TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2007, 14:58   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Hidiho,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, meinem Rechnerli (AMD 3500+ Winchester, 2x512MB 400er DDR-RAM, Matrox AGP-Graka) fuer ca. 50 Euronen ein neues Board zu spendieren, oder gleich komplett CPU, Board, RAM und Grafik auszutauschen, wofuer ich 300 Euro locker machen wuerde.

Ich tendiere momentan stark zur 2. Alternative, da es IMHO nicht viel bringt, noch in eine sterbende Technologie zu investieren.

Allerdings hab ich in den letzten Jahren jeglichen Ueberblick im Hardwaremarkt verloren, daher bin ich dann wohl auf Eure Empfehlungen angewiesen.

Ich mache mit dem Rechner: Hauptsaechlich Office-Kram und Internet, aber auch mal ein wenig Grafikbearbeitung, oder Rendern von Grafiken. Keine Spiele. Es wird weiterhin Linux drauf laufen, also irgendwelche Vista-Kompatibilitaet oder so Spaesschen sind mir egal.

Folgende Bedingungen hab ich an ein neues Komponentenbundle:
- KEINE ATI-Grafik!
- OnBoard-Grafik ist ok
- Chipsatz auf dem Board sollte passiv gekuehlt sein
- GraKa sollte passiv gekuehlt sein
- es sollte ein VGA-Ausgang vorhanden sein
- ich will meine Festplatten (1 IDE, 1 SATA) weiter verwenden
- ich will meine beiden optischen Laufwerke (beide IDE) weiter verwenden
- ich will meinen Scythe Infinity weiter verwenden
- ich will mein NT (Seasonic 350Watt) weiter verwenden.
- nicht mehr als 300 Euro insgesamt (incl. Versand)
- ob AMD oder Intel ist mir egal

In freudiger Erwartung Eurer Empfehlungen, Viele Gruesse, Kerri.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 15:25   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Hidiho,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, meinem Rechnerli (AMD 3500+ Winchester, 2x512MB 400er DDR-RAM, Matrox AGP-Graka) fuer ca. 50 Euronen ein neues Board zu spendieren, oder gleich komplett CPU, Board, RAM und Grafik auszutauschen, wofuer ich 300 Euro locker machen wuerde.

Ich tendiere momentan stark zur 2. Alternative, da es IMHO nicht viel bringt, noch in eine sterbende Technologie zu investieren.

Allerdings hab ich in den letzten Jahren jeglichen Ueberblick im Hardwaremarkt verloren, daher bin ich dann wohl auf Eure Empfehlungen angewiesen.

Ich mache mit dem Rechner: Hauptsaechlich Office-Kram und Internet, aber auch mal ein wenig Grafikbearbeitung, oder Rendern von Grafiken. Keine Spiele. Es wird weiterhin Linux drauf laufen, also irgendwelche Vista-Kompatibilitaet oder so Spaesschen sind mir egal.

Folgende Bedingungen hab ich an ein neues Komponentenbundle:
- KEINE ATI-Grafik!
- OnBoard-Grafik ist ok
- Chipsatz auf dem Board sollte passiv gekuehlt sein
- GraKa sollte passiv gekuehlt sein
- es sollte ein VGA-Ausgang vorhanden sein
- ich will meine Festplatten (1 IDE, 1 SATA) weiter verwenden
- ich will meine beiden optischen Laufwerke (beide IDE) weiter verwenden
- ich will meinen Scythe Infinity weiter verwenden
- ich will mein NT (Seasonic 350Watt) weiter verwenden.
- nicht mehr als 300 Euro insgesamt (incl. Versand)
- ob AMD oder Intel ist mir egal

In freudiger Erwartung Eurer Empfehlungen, Viele Gruesse, Kerri.
Gut wie wärs mit nem
4400 Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 tray, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache 98€
ABIT IP-95 ABIT IP-95, P4M890 (PC3200 DDR/PC2-4200U DDR2) 44€
MDT PC4200 MDT DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M2GB-533K) 62€
7300 GS Gainward BLISS GeForce 7300 LE, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe 35€

239€

hab ich noch was vergessen, das MB hat ne onboard graka und nen via chipsatz ich weiß jetzt nicht inwiefern das mit linux funzt.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe

Geändert von VL (29.07.2007 um 15:33 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (29.07.2007)
Alt 29.07.2007, 15:31   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Abit KN9
2*MDT DIMM 1 GB DDR2-533
Leadtek WinFast PX7300GT
Athlon X2 BE-2350

=> 284,95 Euro inkl. bei Alternate.

Stellt sich noch die Frage, wie RAM/VRAM und CPU-lastig die Rendering-Programme sind und inwieweit die DC ausnutzen. Da müsste man dann evtl. etwas umbauen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (29.07.2007)
Alt 29.07.2007, 15:52   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Danke schonmal Euch Beiden

Renderingprogramm meiner Wahl waere Povray. Das nutzt, soweit ich weiss, den VRAM gar nicht. Und DC kanns auch ausnutzen.

Bisher gefaellt mir Redfalcons Empfehlung ganz gut (Hauptgrund: Die Energieeffizienz). Ich wuerde aber noch den Speicher austauschen gegen jenen hier: OCZ DIMM 1 GB DDR2-800. Oder gibts dabei Probleme, an die ich momentan nicht denke?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 16:13   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Ich wuerde aber noch den Speicher austauschen gegen jenen hier: OCZ DIMM 1 GB DDR2-800. Oder gibts dabei Probleme, an die ich momentan nicht denke?
Ne Probleme nicht, aber:

Zitat:
OCZ Enhanced Latency Technology Speichermodule sind handselektiert speziell für anspruchsvollste Gamer und Overclocker
In die Richtung gehst du ja überhaupt nicht, oder gibts einen anderen Grund, warum du OCZ favorisierst? Der Hauptvorteil von MDT ist halt, dass die Riegel sehr günstig, (der DDR800 1 GiB Riegel kostet 9 Euro weniger als der von OCZ), stabil und kompatibel sind.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (29.07.2007)
Alt 29.07.2007, 16:48   #6 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Wenn sich bei mir nicht bald der andere Käufer meldet, hätte ich für Dich nen Budle.
Nen e6420 Boxet oc bis 3.75GHz Stabe mit Wakü. einen Monat alt.
Nen Asus P5N-E SLI ein halbes Jahr alt.
Zwei mal 1GB DDR2 667MHz Buffalo oder Infinion.
Für 250€ exkl.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (29.07.2007)
Alt 29.07.2007, 17:15   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
[...]
In die Richtung gehst du ja überhaupt nicht, oder gibts einen anderen Grund, warum du OCZ favorisierst? Der Hauptvorteil von MDT ist halt, dass die Riegel sehr günstig, (der DDR800 1 GiB Riegel kostet 9 Euro weniger als der von OCZ), stabil und kompatibel sind.
Gegenfrage: Es bringt also nichts, fuer die besseren Latenzen des OCZ-Speichers (oder beispielsweise dieses GEIL-Speichers) etwas Geld extra auszugeben?

Gruesse, Kerri

PS.: Danke fuer das Angebot, fuchs, aber ich haetts schon gern neu, hauptsaechlich wegen Garantie und so.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 17:41   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Es bringt also nichts, fuer die besseren Latenzen des OCZ-Speichers (oder beispielsweise dieses GEIL-Speichers) etwas Geld extra auszugeben?
Da muss ich passen, da ich nicht weiss, inwieweit Povray mit den Latenzen skaliert.

Außerdem kenn ich mich diesbezüglich bei DDR2-RAM nicht aus; die Latenzen bei DDR-RAM sind ja bspw. geringer. Der Unterschied zwischen CL2 und CL2,5 liegen dort bei ~3 Prozent. Wenn das bei DDR2 ähnlich sein sollte, wäre mir das der Mehrpreis nicht wert.

Im normalen Desktop/Office-Betrieb glaube ich nicht, dass sich da ein spürbarer Unterschied ergibt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich behaupte aber mal, dass du, wenn du die 18 Euro (die du beim Kauf vom MDT-RAM gegenüber OCZ sparst) in eine bessere CPU investierst, vermutlich bessere Renderingzeiten erreichst.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (06.08.2007)
Alt 30.07.2007, 10:15   #9 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Da muss ich passen, da ich nicht weiss, inwieweit Povray mit den Latenzen skaliert.
Ich habs mal ausprobiert, allerdings mit normalem DDR1 RAM.

POV-Ray 3.7 Beta mit pvengine-sse2.exe.

CL2,5:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...daba25b7dc.png

CL3:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...daba2c8bd9.png
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (30.07.2007)
Alt 30.07.2007, 16:24   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Hi,
hinsichtlich des Stromverbrauches unterscheiden sich der AMD BE 2350 und der Intel E4400 fast nicht (siehe Tabelle unten)

In der c't 13/07 wurden u.A. der BE 2350 dem E4300 gegenübergestellt:

Testapp: Linux Kernel | BAPCo SYSmark 04 SE | Cinebench 9.5 | SPEC CPU2000 (int rate; fp rate)
BE 2350: 6830 | 226 | 583 | 29,8 ; 26,9
E4300: 7272 | 261 | 557 | 36,7 ; 34,0

Der E4400 (getestet wurde ja der E4300) dürfte den AMD also noch deutlicher abhängen.

Zum Stromverbrauch habe ich mal folgende Tabelle abgescant:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...dff4c81347.jpg
Quelle: c't 13/07 S. 23

Es ist davon auszugehen, dass der E4400 nicht viel mehr verbraucht, als der E4300. Und eben jener unterscheidet sich allein durch 3 Watt Leistungsaufnahme im Idle vom BE 2350.

Fazit: Ich würde auf jeden Fall zum E4400 greifen, der Performancegewinn rechtfertigt die minimal höhere Leistungsaufnahme.

LG

Geändert von dr_Cox (30.07.2007 um 16:31 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (30.07.2007), kerri (06.08.2007), VL (30.07.2007)
Alt 06.08.2007, 21:07   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Hi,

ich hab mich dann fuer die Intel-Alternative entschieden - danke fuer die Zahlen, Herr Doktor Ich hab mir mal nen Shop ausgeguggt, wo ich bestellen werde. Natuerlich hat der nicht alles, was vorgeschlagen wurde, somit musste ich einiges durch anderes ersetzen Ich wuerde darum bitten, das nochmal gegenzuchecken:

MSI P4M890M-L
C2D E4400
MDT RAM Kit
Leadtek WinFast PX7300GT
Summe: 319 incl. Versand.

Alternativen waeren:
Abit IB9
und
Leadtek PX8500GT.
Summe damit: ca. 380 incl.

Ich bin natuerlich jetzt, typisch Weiblein, voellig unentschlossen, wie ich das alles kombinieren soll - und obs ueberhaupt zusammen passt.

Unentschlossene Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:18   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab mich dann fuer die Intel-Alternative entschieden - danke fuer die Zahlen, Herr Doktor Ich hab mir mal nen Shop ausgeguggt, wo ich bestellen werde. Natuerlich hat der nicht alles, was vorgeschlagen wurde, somit musste ich einiges durch anderes ersetzen Ich wuerde darum bitten, das nochmal gegenzuchecken:

MSI P4M890M-L
C2D E4400
MDT RAM Kit
Leadtek WinFast PX7300GT
Summe: 319 incl. Versand.

Alternativen waeren:
Abit IB9
und
Leadtek PX8500GT.
Summe damit: ca. 380 incl.

Ich bin natuerlich jetzt, typisch Weiblein, voellig unentschlossen, wie ich das alles kombinieren soll - und obs ueberhaupt zusammen passt.

Unentschlossene Gruesse, kerri
Das MSI Board unterstützt laut Alternate keinen DDR2-800 RAM (und auch keinen Dualchannel), müsstest also aufs Abit IB9 ausweichen. Das MSI ist außerdem µATX (beabsichtigt?).

/edit: Außerdem ist die CPU mit Boxed-Kühler, wenn du deinen Infinity weiterverwenden willst, nimm die Tray Version, da sparste noch ein paar Euro.

/edit2:

Wegen den Shops, folgendes wäre die günstigste Alternative, musst allerdings bei 2 Shops bestellen:
http://img-up.net/img/ZwischenabfGWAR.jpg

Geändert von redfalcon (06.08.2007 um 21:32 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:25   #13 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Arrgh, danke fuers genau draufschauen, ich wusste doch, dass ich irgendwas uebersehen hab Ob MicroATX oder normales ATX ist mir uebrigens recht egal.

Aktuell siehts also so aus:
Abit IB9
C2D E4400
MDT RAM Kit
Leadtek WinFast PX7300GT

Alternative Grafik:
Leadtek PX8500GT.

Immer noch etwas unentschlossene Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 21:29   #14 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Also die 8500gt ist natürlich wesentlich Performanter als die 7300gt aber halt auch teurer. Du könntest auch den 4300´er nehmen. Was fürn Netzteil hast du eigentlich und wie sieht die Kühlung aus?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (07.08.2007)
Alt 06.08.2007, 21:45   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von VL125 Beitrag anzeigen
Also die 8500gt ist natürlich wesentlich Performanter als die 7300gt aber halt auch teurer. Du könntest auch den 4300´er nehmen. Was fürn Netzteil hast du eigentlich und wie sieht die Kühlung aus?
- ich will mein NT (Seasonic 350Watt) weiter verwenden.


stand ganz oben in den Vorraussetzungen bzw Bedingungen.

MFG
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (07.08.2007)
Alt 06.08.2007, 22:14   #16 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Nack, nack, nack da hat der VL das wohl vergessen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (07.08.2007)
Alt 06.08.2007, 22:31   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von VL125 Beitrag anzeigen
Nack, nack, nack da hat der VL das wohl vergessen.
hihi Ja kann doch mal passieren. Dafür bin ich ja da ^^ ich guck immermal drüber.


Ps:Aber Thadeous das hätte ich von dir nie gedacht.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
kerri (07.08.2007), VL (06.08.2007)
Alt 07.08.2007, 06:30   #18 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von VL125 Beitrag anzeigen
[...]Was fürn Netzteil hast du eigentlich und wie sieht die Kühlung aus?
NT siehe oben

Die Kuehlung werden 2 12ern (1 vorn unten rein, 1 hinten raus) oder 3-4 12ern (1 vorn unten rein, 1-2 im Seitenteil rein, 1 hinten raus) uebernehmen. Der Prozzi wird weiter vom Infinity gekuehlt (wenns geht sogar passiv).

Zitat:
Zitat von VL125 Beitrag anzeigen
[...]Du könntest auch den 4300´er nehmen.
Jo, koennte ich. Das waere allerdings glaub ich bissl dumm, da der bei alternate genau so viel kostet wie der 4400er

etwas entschlossenere Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 08:57   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Falls du dir zwecks Grafikkarte noch unentschlossen bist, dann gibt es hier einen Vergleich zwischen 8500GT und 7300GT: MADSHRIMPS - Hardware Reviews ,Crazy Projects, Modding Tutorials and Overclocking

Falls eine 8500GT in Erwägung gezogen wird, dann sollte man den Kauf einer der Marke Gainward überdenken, in dieser steckt nämlich einiges an Potential: Gainward 8500 GT - übertaktet und leise - Review Hartware.net

Hier nochmal eine Grafikkartenrangliste: Grafikrangliste-Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.

Fazit: falls das Budget es zulässt, dann greife zur 8500GT und noch besser zur Gainward-Serie, die gibt es nämlich auch mit 512 MB Grafikspeicher für nur 5 Euro mehr im Vergleich zur 256 MB Variante.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kerri (07.08.2007)
Alt 07.08.2007, 18:59   #20 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

N'Abend,

ich hab eben folgendes bestellt:
Abit IB9
C2D E4400
2 x MDT RAM 1024
und die
Gainward 8500GT



waren zwar insgesamt 100 Euronen mehr, als urspruenglich geplant, aber ich hoffe, dasses das auch wert war

Danke nochmal an alle Berater

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 19:16   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
N'Abend,

ich hab eben folgendes bestellt:
Abit IB9
C2D E4400
2 x MDT RAM 1024
und die
Gainward 8500GT



waren zwar insgesamt 100 Euronen mehr, als urspruenglich geplant, aber ich hoffe, dasses das auch wert war

Danke nochmal an alle Berater

Gruesse, kerri
Finde die Zusammenstellung recht gelungen.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 21:19   #22 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aufruestung: CPU+RAM+Board(+GraKa) fuer ca. 300 Euro

Ja, das passt, kannst du, wenn alles da ist, dann mal benchen?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
300, aufruestung, board, cpu, euro, graka, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Board-GraKa und co miro1803 Komplett-PCs, Konfigurationen 6 24.06.2008 20:09
CPU, Board, RAM und GraKa für 400€ ? Soilent Komplett-PCs, Konfigurationen 12 05.12.2007 22:01
ti 4600 fuer 129 Euro? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 43 14.06.2003 15:43
Welches EPOX Board fuer AMD XP 2000+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 05.12.2002 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved