bekommst du:
C2D E 6750
Gigabyte DS3R
2 GB Aeneon DDR2-800
nVidia 8800GT

Ist dann noch die Frage, ob dein aktuelles NT ausreicht - sonst sind noch rund 60 € für ein BeQuite 450 W

Drunter würde ich bei nem Neukauf (der ja wieder ne Weile halten soll) nicht gehen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 20:04   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6

Soilent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Zitat:
Zitat von alkonbrothers Beitrag anzeigen
CPU-Kühler - Gehäuse+Lüfter - Netzteil - sonstige Hardware sind vorhanden?
Willst Du einen leisen PC?
In welcher Auflösung wird gezockt?
Willst Du übertakten?
Kühler nicht vorhanden, also evtl boxed ? Gehäuse/Lüfter sind vorhanden, Rest auch.

Leise wäre schon nicht übel, aber lauter als mein derzeitiger XP 2500 mit GT6600 wirds wohl nicht werden, denke ich Auflösung liegt bei 1280x1024, limitiert durch den 19" TFT.

P.S.: flotte Antwort
Soilent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 20:05   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Hallo,
Die Grafikkarte wird hier wohl das entscheidene sein, vom Preis als auch Leistung...
Aber was wird denn so gespielt?

Ein Intel C2D wird sicherlich öfter empfohlen... so auch bei mir
2 Gig Ram DDR2 800 passend dazu und vielleicht ein Gigabyte P-35 DS3X bzw. DS4, wenn du nur eine Grafikkarte installierst!

Mit 400 €uro könnte es da schon eng werden, aber wie gesagt kommt es auf die Spiele an!

Interessant ist vielleicht auch, welche Hardware du im Moment einsetzt!

btw, welcome

Dice
€dit
Oh da hab ich wohl etwas gepennt ^^
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 20:06   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6

Soilent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Das wird zu der Summe wirklich knapp - wenn du mit 480 € rechnest, dann kommst du hin, drunter wirds aber nur ne halbherzige Sache

Für ca. 480 € bekommst du:
C2D E 6750
Gigabyte DS3R
2 GB Aeneon DDR2-800
nVidia 8800GT

Ist dann noch die Frage, ob dein aktuelles NT ausreicht - sonst sind noch rund 60 € für ein BeQuite 450 W

Drunter würde ich bei nem Neukauf (der ja wieder ne Weile halten soll) nicht gehen


UnoOC
mhhh, bei der Graka hatte ich so innerlich ne Radeon x1950Pro anvisiert, keine gute Wahl ? Wie gesagt, DX 10 ist erst mal nicht nötig, spiele zu 90% immer noch WoW

Edit: NT hab ich ein ACMax mit 520W
Soilent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 20:17   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Wenn du "nur" WoW spielst und das auf deinem aktuellen PC läuft, warum dann überhaupt neu?

Die 70 € Differenz zwischen X1950pro und 8800GT sind auf jeden Fall spürbar und gut investiert - wenn du die oben gestellte Frage für dich beantwortet hast


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (05.12.2007)
Alt 05.12.2007, 20:18   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6

Soilent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Hallo,
Die Grafikkarte wird hier wohl das entscheidene sein, vom Preis als auch Leistung...
Aber was wird denn so gespielt?

Ein Intel C2D wird sicherlich öfter empfohlen... so auch bei mir
2 Gig Ram DDR2 800 passend dazu und vielleicht ein Gigabyte P-35 DS3X bzw. DS4, wenn du nur eine Grafikkarte installierst!

Mit 400 €uro könnte es da schon eng werden, aber wie gesagt kommt es auf die Spiele an!

Interessant ist vielleicht auch, welche Hardware du im Moment einsetzt!

btw, welcome

Dice
€dit
Oh da hab ich wohl etwas gepennt ^^
Also spielen tue ich zwischendurch alles, was ich in die Finger bekomme bzw was der Geldbeutel hergibt, aber ich brauche nicht (mehr) höchste Auflösung, full AA etc.

Möchte natürlich auch Crysis anspielen, so wie CoD4, aber hauptsähclich immer noch WoW (jaja, keine Diskussionen bitte über den Faktor Sucht )

Aktuelle Hardware ist:

MSI K7N2 Delta2
Athlon XP 2500 m. arctic cooling Copper Silent 2TC
2x512 MB Infineon
PNY 6600 GT 128 MB
Maxtor 160GB IDE !! (also ist ein IDE Strang bereits vergeben, nächsten Monat folgt dann ne SATA Platte)
DVD LG GSA 4163B
Soilent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 20:33   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6

Soilent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Wenn du "nur" WoW spielst und das auf deinem aktuellen PC läuft, warum dann überhaupt neu?

Die 70 € Differenz zwischen X1950pro und 8800GT sind auf jeden Fall spürbar und gut investiert - wenn du die oben gestellte Frage für dich beantwortet hast


UnoOC
Da ich in nächster Zeit auch gerne wieder mal was anderes spielen möchte und ich merke, das meine "Möhre" so langsam an ihre Grenzen stösst. Habe letztens ein selbst erstelltes IMG versucht zu packen, da hab ich fast ne Krise bekommen wie lang das doch dauert.

Kann es denn sein, das es die 8800GT so gut wie gar nicht bzw selten zu kaufen gibt ? Oder schaue ich nur bei den falschen Händlern ?

Sagt mal, ist das hier ein Forum oder ein Chat ?
Soilent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 20:39   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Also Crysis kannst du mit einer x1950 Pro "anspielen", aber ich glaube dabei bleibt es dann auch! Selbst eine 8800GT kommt hier u.U. ins schwitzen

Da kann ich UnoOC zustimmen, für ca. 70€ bekommst du sicherlich 4000 Points im 3Dmark06 mehr!
Soll heissen das der Leistungsunterschied zwischen x1950Pro und 8800GT bei vielleicht 90% liegt - und bietet obendrein noch DX10!

Naja... die 8800GT ist halt kaum zur Hand... *g*
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 20:43   #11 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Nimm doch nen Prozessor der E4 Serie und übertakte ~ 100€
dazu einen günstigen CPU-Kühler Aritic Freezer 7 Pro ~ 15€
Gigabyte DS3R oder Asus P5K ~ 100€
2GB MDT DRR2-800 CL5 ~ 35€
und wechsel Dein passiv PFC Netzteil gegen ein gutes Seasonic S12II 380W ~ 50€
Damit kommst, mit nem günstigen Shop auf unter 300€

Für ne gute Grafikkarte musst dann schon über 100€ drauflegen... und warten.
HD 3850
HD 3750
8800 GT

Würde die alte Hardware in Ebay verkaufen. Somit bekommst schon noch 100€ und kannst Dir auch eine gute Karte kaufen. Zumindest die HD 3850 sollte drin sein
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 21:15   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 6

Soilent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

So, habe mal einiges hier aufgegriffen und mir mal folgendes zusammengestellt (rein hypothetisch natürlich )



MSI RX3850-T2D256E OC
169,-
Intel® Core 2 Duo E4500
114,-*
GigaByte P35C-DS3R
104,-*
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
60,-*

insgesamt ca 450€.

Mein Problem ist: ich will das ganze am liebsten noch vor Weihnachten habe, da ich bereits 6 Monate auf den Kram spare. Und wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe will ich es meistens sofort umsetzen.

In Sachen Grafik kann man doch in 4-6 Monaten immer noch aufrüsten und die alte verkaufen, mit dem Verlust wäre auch zu leben. Ob ich mein altes Zeug verkaufen will weiss ich noch nicht, mal sehen was Freunde/Familie davon verwerten können, da gehts meistens ohne Euros übern Tisch oder halt wesentlich weniger als bei ebay und co.



Was würde gegen die Zusammenstellung sprechen ?

Geändert von Soilent (05.12.2007 um 21:29 Uhr)
Soilent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 22:01   #13 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ?

Naja, vor Weihnachten werden die neuen Karten schon verfügbar sein.
Liefertermine liest man oft 7.12, 12.12 und 20.12..
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
400€, board, cpu, graka, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Board-GraKa und co miro1803 Komplett-PCs, Konfigurationen 6 24.06.2008 20:09
Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro kerri Komplett-PCs, Konfigurationen 21 07.08.2007 21:19
alte GraKa´s in neuem Board.. HyperY2K Grafikkarten und Displays allgemein 12 22.09.2004 18:15
Board nur AGP 4X Support, neue GraKa aber 8X?! Jedi Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved